Hilfe bekomme mein Segel nicht aufgebaut

  • Mastverlängerung und Gabel auf die empfohlene Länge eingestellt und dann bis 1cm ans Ende gezogen? Sieht nach zu wenig von beidem aus - die Latten sollten nirgends vorne am Mast vorbeischauen.

    Edit: jetzt sehe ich es erst, da ist ja unten beim Mastfuss noch 10 cm übrig, wenn die Verlängerung richtig eingestellt ist, muss das noch runter.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder hier in kurz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dazu sollten die Tampen sich nicht kreuzen unten beim Mastfuß, da dann die Zugkräfte unheimlich steigen

    ich kanns auf dem Bild nicht erkennen, ob das kreuzungsfrei gefädelt ist

  • Danke für die schnelle Hilfe. Das Ranziehen bis auf ein Zentimeter hat geholfen. Hatte nicht gedacht das man ein Segel zu stark spannen muss.

    Dafür ist das Forum da.


    Zu geringes Durchsetzen des Vorlieks ist der häufigste Fehler beim Segeltrimm, gefolgt von zuviel Schothornspannung.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Mein zweiter Link mit dem kürzerem Aufriggguide sollte eigentlich dieser hier werden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (da oben ist zweimal der gleiche link. kann vielleicht ein fleißiger mod mal sortieren/anpassen falls es stört)