Welche SL Boards haben eine tiefe Mastschiene?

  • KaSailor Wirklich "eigentliche Gründe"? - Wenn es um die Bauart geht und wir mal davon ausgehen, dass die Base bei beiden Lösungen gleich tief in Relation zum Unterwasserschiff und den Rails liegt.

    Hallo Dominik,


    steh´ gerade auf dem Schlauch...

    Ich meine, unabhängig vom Lösungsweg (mit oder ohne Vertiefung speziell für den Kasten), ist das Ziel, bei unveränderter Körperhaltung, die Gabel weiter oben anschlagen zu können. => man kann die Querkräfte des Riggs so besser beherrschen.

    Und je weiter unten am Board die Kräfte des Riggs ansetzen, desto weniger wird es unerwünschte Bewegungen des Boards verursachen können. Darum etwas verbesserte Laufruhe.

    Um bei einem (eher kleineren) Slalomboard ein gewisses Maß an Dämpfung zu erreichen, gestaltet man den Laminataufbau des UW etwas weicher. Verringerte Längssteifigkeit ist dabei aber nicht erwünscht, denke ich, und mit der Deckkonkave kann man diese erhöhen, und so den theoretischen Nachteil des "weicheren" UW wieder ausgleichen.

    In wie weit das alles spürbare Verbesserungen bringt - vorstellen kann ich mir das durchaus.

    Ich persönlich bevorzuge Boards, die, bei nur leichter Deckkonkave, insgesamt dünner sind, und verwende möglichst flache Eigenbau-Bases. Surfe aber auch nur zum Vergnügen.

  • Eine tiefe Auflage der Verlängerung knapp über dem Tendon und eine tief liegende Base bringt mE mehr für die Kontrolle des Boards als des Riggs, aber Hauptsach Kontrolle.


    Der Gedanke war, wenn man gleich erzielt Tiefe erzielen kann, wo liegt dann der Vorteil einer eher kantig und schmal tiefergelegten Mastspur gegenüber dem recessed deck zB eines Falcon (bei dem jedenfalls im Nahbereich der Base weniger Beschädigungen entstehen).


    Die per Profilquerschnitt der tiefergelegten Mastspur erzielte Längssteifigkeit, ist die wünschenswert, frei von eher abrupten Übergängen, mittig ideal platziert ... etc im Vergleich zu einem recessed deck?

  • Klar, die Längssteifigkeit wird nur über die Deckkonkave erhöht. Wenn zusätzlich der Bereich um die Mastspur abgesenkt wird, geht wohl etwas weniger Volumen verloren, als wenn man diese Position über eine weitere Vertiefung der Konkave erreichen wollte.

    Letzten Endes sehe ich die Absenkung um die Mastspur eher als ein Design-Merkmal, das man hübsch finden kann, oder auch nicht. Ein Kaufkriterium wäre das für mich nicht.