severne mach 2 camber problem

  • eventuell hat wer Erfahrungen mit dem Severne Mach 2 in 6,2 und kann mir helfen. Bekomm meine Camber einfach nicht rein..

    Habe schon alles probiert egal ob mehr oder weniger vorlieksspannung. Sie gehen einfach nicht rein.

    Mast besitzte ich einen sdm 430 MaverX 100% pro Carbon Slalom Mast mit imcs 21.

    Biegekurve und härte müsste eigentlich passen. Gelesen habe ich das das 6,2 mit rdm sowohl auch mit sdm zu riggen geht.

    Ist jemand das 6.2 gefahren oder fährt es noch wenn ja mit welche Masten?

    Danke um eure Hilfe!

  • Servus Christoph,

    ich war der andere Surfer der dir versucht hat zu helfen :)

    Warst du dann mit nem anderen Segel auf dem Wasser?

    VG,

    Robert

  • Gerade geschaut hast du recht müsste der Grund sein. Die schwarzen cams sind sdm und die rote rdm. Ich hab die roten drinnen.

  • Hi Robert freut mich! :) Danke nochmal für deine Hilfe.

    Hab dann ein 7,2 Point7 ac1 aufgebaut war etwas mächtig für den Wind gestern bin einmal raus bis ich bei einer Welle ordentlich abgehoben bin und beim landen zu Sturz kam. Müsste eine Blöde Stelle gewesen sein die Wellen haben mein Segel jedes mal getränkt. Habe es nicht mehr aus dem Wasser bekommen. Ich denke weiter draußen dürfte es besser gewesen sein zu starten? Schotstart ging leider auch nicht da war das 106l zu klein.

    In den Brandungen wo das Wasser auch sehr flach war hat es mir zudem noch eine Latte zertrümmert. ?(

    Hab dann abgeriggt und bin nach Hause zum Wallersee gefahren :D. Dort ist das Wasser etwas ruhiger und besser fürs Slalom Segel.

    Das Ac1 kam mir am Chiemsee irrsinnig schwer vor. Wenigstens war ich dann entspannt da es am Wallersee mit dem Wasserstart gut funktioniert hat :)

  • Gestern war es wieder mal äusserst ungemütlich, da hast du recht. Von den Wellen her ist es in Chieming am Einstieg immer schei**.

    Mist dass was kaputt gegangen ist.


  • Zuviel Vorlieksspannung beim Anklappen der Camber.

    Die lassen sich mit dem kleinen Finger anklappen.

    Wir haben dazu viele Threads im Forum.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hab es auch mit sehr wenig Vorlieksspannung probiert. Aber schuld sind bestimmt wie Rüdi schreibt die falschen Camber. Hab es nicht bemerkt das ich die falschen camber im Segel habe. Werde mir vermutlich die sdm Camber besorgen oder einen rdm mast den ich sowieso brauche wenn ich mir ein kleines Segel besorge.

  • hab es auch mit sehr wenig Vorlieksspannung probiert. Aber schuld sind bestimmt wie Rüdi schreibt die falschen Camber. Hab es nicht bemerkt das ich die falschen camber im Segel habe. Werde mir vermutlich die sdm Camber besorgen oder einen rdm mast den ich sowieso brauche wenn ich mir ein kleines Segel besorge.

    steck halt mal versuchsweise einen RDM mast rein - dann solltest du sofort erkennen ob das die hauptursache ist


    ich nehme an du hast gebraucht gekauft - frag mal den vorbesitzer was für einen mast er verwendet hatte

  • hab es auch mit sehr wenig Vorlieksspannung probiert. Aber schuld sind bestimmt wie Rüdi schreibt die falschen Camber. Hab es nicht bemerkt das ich die falschen camber im Segel habe. Werde mir vermutlich die sdm Camber besorgen oder einen rdm mast den ich sowieso brauche wenn ich mir ein kleines Segel besorge.

    Ich hatte den Beitrag übersehen.

    Die RDM Camber sind rot und die SDM schwarz.

    Ein RDM Mast tut dem Segel übrigens gut.

    Kann sein, dass der obere Camber trotzdem ein RDM sein muss.

    Ich kann nachher mal schauen, ob ich noch Unterlagen vom Mach 2 habe und welche Camber genau auf welche Position müssen, das Segel ist aus 2019.

    Es gibt da ein paar mehr Camber...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Direkt erledigt, das Segel ist ein RDM-only Segel.


    Wenn man es in einen SDM Mast zwingen möchte, passen vom Maß her die Camber vom Turbo/Overdrive.

    Aber ob das sinnvoll ist, würde ich klar verneinen. Es ist halt auf RDM und nur für RDM entwickelt worden.


    Bildschirm­foto 2023-03-28 um 08.18.28.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was ist luff und die empfohlene mastlänge?

  • Luff 433cm, 430cm Mast.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für eure Hilfe! Als ich es gebraucht (fast neu!) gekauft habe wurde mir gesagt es geht für beides. Naja da weiß ich also jetzt bescheid ^^

    Richtig es sind rote rdm camber im Segel, ist sogar an den Camber groß eingraviert. Hab den rdm Camber sogar in der Hand gehabt um nachzusehen ob paar Spacer dahinter sind. Jedoch nur der eine dünne der die Lattenaufnahme schützt. Dachte der muss auch unbedingt drauf bleiben um das Segel bzw Latte zu schützen.

    Naja kann man wohl übersehen wenn man sich über den super Wind freut und aufs Wasser will :)

    Freu mich schon wenn ich es endlich fahren kann. Bin gespannt es ist ja um einiges leichter als das P7 ac1. Hatte mit dem am Chiemsee extrem Probleme es aus dem Wasser zu bekommen. Aber mann muss auch sagen ich badete an einem Bereich wo die Wellen nicht klein waren.

    Was das ganze bestimmt noch erschwert hat war auf der Bauchigen Segelseite meine nicht straff genug gezogene Masttasche. Hab nicht den original P7 Masten.


    Also mein Plan wäre einen 400er rdm zu besorgen und den für das Mach2 6.2 mit der Mastverlängerung auszugleichen. Möchte den dann auch für ein 5er Wave Segel benutzen fals mir mal der See fürs heizen zu rau wird.

    Da besteht dann halt die Frage welchen 400 rdm der fürs Mach2 passend ist und auch mit dem Superhero 5.0 harmoniert.

  • Mit einem nur 400er Mast könnte der Mast etwas weich sein. Aber ich nehme an, dass du eher Aufsteiger als Profi bist und dann ist es wohl egal.

    Alles mit Constant Curve funktioniert.

    Der Severne Mast, der Duotone Mast, Sailloft Hamburg, Patrik uvm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • unbedingt einen RDM Mast holen, das Segel ist eine Klasse besser damit!


    Aufriggen sollte dann auch kein Thema mehr sein. Mast rein, Vorliek etwas durchziehen, Achterliek etwas durchsetzen, Vorliek deutlich entspannen, Camber dran, Vorliek durchziehen, Achterliek trimmen. Fertig.

  • Also auf der Liste hätte ich :

    1. 100% Gun Mast Select rdm 430 Preis ist im Verhältniss ganz gut finde ich.

    2. 85% MaverX mx-85 puma kostet aber ca 100€ mehr.

    Kann man aus Erfahrung sagen das der Gun Select super passt? Müssten beide CC sein.

    Einen MaverX velonce pro sdm besitze ich schon. Finde den echt edel!