Fcross vs Fwave für Aufsteigerin - Erfahrungsbericht

  • Wunderschöner Surftag heute in V.i.g.a.n.j, richtig gut zum Foilen lernen, erstmals mit Trapeztampen „bis zu den Knien runter“, das Reinsitzen hat sich gut angefühlt, mit 39.3km/h der langsamste unter den Schnellen, 7.0, 725er. Meiner Freundin lief es auch gut mit dem neuen Board und 6.2, allerdings darf sie morgen wieder auf ihr altes Board, in das Patrik halt schon sehr viel Magie reingeshapt hat.

    51AA1ABA-54F3-41C4-B024-48A47D1F6484.jpg

    Was ist das alte und was das neue Brett der Freundin?

  • … Meiner Freundin lief es auch gut mit dem neuen Board und 6.2, allerdings darf sie morgen wieder auf ihr altes Board, in das Patrik halt schon sehr viel Magie reingeshapt hat.

    Was ist das alte und was das neue Brett der Freundin?

    Alt: 122er „f-Cross“ Custom (ultimativer laufruhiger Passiv-Frühgleiter mit einbetonierter Gleitlage, Jahrgang 2017), neu: 115er f-Wave.

  • Ich bin heute das erste mal in diesem Jahr mein 7 m² Slick gefahren. Ich musste feststellen, dass ich damit schlecht pumpen kann.

    Das sagt mein Mann auch zum 7 er Wing, mit dem 5.5 geht pimpeln viel besser

    Alt: 122er „f-Cross“ Custom (ultimativer laufruhiger Passiv-Frühgleiter mit einbetonierter Gleitlage, Jahrgang 2017), neu: 115er f-Wave.

    Finde sie sieht super aus im Bild beim gleiten … sind die Manöver schwieriger beim F-Wave oder was läuft nicht so gut, wie mit dem Cross? Dauert ja meist ein paar Fahrten, bis man auf ein neues Board ankommt, weiss wo stehen, wie es regiert usw.

    Euch viel Spass noch und guten Wind!

  • Alt: 122er „f-Cross“ Custom (ultimativer laufruhiger Passiv-Frühgleiter mit einbetonierter Gleitlage, Jahrgang 2017), neu: 115er f-Wave.

    Finde sie sieht super aus im Bild beim gleiten … sind die Manöver schwieriger beim F-Wave oder was läuft nicht so gut, wie mit dem Cross? Dauert ja meist ein paar Fahrten, bis man auf ein neues Board ankommt, weiss wo stehen, wie es regiert usw.

    Euch viel Spass noch und guten Wind!

    Halsen fährt sie mit dem F-Wave eindeutig besser - das war auch mein Plan. Beim f-cross „spezial“ gefällt ihr das Anfahren, Frühgleiten, die Geschwindigkeit und der bequeme Stand besser. Ist natürlich auch eine Sache der Umstellung und wofür diese Umstellung gut sein soll. Aber das soll hier aber nicht das Thema sein.

    PS: Als Hobbyfotograf und Windsurfer habe ich natürlich das Auge für die richtige Speedposition. ;-)

  • Also der f-Wave spielt seine Qualitäten echt nur bei unruhigem Wasser aus und zu viel Wind aus?


    Fwave gleich im thruster oder erstmal noch mit einer am besten bereits bekannten singelfinn im Einsatz. Nicht zuviele Faktoren gleichzeitig ändern

  • Ich glaube ich hatte schon mal f-Cross 93 gehen 85 f-Wave verglichen


    Habe den f-Cross geliebt und er hat jetzt ein gutes neues zu Hause und besucht mich ab und zu

    Aber den f-Wave den lasse ich nicht gehen

    Habe mich ja beim tws in den letzten Jahren durch die dort vorhandenen fsw‘s getestet

    Max die flikka konnten mich begeistern

  • Die Beschreibung steht in der SURF 05/2023, auch Online.


    Zumindest für den 115er finde ich sie nicht ganz so positiv, wie hier im Forum über die kleineren Größen geschrieben wurde.

  • Bericht Hier


    Finde das passt eigentlich gut,

    Ein Wave Brett ist kein frühgleiter

    Negatives Feedback eher zur Ausstattung mit singelfinn und das es eher großes waveboard als freerider ist

    Das Board wird als Thruster ausgeliefert mit 3 Finnen!


    Ist halt die surf, da hat man es nicht so ganz mit der eigenen Recherche und dem Blick über den Tellerrand.


    Und warum die eine 26er Centerfinne benutzen, obschon das Board mit 1x 28cm und 2x 8cm ausgeliefert wird, bleibt deren Geheimnis.

    Was eine angebliche Angleitschwäche auch in ein völlig anderes Licht rückt.

    :stupid:


    Ja, es ist ein Freewave Board. Als Freemove, quasi kleinen Freerider gibt es immerhin den F-Cross.

    Kann man natürlich alles übersehen und ausblenden.



    Bildschirmfoto 2023-06-20 um 13.27.38.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für den Bericht, liest sich gut und deckt sich mit meinem ersten kurzen Eindruck bei Flachwasser/Thermik: mit der Wave-Orientiertung des F-Wave 115 hat es weiterhin Platz für ein f-Cross in der Range.

    Genau, daher habe ich auch F-Wave und F-Cross ^^

  • Ich fand die Bewertung nicht so schlecht, man muss sowas immer an den eigenen Erwartungen und Anforderungen spiegeln

    Darum geht es ja nicht. Die Angaben sind einfach falsch und weil nicht mit Lieferumfang getestet wurde, daher das Ergebnis auch verfälscht.


    Das zieht sich seit einiger Zeit wieder wie ein roter Faden durch die Tests der surf. Auf klardeutsch nennt man das schlampige Arbeit und auch hier ist man sich der Tragweite offenbar nicht bewusst, oder es ist dem Magazin egal.

    Eigentlich sollte man sich mal wieder einen Mitbewerber wünschen. Das WSJ hat der surf seinerzeit merklich gut getan.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine Freundin und ich haben heute jeder für sich für den f-Wave 115 die 32er Single Fin als grösste Finne identifiziert, die sich (im Low End) noch gut anfühlt. Sie fuhr mit 5.7 und ich mit 6.7 Severne Blade.

    Vor 2 Tagen fuhr ich mit 1x 28 + 2x 10 (alles low end), was sich harmonisch angefühlt hat - ich habe da aber bei moderatem Thermik-Wind plus Thruster noch eine Denkblockade.

    Das F-Wave 115 zirkelt unglaublich easy schöne Halsen. Ich habe heute aus dem nichts meinen wohl cleansten 360er gefahren.

    Aber jeder, der damit liebäugelt: es ist ein Waveboard, auf dem man wie auf einem Waveboard steht.

  • Gestern bin ich meinen 95er F-Wave mal wieder bei extremem Chop vor Malcesine gefahren.

    4.2er Combat und Thrusterbestückung. Zuerst 24er 3SW und 13er Rockets von K4, dann mit 23er Select Fast Wave und 12er Ezzy Asys von K4. Mit der letzten Paarung lief das Board tatsächlich wie auf Schienen. Auch nach Sprüngen immer wieder mit einem leichten Ruck mit dem hinteren Fuß einzufangen, wirklich nur ein kurzes Zucken.


    Auch mit dem kleinen Segel funktioniert das Board einwandfrei, macht sehr viel Freude!