Patchwork Reparatur

  • Dann macht man das auf 2 mal.

    Erst Unterwasserschiff mit 1- 2cm Überlappung ins Rail. Nach dem Aushärten den Bereich am Rail anschleifen und saubermachen. Kannte am Unterwasserschiff abkleben und dann Oberseite laminieren. Nach dem Aushärten kann man dann das überstehen Laminat bis aus Klebeband weg schleifen. Den Rest schick machen und gut iss.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Leg die Matten doch komplett rundrum bis unten (natürlich da unten auch anschleifen....). Mit 80er Glas solltest problemlos rundrumlegen können (bei 160er ist's sicher schon schwieriger)

    Wenn das weit genug überlappt und du auch im abgeklebtem Bereich (also dort wo das Krep ist) etwas Harz hinstreicht, bleibt die Matte auch im unteren Bereich am Board, folgt also nicht der Schwerkraft und hängt runter.

    Du kannst natürlich auch die unteren Ecken der Matte trocken lassen und dann mit Krep am Board fixieren (aber wirklich nur etwas die ecken....alle ränder fixieren halt ich eher für ungünstig. das Harz hat ja Temperatur also arbeitet das ganze noch).

    Ist's draussen etwas windig oder du möchtest das Board nach dem Laminieren noch irgendwo hintragen während das Harz noch recht flüssig ist wirst ggf oben auch paar Stellen fixieren müssen.

  • 20230625_193611.jpg

    Da habe ich auch die ganze Nose neu gemacht und dann halt einen Protector

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ignitevonunten.jpg


    das ignite läuft dünn zu an der Nose - vorne ist da quasi gar keine echte Rail in der Mitte vorne ca 1,5 Finger hoch, dann wird es nach seitlich breiter. ich glaube auch, in einem ist das schwierig.

  • Schneid die Matten einiges größer als benötigt, laminiere oben und unten um die Noserail(oder wie immer man das nennen mag) rundrum und fixiere sie.

    In deinem Fall fixierst dann vielleicht nicht nur die Ecken, sondern einfach im Abstand von 1-2 cm ein paar Tape/Krepstreifen in längsrichtung(zum Board) sowohl oben als auch unten).


    ps: auf meinem Bild2 siehst ja das ich auch fixiert habe (bei mir keine streifen sondern aus faulheit komplett. sollte man aber eigentlich vermeiden)

  • Mit 80er Glas solltest problemlos rundrumlegen können

    wenn es nach einer Richtung geht ja - das hab ich auch schon gemacht, aber dort fehlt die form durch die Vorreparatur und es ist krum nach rechts/links und nach oben unten sehr krumm (etwa wie wenn man um eine Handkante ginge) ich glaube nicht, dass das Glas hält/ sich der Form anpasst ohne Folie rum zu geben.

  • Schneid die Matten einiges größer als benötigt, laminiere oben und unten um die Noserail

    das scheint mir eine gute Idee! vielleicht schneide ich die Matten lageweise noch etwas ein? damit sie besser um die Kurfe gehen und keine falte machen?

  • Unser Vereinsvize sagt immer, nichts ist schwierig, wenn man es kann.😁🤙🤙

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich krieg das jetzt glaub ich hin! die letzten Reparaturen vom mir haben immer prima gehalten - soweit ich sehe ist das Board auch noch dicht!

  • 20230625_194926.jpg

    20230625_195156.jpg

    20230625_195315.jpg

    Es gab schon viele neue und verstärkte Nasen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • hier eher:

    1. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

    2. Übung macht den Meister

    das hier ist dann Endstufe (also zb Kaktus)

    3."nichts ist schwierig, wenn man es kann."


    -----------

    Einschneiden kannst machen ist aber umständlich beim Laminieren, weil dir beim Harz streichen sicherlich mehr Fasern ausfranzen(nämlich an den Schnittstellen....und nicht nur in randbereichen) und sicherlich verziehst vohrer beim Einschneiden, Anheben usw auch schon paar Fasern.

    Mir sieht deine BoardNose nicht so aus als wären da solche Schnitte notwendig - du kriegst das Glasgelege hier faltenfrei um die Rundung würde ich meinen.

    Das Gewebe nicht in Boardrichtung sondern 'diagonal' auflegen könnte man auch probieren, ggf klappt es da besser (hängt letztendlich auch von der Gewebeart ab)

  • ich denke, es ist ungefähr so ein Bereich wie bei dem Futura in Kakus´Fotos. also zumindest das vorher -

    das nachher wird bei mir ganz anders aussehen, sicherlich, Hauptsache es hält und wenn das Board dann ansonsten noch zukunftsfähig kommt es zur Generalüberholung zu Kaktus - allerdings bin ich da skeptisch, Limnos hat den glattwasserteil leider auch im Niedrigwasser. und er will mindestens 2 neue Moves üben.....

  • Es scheint doch schon jetzt nicht wirklich überall an den Reparaturstellen eine vernünftige Haftung zu geben. Was soll dann noch mal drüberkleistern bringen?

    Schleif den ganzen Müll bis auf das originale Laminat runter und mach es großflächigen neu.

    So wird es nur schwer und hält trotzdem nicht.

    PS die Folie muss man mit Klebeband spannen. Dann gibt es auch kaum Falten.

    Dem ist zuzustimmen und anders hatte ich es auch nicht gemeint. Irgendwer hatte geschrieben dass Kaktus meinte bis auf den Kern abschleifen. Und Kern wäre für mich der Schaum gewesen. Natürlich gehören die alten Reparaturen runter.

  • Also erst mal wird man nur besser, wenn man etwas macht. Also nur Mut.

    Ich meinte in dem Fall das Laminat, nicht den Schaumkern. Es wäre mit Sicherheit besser das gesamte Sandwich in dem Bereich neu zu machen, aber das übersteigt dann wohl doch die Möglichkeiten.

    Also bis aufs Laminat schleifen und dann neu aufbauen. Defekte oder weiche Stellen, kann man vor dem Lamnieren mit gefülltem, also angedicktem Harz ausspachteln. Nach dem Aushärten Shape wieder herstellen und dann überlaminieren.

    Übrigens kommt die Stabilität von den Verstärkungsfasern, nicht vom Harz. Früher wurden alle Boards noch ohne Sandwich, nur mit Gewebe auf dem Styropor gebaut. Warum soll das nicht stabil werden. Das Styropor ist nur der Formgeber für das Board. Zur Stabilität trägt das nicht bei.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 20191122_141243.jpg

    20190820_184050.jpg

    20190809_165154.jpg

    20190709_193455.jpg

    20190103_104807.jpg

    So muss es aussehen, wenn die Folie über das Laminat gespannt wird. Dann gibt es keine Falten, keine Lufteinschlüsse und keine Pinholed

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das ist aber auch keine Reparatur wo man sich ein Beispiel nehmen sollte, einfach die defekte stelle über Laminieren 🤔

    Das müsste man komplett aufschneiden und das Sandwich wieder herstellen.

    So hält das bis zum nächsten einschlag.