Unterschied Gaastra Hybrid und Matrix

  • Hallo liebes Forum,


    Seit einiger Zeit (hab das Windsurfen wieder angefangen) lese ich hin wieder hier im Forum.


    Jetzt habe ich mich mal registriert, da ich eine spezielle Frage zur Anschaffung eines neuen Segels habe:


    Wie die Überschrift schon verrät, ist mir der Unterscheid zwischen dem Gaastra Hybrid und Gaastra Matrix Segel nicht ganz klar.

    Im speziellen handelt es sich um die 8.2 bzw. 8.4 qm Größe. Als Board habe ich ein Magic Ride 159 aus dem Vorjahr gekauft und ein NorthSails E-Type 7.3 mit 100% Mast günstig gebraucht bekommen. Als Ergänzung suche ich ein klassisches Freeride Segel zwischen 8.2-8.5 (wiege 92kg bei 190cm) und da sind mir die beiden Gaastras ins Auge gefallen. Einen 490 75% Mast Constant Curve habe ich bereits.


    Welches der beiden Segel (bzw. welche Unterschiede haben diese) wäre das bessere für mich? Ein Gunsails Zoom 8.2 und Rapid 8.6 habe ich mir auch schon angeschaut, wobei das Rapid am Unterliek tiefer geschnitten ist, was ich nicht so mag und damit rausfällt.


    Bin ich für eine kurze Info/Meinungen dankbar.


    Grüße


    Daniel

  • Moin, mit ähnlicher Frage habe ich mich letzte Woche auch beschäftigt.

    Das Hybrid ist die allround Lösung und soll von Wave bis Freeride alles abdecken,

    das Matrix ist ein klarer Freerider ohne Camber. :thumbup:

    Bei mir war es die wahl zwischen Matrix und Cosmic, das eher richtung Freerace zu gehen scheint. Hatte dann das Matrix genommen (auch das 22er) und komm damit gut klar.


    Gruß Morten

  • Bei der Größe würde ich gefühlsmäßig eher zum Matrix tendieren (hat das nicht eine Latte mehr?), vielleicht sogar gleich zum Cosmic mit Camber, wenn es auch mal bei etwas mehr Wind eingesetzt werden soll.

  • Danke Euch.


    Ja das Matrix hat eine Latte mehr, ist mir jetzt auch aufgefallen.


    Wie gesagt, ein reines Freerider Segel soll es werden, keine Camber (kommt später sicherlich mal)

    Zudem sind die Cambersegel unten so tief geschnitten, damit hatte ich bei Leihmaterial so meine Probleme wegen Hängenbleiben an den Schlaufen bei Manövern.


    Wind gibts hier am Starnberger See und Ammersee eigentlich fast immer zu wenig, daher auch ein großes Segel.

  • Hi Daniel,


    ich versuche mal, mein (angelesenes) Halbwissen zu teilen: das Hybrid ändert ja seinen Charakter je nach Segelgröße. Das große Hybrid ist ein Freeridesegel, daher wird der Unterschied zum Matrix gering sein. Nur kleine Hybrids sind deutlich anders uns gehen in Richtung Bump n Jump oder Powerwave (etwa wie Gunsails Torro oder Horizon).


    Das Matrix hat aber eine Latte mehr als das Hybrid, wenn ich richtig gezählt hab. Damit wird die Shape des Matrix etwas stabiler sein, und es wird ein wenig mehr in Richtung Freerace gehen (also etwas mehr in Richtung Gunsails Rapid). Ich vermute, die wirst den Unterschied kaum merken, höchstens im direkten Vergleich. Vielleicht gleitet das Matrix etwas besser an und ist überpowert etwas bessern zu handeln, eventuell zum Preis eines ganz leicht unbequemeren Handlings. Ich denke, mit keinem machst du etwa falsch. Wirst viel Spass damit haben.


    Hoffe, das hilft ein wenig.


    Cheers, Jochen

  • Hallo Magic Surfer,


    Habe sowohl Hybrids als auch Matrix…in der Größe würde ich zum Matrix greifen…Druckpunktstabiler auf Grund der Latte mehr und auch besser beim Angleiten und Durchgleiten…gerade im unterem Windbereich


    Da ich viel auf Seen surfe, welche oft Böeig sind, geht das Matrix einfach besser…es wird auch schneller ohne anstrengend zu werden…


    Grüße Hendrik

  • Wie es der Zufall so wollte, gab es heute in den Kleinanzeigen ein NorthSails E-Type in 8.2 von 2017/18 gebraucht und hat schon den Weg zu mir gefunden ☺️


    Dennoch vielen Dank an Alle, hatte mich schon auf das Matrix eingeschossen, aber für den Neueinstieg tut es ein gebrauchtes auch erstmal wieder. Zudem passt es gut zu dem vorhandenen 7.3 E-Typ.


    Daniel

  • Nachdem gestern meine Frau über das neue/gebrauchte NS E Type 8.2 Segel gefahren ist (lehnte in der Garage an der Wand etwas in der Fahrspur…) möchte ich es ersetzen.


    Ich war mit dem Segel 2x Surfen und es hat mir sehr gut gefallen, daher ist die Frage des Themas obsolet, ich möchte ein Duotone E Pace von 2022.


    Lohnt sich der Aufpreis (ca. 130€) der HD Variante und kann jemand kurz den Unterschied erklären?


    Danke