Wieso Gong deutlich billiger?

  • Servus,

    nachdem ich mir jetzt eine Weile Wing Material geliehen habe, alles Slingshot, habe ich mich mal nach eigenem Material umgeschaut.

    Da bin ich wie andere hier im Forum auf Gong gestoßen. Es ist auffällig wie viel billiger die Sets sind im Vergleich zu anderen Firmen. Meine Frage: Wie schafft es Gong das Zeug so viel billiger anzubieten? Muss man da Abstriche bei der Verarbeitungsqualität oder so machen? Sicherlich ist bei dem Material noch eine hohe Gewinnspanne dran, aber auch Gong wird doch nicht vollkommen darauf verzichten. Ich weiß echt nicht ob ich da aufn Preis schauen soll oder lieber die bewährten und gut getesteten Marken nehmen soll.

  • Ja, die sparen sich den klassischen Einzelhandel ein, haben auch keine Importeure in den einzelnen Ländern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus,

    nachdem ich mir jetzt eine Weile Wing Material geliehen habe, alles Slingshot, habe ich mich mal nach eigenem Material umgeschaut.

    Da bin ich wie andere hier im Forum auf Gong gestoßen. Es ist auffällig wie viel billiger die Sets sind im Vergleich zu anderen Firmen. Meine Frage: Wie schafft es Gong das Zeug so viel billiger anzubieten? Muss man da Abstriche bei der Verarbeitungsqualität oder so machen? Sicherlich ist bei dem Material noch eine hohe Gewinnspanne dran, aber auch Gong wird doch nicht vollkommen darauf verzichten. Ich weiß echt nicht ob ich da aufn Preis schauen soll oder lieber die bewährten und gut getesteten Marken nehmen soll.

    Nun bei Gong kannst auch schnell mal 50 Euro plus, an Versandkosten, dazu rechnen.

    Auch ist ihre Passgenauigkeit im Vierkant Fuselage oft sehr wackelig. Hab schon Leute gesehen die tüfteln dann mit feinem Spionblech rum.

    Und dann kann auch mal so ein Frontflügel sich durch wackel Wechselbelastung schnell verabschieden.

    Und so billig sind dann ihre neuen Vorflügel bzw. Carbonmasten dann auch nicht mehr. Bzw. lass dir bloß nicht ihre erste Generation von Carbonmasten andrehen , da fluchst dann nur. Aber entscheiden musst du , vielleicht passt dein Vorflügel gschmeidig zur Fuselage , sonst kannst gleich ne Rolle Spionblech bei ebay mitbuchen.

    Woher ; alles am Walchensee und Starnbergersee gesehen und nachgefracht bzw. selbst die Passung, der Flügel-Besitzer, wackeln dürfen am Strand...von Flügel zu Flügel unterschiedlich bis grausam.

  • Bei uns im Elsass nutzen gefühlt 70% aller französischen Winger Gong. Viele Anfänger, aber definitiv auch Fortgeschrittene die dann damit springen usw. Klar ist ne französische Marke und es ist günstig. Würde fast behaupten bei Anfänger eine nahezu 100% Quote.


    Keine Ahnung aber so richtig Klagen habe ich noch keine gehört, auch nicht von Fortgeschrittenen die das Zeug etwas intensiver nutzen :/

  • Bei uns im Elsass nutzen gefühlt 70% aller französischen Winger Gong. Viele Anfänger, aber definitiv auch Fortgeschrittene die dann damit springen usw. Klar ist ne französische Marke und es ist günstig. Würde fast behaupten bei Anfänger eine nahezu 100% Quote.


    Keine Ahnung aber so richtig Klagen habe ich noch keine gehört, auch nicht von Fortgeschrittenen die das Zeug etwas intensiver nutzen :/

    Wie gesagt hatte 3 verschiedene gong Vorflügel in der Hand jeder wackelte anders auf der fuselage. Bei einem war es so viel Spiel das die 3 Schräubchen, locker an Land auf gewackelt, gehebelt ,werden konnten.

    Mag durchaus sein das das ganze den Tag über hält.

    Den Herrn war der Preis wichtiger und schob dann Folie dazwischen

    An nem Binnensee auflandig , passt .

    Aber in Tarifa oder Karpathos weit weg von ner Stadion ?

    Ok der Mast führt dann auch Nachhause....

    Erinnert mich an die heiligen Zeiten von billigen US Finnenkasten mit wackeligen Gussfinnen .

