Neil Pryde Proton Hüfttrapez

  • Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit dem Proton? Den Test im Surf-Magazin kenne ich.

    Ich würde laut Größentabelle mit 177cm und 83 kg ein XL brauchen, normalerweise hab ich alles in L. Ist das Trapez eher klein geschnitten (also umgekehrt zum Liberty), ich frage mich, was dann die 100kg+ Fraktion nimmt, wenn ich schon beim XL wäre? Zum Anprobieren hab ich leider keinen Shop in der Gegend. Danke!

  • und das geht also auch mit dem Neo darunter noch in L?


    Es wäre für mich das erste Hüfttrapez nach Jahrzehnten Sitztrapez, aber nachdem ich nun auch Freewavezeugs fahre, möchte ich mir das Proton zulegen. Habe schon oft gelesen, dass man die Hüfttrapeze stramm festzieht, damit sie nicht rutschen, vor allem mit größeren Cambersegeln. Andererseits soll es perfekt sitzen, ich neige zu leichten Rückenproblemen. Ich tendieren dann doch zum XL.

  • Ich fahre eigentlich immer mit Neo. Habe das auch mit Winterneo und zusätzlichem Unterzieher und zusätzlichem Windchill Dingens an.

    Und auch mit Weste:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Bin aber tatsächlich auch ehr schlank.

    Bin auch erst seit ~3 Jahren Hüfttrapez Surfer. Das ist anstrengender, aber man ist tatsächlich auch beweglicher, was ein- und aushaken angeht. Ich fahre das auch mit Cambersegeln bis 8.2.

    Begonnen bin ich mit einem ProLimit team Wave, auch in L. Das steife Neilpryde finde ich besser. Es stützt sehr gut ab. Cambersegel Surfen ist damit kein Problem.

  • Oder im Shop probieren …

  • ja, wenns einen gäbe. Du bist doch derzeit am Lago, gibt es die Proton irgendwo in Torbole/Malcesine? Shaka, der ja Pryde hat, hat keine Pryde Trapeze, ich hätte letzte Woche sogar wegen einer Ersatz-Spreader bar gefragt dort. Oradini hatte noch eine Ersatz-Bar, aber keine neuen Pryde Trapeze.

  • In der Regel ist es so, dass die Tabellen der Hersteller sehr gut passen. Je nach Marke fallen die Größen halt unterschiedlich aus.

    Der Faktor ist der Mensch, der sich entweder falsch vermisst oder meint, er nimmt ja noch wieder was ab (oder zu) und hatte immer Größe X. ;-)

    Die entsprechenden Size-Charts der Marken sind wirklich eigentlich sehr gut passend.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hoffe ich auch, hier war eben erstaunlich, dass ich mit 177cm, 83 kg, 96 cm Bauchumfang, schon fast am oberen Ende von XL bin. Habe mich aber jetzt auch auf die Tabelle verlassen und "ehrlich" gemessen.

  • Demgegenüber stehen meine frisch gemessenen 96 cm und eben genau das Trapez in Größe L. Dessen Neoprengurt ziehe ich bis zum Ende fest, damit es nicht rutscht und die Tampen zum Haken könnte ich auch gut um die Hälfte kürzen. Von daher bin ich gespannt.

  • Proton XL in blau ist gekommen. Erster Eindruck: Nicht zu groß, passt. Neoprengurt ziehe ich ohne Neo nicht bis zum Ende, hat schon noch Spielraum. Ich denke es passt. Praxistest wird mehr zeigen.

  • Dann viel Spaß damit. Bin gespannt über deine Erfahrungen.

    Wie breit ist denn die Hakenplatte beim XL?


    Das ist Anfangs etwas ungewohnt, aber das Ding muss stramm sitzen, damit es sitzen bleibt wo es sitzen soll. Daher muss der Gurt schon stramm angelegt werden.