Liberty Carbon Harness - Erfahrungen / Meinungen.

  • So hier nun mein Erfahrungsbericht zum Liberty Trapez.


    Nach drei Wochen Karpathos mit fast jedem Tag auf dem Wasser konnte ich das Trapez ausgiebig testen - und ich muss sagen ich bin begeistert.

    Dieses Trapez hält was es verspricht, und meine anfängliche Skepsis war schnell verflogen. Ich war skeptisch weil das Trapez (Gr. M) sehr massiv und schwer wirkt und wohl auch ist. Bei der ersten Anprobe an Land kommt man sich ein wenig wie eine Schildkröte mit Rückenpanzer vor - zumal wenn man, so wie ich, minimalistische Sitztrapeze gewöhnt ist.


    Dieser Eindruck verschwindet auf dem Wasser weitestgehend und das Trapez überzeugt mit einem grandiosem Tragekomfort. Ich würde es eher als ein Hüfttrapez beschreiben und der ‚Sitzlappen‘ verhindert lediglich das lästige Hochrutschen. Die Druckverteilung am Rücken ist sehr gleichmässig, ohne irgendwelche Druckstellen , so dass man ein sehr gutes und angenehmes Fahrgefühl hat. Man fühlt sich sehr gut mit dem Rig verbunden. Das beste ist aber das Gefühl danach, wenn man nach zwei Stunden full power Surfen vom Wasser kommt, zwickt der Rücken kein bisschen (was er mit meinem alten Trapez regelmässig getan hat!) Ich konnte es wirklich kaum glauben.


    Einzige Kritikpunkte sind leichte Druckstellen an den Gurten des ‚Sitzlappens‘ die aber schon mit der Zeit fast verschwunden sind und das hohe Gewicht des Trapez (das ist aber wohl systembedingt).


    Für Racer und Vielsurfer die absolute Kaufempfehlung!

  • Ja, die gibt es tatsächlich schon ewig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen - ich hatte ja vor einiger Zeit eine kurze Rückmeldung zum Liberty Trapez angekündigt:


    Ich bin in den Herbstferien sowohl bei angenehmen gleitwind, als auch bei ordentlich Hack mit dem Trapez gefahren, dabei hab ich es eigentlich ganz gut kennengelernt. Beim ersten anziehen war ich mir nicht ganz sicher, wie weit über den Hintern die Klappe unten gehen soll, das hat sich dann aber schnell gezeigt. Insgesamt ähnelt das Trapez vom Zug her eher einem sitztrapez. Der Zug kommt „von unten“ also von den unteren beiden Gurten, die die Klappe unterm hintern halten. Man fährt das Trapez auch definitiv niedriger als ein Hüfttrapez, deswegen müssen die trapeztampen was länger gemacht werden. Man kann mit dem Trapez sehr aktiv beschleunigen, wenn man bei einer böhe den hintern runterdrückt, das ist angenehm, weil man so gut über chop jagen kann. Was ich aber sehr unangenehm fand, ist, dass das Trapez, sobald man einmal im Wasser liegt, nach oben rutscht. Es bildet sich so eine kleine wasserbubble zwischen normalem Trapez und poklappe, weshalb das Trapez hochrutscht. So einfach ist das dann auch erstmal nicht runterzukriegen, weil man die Gurte ja ursprünglich so eng gezurrt hat, dass das Trapez nicht verrutscht. Durch die engen Gurte, die dann am falschen Platz waren, hab ich dann teilweise so leichte Druckstellen an der Hüfte gekriegt. Was ich auch noch etwas „vermisst“ habe, ist, dass ich in starken Böen den Hintern nicht so raushängen konnte, um mehr Kontrolle zu kriegen. Im normalen Hüfttrapez rutsche ich manchmal sogar extra etwas nach oben, wenn die Böe kommt, damit ich die besser abreiten kann.

    Wenn man nicht im Wasser landet, hält das Trapez aber definitiv seine Versprechen und ist sehr gut. Ich denke, dass es vor allem für Umsteiger von sitztrapez zum Hüfttrapez ein guter Zwischenschritt/Alternative zum „ganzen Hüfttrapez“ ist. Insgesamt ist es auch einfach typsache, wer was gerne fährt, aber aus meinen Erfahrungen kann sich ja jeder ableiten, was er darüber denkt.


    Was ich auch noch sagen muss, ist, dass ich das Trapez nur auf Finne gefahren bin. Ich hab mir sagen lassen, dass die Vorteile des Trapezes vor allem auf dem foil durchkommen, da man dort noch gehockter fährt. Käme auch hin - das Trapez ist mir bis jetzt vor allem bei Foilern (Michele Becker, …) aufgefallen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen👍🏼👍🏼

  • Und zum Ausfallen der Größe: ich bin 1.82, wiege 76, und habe eine eher schmale Taille + Bauch. Ich bin xxs gefahren, hat gepasst. Xs wäre auch gegangen. Also fällt schon ordentlich groß aus. Normalerweise (bei meinem gun Trapez) fahre ich m😁