    Man was bin ich damals von Höhe Pier Gardasee zurück Richtung Torbole geschwommen.

    Schön wars..

  • Keine Ahnung aber so richtig Klagen habe ich noch keine gehört, auch nicht von Fortgeschrittenen die das Zeug etwas intensiver nutzen :/

    Du vielleicht nicht ;)

    Platzende Wings, zu weiche Masten, Bretter die man mit Samthandschuhen anfassen musste, etc

    Aber die haben gelernt, es wurde verbessert. Gebraucht würde ich da aber von den alten Serien nichts kaufen.

    Im Moment reissen denen die Fuselagen vorn ab wenn da die Riesen Flügel angeschraubt werden.

    Aber auch andere Marken kämpfen mit Kinderkrankheiten.

  • Letztlich muss man auch Allen zugestehen, dass die ganze Geschichte Hydrofoiling zwar schon 20 Jahre alt ist beim Windsurfen, aber erst seit ein paar Jahren richtig vorangekommen ist und völlig in den Kinderschuhen steckt. Aber das Ergebnis beeindruckend ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich war mit dem schweren Slingshot Foil, das I 76, angefangen. Im Jahr 2020 kaufte ich mir ein schön leichtes Gong Board und ein schön leichtes Gong Foil, und dann fing das Basteln an. Der Flint 5´6 hatte keine scharfe Abrisskante und konnte überhaupt nicht gleiten. Da ich damals beim Halse für den Fußwechsel kurz gleiten musste, schmiss mich das Board in jeder Halse ab. Ich laminierte deshalb mir eine scharfe Abrisskante an dem Board. Später, als ich die meisten Halsen durchfliegen konnte, stellte sich heraus, dass der Scoop viel zu steil ist. Bei dem geringsten Wasserkontakt gab es den Schleudersturz. Die ausgeprägten Bevels machen das Board beim Start sehr kippelig. Das verrundete Deck macht die Halse viel schwieriger als ein konkaves Deck.


    Das Foil war am Schwingen, Bremsen und Pfeifen, dadurch lösten sich immer die Schrauben. Ich habe das Veloce in M, L, XL und XXL. Keines dieser angeblichen super schnellen Foils kam an der Geschwindigkeit von dem I 76 heran. Außerdem war das Gong Foil viel schwieriger zu fahren als das Infinity 76 von Slingshot. Ich habe alles mögliche versucht um die Krankheiten von dem Gong Foil abzustellen.

    Den Veloce L habe ich vorne dünner geschliffen, und schon war es wesentlich schneller. Da man aber den Stabi nicht shimmen kann, musste ich den Stabi so weit abschleifen bis es passte.

    Da der Mast sehr weich ist, und somit das Halsen mit große Flügel sehr schwierig ist, habe ich den Mast mit Kohlefaser über laminiert.


    Letztes Jahr im Mai kaufte ich mir dann den Slingshot Phantasm mit dem PTM 926 und alles fährt plötzlich spielend leicht. Den Stabi musste ich etwas Shimmen, da ich sehr leicht bin.


    Als Board fahre ich jetzt den North Seek 4´10. Das Board fährt in jeder Hinsicht viel einfacher als der Flint 5´6.

  • Moin ,

    habe gerade für meine Frau ein GONG FOIL ALLVATOR WING X-OVER XXL und das HIPE FIRST 6,6 gekauft . Jeweils das Model 2023.

    Sie soll damit Wingen lernen .

    Ich finde das die Verarbeitung vom Foil nicht schlecht ist .Die Verbindung von der Fuselage zum Front Wing hat etwas Luft könnte man zur not mit einem streifen Tesafilm ausgleichen . Habe ich aber nicht gemacht , nach dem anziehen der drei Schrauben war alles fest ohne Spiel.


    Bin das Foil und Board gestern eine Stunde lang geflogen , kann nichts negatives über das Foil sagen. Selbst das Board fand ich nicht schlecht , ist nur ungewohnt auf einer Luftmatratze zu foilen.

    Preis-Leistung ist auf jeden fall super.

  • Bin das Foil und Board gestern eine Stunde lang geflogen , kann nichts negatives über das Foil sagen. Selbst das Board fand ich nicht schlecht , ist nur ungewohnt auf einer Luftmatratze zu foilen.

    Preis-Leistung ist auf jeden fall super.

    Das kann man auch anders sehen:

    Indiana verkauft gerade ihr Material unter dem Preis von Gong, da ist die Verarbeitung um Klassen besser.