DELTA-Finne als Standardfinne nehmen?

  • Hallo zusammen.


    Standardmäßig habe ich zu meinem Board JP FUN RIDE 145 eine 48er Finne. Da ich im Juni in einer extremen Falchwasser- und Grasregion war, SUHRENDORF auf RÜGEN, habe ich mich auf Anraten eines Freundes für eine DELTA-Finne entschieden. MAUI DEKTA XT 50 (24 Zentimeter). Kam damit auch recht gut zurecht. Mein Freund benutzt diese Finne auch sogar ganzjährig auf unserem heimischen Gewässer. Also weder flach noch Gras. Das Gute an der kurzen Finne ist zudem, dass ich für einen Beachstart nicht all zu weit ins Wasser muss. Bei uns geht‘s auch relativ schnell „bergab“.

    Zu meinem Profil (ich bin 68 Jahre alt, 77kg) muss ich sagen, dass ich kein „Profi“ bin. Bei 3-5 Bft mit 5,7; 6,7 und 7,5er Segel bin ich meist unterwegs. Die Wendemanöver Halsen und Wenden beherrsche ich ich meist nur im Stehen. Mein Anspruch ist nicht unbedingt die Powerhalse zu können. Ich freue mich aber, wenn ich mal ins Gleiten komme. Mit Trapez und Fußschlaufen. Am Wasserstart bin ich bisher kläglich gescheitert.

    Ok, das wars schon mal. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, bezüglich der Finne-Thematik. Konkret, was spricht dagegen, die DELTA-Finne ganzjährig auf allen Gewässern zu benutzen?


    Viele Grüße Jürgen

  • wenn man sehr geringen Tiefgang will sollte man Twinfin (z.B. Madd) oder 3 Finnen- Board (nur dropinn) fahren

    will man das nicht, kann die Deltafinne schon funktionieren bei Surfern, die keinerlei Ambitionen haben, besonders druckvoll oder schnell unterwegs zu sein


    hier wurde das schon diskutiert

  • Die Delta Finne ist deine Wahl, wenn alles andere nicht mehr fahrbar ist. Du verlierst in allen Bereichen. Besonders wenn sich etwas Windwelle aufbaut ist es eine Katastrophe. In Suhrendorf ist kaum Welle und man kann schon einigermaßen damit fahren. Die Delta kann urplötzlich in Spinouts ausbrechen und du bekommst das Ding ewig nicht wieder in die Spur. Eine 20er Freestylefinne hat mehr Grip. Eine stinknormale Seegrasfinne fährt auch kacke, aber immernoch tausend mal besser als die Delta. In Suhrendorf sind sogar Winger unterwegs -> normale Seegrasfinne nehmen und Zuhause die Serienfinne ins Bett.

  • Ich glaube, Du hast Dich verschrieben:

    "In Suhrendorf sind sogar Winger unterwegs -> normale Seegrasfinne nehmen und Zuhause die Serienfinne ins Bett."

    Es sollte sicherlich heißen:

    "In Suhrendorf sind sogar Swinger unterwegs -> normale Seegrasfinne nehmen und Zuhause die Serienfinne ins Bett."


    :saint:

  • Heute auf‘n Heimatsee, Kulkwitzer See in Leipzig/Markranstädt, bei 14 kn und in Böen 22 Kn. Echt ruppige Verhältnisse. 6,7er Segel und DELTA-Finne unterm Brett. Höchstgeschwindigkeit 35,4 km/h für kurze Gleitfahrten. War für mich auch sowas wie oberes Limit. Mit der Finne hatte ich überhaupt keine Probleme. Kein Spinout. Scheint also auch mit der DELTA-Finne im tiefen Wasser zu gehen.

  • Heute auf‘n Heimatsee, Kulkwitzer See in Leipzig/Markranstädt, bei 14 kn und in Böen 22 Kn. Echt ruppige Verhältnisse. 6,7er Segel und DELTA-Finne unterm Brett. Höchstgeschwindigkeit 35,4 km/h für kurze Gleitfahrten. War für mich auch sowas wie oberes Limit. Mit der Finne hatte ich überhaupt keine Probleme. Kein Spinout. Scheint also auch mit der DELTA-Finne im tiefen Wasser zu gehen.

  • Es kommt immer auf die Ansprüche an


    Mit einem Trabant kam man auch irgendwie an die Ostsee

    Aber wieviel schöner ist es mit einem richtigen Auto, was nicht nur 100 km/h schafft

  • Ist kein echter Vergleich. Das mit dem Trabbi. Bin heute wieder auf‘n Flachwasser mit der DELTA gewesen und habe auch mal die 48ger drunter gehabt. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Vielleicht reicht die Finne doch einfach für meine Ansprüche. Aber ein VW TOURAN darf es schon sein. Es soll und muss kein BMW oder PORSCHE sein.

  • Alternativ kannst du auch eine sehr kurze Finne mit sehr viel Fläche fahren. Ein Holländer, der häufig am Strand Horst surft, baut und vertreibt diese Finnen. Mit der Grundform hat wohl LESSACHER zu tun.

    Selbst die Speeder fahren diese Teile.


    Morgen frage ich mal meinen Kollegen aus NL, den ich morgen treffe. Vielleicht kennt er den Kontakt.

  • Du meinst vielleicht die Ron Weedrace? Früher wurde die auf marktplaats vertrieben (das NL Pendant zu ebay Kleinanzeigen), finde ich aber aktuell nicht mehr. Hier ein Link zum NL Forum: https://forum.windsurfing.nl/viewtopic.php?t=13906459

  • Wenn du mit der Delta zufrieden bist, ist das völlig ok. Ich bin allerdings sehr erstaunt, dass du keinen Unterschied zur Serienfinne feststellen kannst. Wahrscheinlich baust du durch weit innen montierte Schlaufen wirklich nur wenig Druck auf die Finne auf. Daher ist die Spezialfinne aus Holland dann auch nicht so sinnvoll.