85er Slalom: kleinste Finne?

  • Hallo,

    Welche kleinstmögliche Finne kann man in einem 85cm Slalomboard fahren?

    Ich will mit meinem Falcon 140 und 8,4er Warp die 60kmh knacken.

    46er reicht mir locker für das 9,4er.

    Reicht eine 42er oder gibt die nicht genug Lift?

    Vorliekstreckerhauptmeister

  • Mit 85 er Board und 8,5 bin ich eine 44 er Finne gefahren. für reinen downwind wird eine 42 er sicher auch passen, wenn gut angepowert.

  • Beim 85cm mit 8,6 kannst Du z.B. bei MS-Fins eine 44-2 fahren.

    Bedeutet: Eine 44er Finne ist auf 42 gekürzt, hat aber das Softtip und den Lift der 44er bzw. 46 Finne.

    Ob das dann eine X6 ( Speedslalom ) oder X7 ( Powerslalom ) ist hängt von dem Revier ab wo Du überwiegend surfst.

    Grüße Michi

    ....was wiegst Du?

  • Ich wiege 95kg

    Mein Bruder hat noch eine 44er C-Fin, die werde ich mir testweise mal ausleihen...

    Vorliekstreckerhauptmeister

  • Ich verkaufe gerade Bugfins Slalomfinnen aus Carbon in 44 cm (deep tuttle), 41 cm und 39 cm (tuttle) . Wurden im Finnentest von Nico Prien sehr gut bewertet. Die Finnen sind wirklich sehr gut (hatte vorher auch Z-fin, C-Fins). Ich habe aber mein Slalomzeug verkauft, da ich komplett auf Foil umgestiegen bin. Melde dich, falls Du Interesse hast.

  • Beim 85cm mit 8,6 kannst Du z.B. bei MS-Fins eine 44-2 fahren.

    Bedeutet: Eine 44er Finne ist auf 42 gekürzt, hat aber das Softtip und den Lift der 44er bzw. 46 Finne.

    Ob das dann eine X6 ( Speedslalom ) oder X7 ( Powerslalom ) ist hängt von dem Revier ab wo Du überwiegend surfst.

    Grüße Michi

    ....was wiegst Du?

    Das heißt eine 42 S+ ist mit dem Tip einer 44er ausgestattet?

    So eine wird als X6 gerade gebraucht angeboten.

    Vorliekstreckerhauptmeister

  • wie ich oben geschrieben habe, eine 44-2.

    Bedeutet aber , ich gehe von einer S+ aus.


    44er Grundlaminat,

    S+ = Softtip der 46er ( nächste Länge )

    -2, Länge gekürzt von 44cm auf 42cm


    ...ist eine 42cm Finne, mit dem Softtip der s 46

    Also kurze Finne mit viel Lift.


    Ist kompliziert, eröffnet aber viele Möglichkeit zum Abstimmen.


    Grüße Michi