Die ersten und weiteren Schritte in Holland

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Windsurfsport und schnell auf euer Forum gestoßen.

    Bisher bin ich vor allem begeisterter Einhandsegler (hauptsächlich Laser also gar nicht sooo weit weg vom Windsurfen?) und hoffe, dass mir das Windsurfen mindestens genauso taugt.

    Beruflich verschlägt es mich für die nächsten Jahre in’s beschauliche Leiden. Für die ersten Schritte habe ich nun einen viertägigen Kurs auf dem Veluwemeer über meine Heimatuni gebucht.


    Langfristig würde ich aber gerne eigenständig weiterlernen und schiele dabei sehnsüchtig auf die vielen Surfer, die ich auf der Nordsee bereits beobachten konnte. Macht es Sinn direkt nach dem Erlernen auf der See weiterzumachen? Und gibt es da Tipps bgzl. Schulen bzw. Material? Lohnt sich zu Anfang eine eigene Ausrüstung oder lieber erstmal leihen? Ich werde schon 1-2 mal die Woche Zeit für mein neues Hobby haben. Oder gibt es hier vielleicht sogar jmd in der Nähe? Der nächstgelegene Spot ist Katwijk aan Zee.


    Freue mich über etwas Input, der Sport ist doch etwas unüberschaubar zu Anfang! Der Anfängerkurs wird aber sicher auch schon einiges klären.


    Beste Grüße

    Manuel

  • Leiden! Wat leuk :)


    Ich war mal am Valkenburgse Meer - recht tief für niederländische Verhältnisse aber okay zum Lernen. Es gibt (gab? Ist schon wieder 'ne Weile her) auch einen Club.

    Und dann ist natürlich auch der Damm nicht soo weit weg von Leiden.


    Katwijk kenne ich als Windsurfer nicht.


    Viel Spaß da oben!


    Viele Grüße, FZ


    P.S.: Damm = der wahr gewordene Traum nord-, mittel- und auch süddeutscher Windsurfer -> Brouwersdam :)

  • Nach dem Kurs kann es nicht schaden sich das Equipment auf dem man gelernt hat auszuleihen bis man ein einigermaßen sicheres Gefühl entwickelt hat. Ich würde anschließend auf ein Brett gehen das auch später noch bei Leichtwind Spaß macht. Wichtig ist da vor allem, dass das noch einigermaßen robust ist, denn Mast und Gabelbaum wird desöfteren Kontakt zu den Kanten und der Nase vom Brett finden. Ein großer Freerider der letzten 10-15 Jahre tut es da noch ganz gut, sind einigermaßen günstig zu bekommen und wenn da dann diverse Löcher rein kommen ist das nicht so ärgerlich.


    Ist letztendlich auch eine Frage des Gewichts welche Größe dann gut passen würde. Idealerweise testet man sich mit Leihmaterial da mal ran bevor man dann evtl einen Fehlkauf tätigt. Finger weg von allem was Slalom oder Race im Namen hat 😉

  • Hi Manuel,


    ich wohne in Delft. Kannst mich gerne mal anschreiben wenn du vor Ort bist! Es gibt den Windsurfclub Vlietland, bei dem ich auch Mitglied bin. Schön um ein bisschen Anschluss zu finden, aber der Spot selber (Vlietland) taugt leider nicht besonders (bestenfalls bei SSW).


    Valkenburgse Meer ist schon besser (beste Richtung: NW). Ich war zufällig gerade am Wochenende da und habe die Surfschule dort nicht mehr gesehen leider. Müsste man aber noch verifizieren.


    Katwijk ist prima zum Surfen, es gibt einige aus dem Surfclub die dort öfter hinfahren.


    Mit dem Kurs am Veluwemeer maxhst du auf jeden Fall nichts falsch (stehtief), ich drücke die Daumen für Wind


    Tot snel

    Kai

  • Ich würde mir sofort einen Neo und Schuhe kaufen.

    Geliehenes Zeug finde ich zum..., 🤮

  • Vielen Dank für die vielen Antworten bisher!

    Das klingt ja schonmal alles sehr positiv, dann werde ich die zweiten Schritte wohl erstmal auf dem Valkenburgse Meer machen und mich erst dann langsam auf die See wagen. Das ist ja wirklich direkt nebenan. Und an den Brouwersdam wird es mich am Wochenende sicher auch mal verschlagen.


    Neo, Schuhe und Regattaweste habe ich bereits vom Segeln.


    Zum Brett: ich werde mich beim Kurs erstmal etwas durchprobieren. Da von Anfänger bis Profi alles mögliche mitfährt wird da sicher einiges Material vorhanden sein.


    Ich wiege etwa 80kg bei 190cm. Hatte bisher den Fanatic Gecko und Starboard Kode gesehen, die mir gut gefallen haben und die es mit 125-140l gibt. Aber so richtig einschätzen kann ich das natürlich noch nicht.

  • Ich habe nun einen Anfängerkurs beim Club Vlietburg gebucht, vielen Dank an kaihard für den Tipp. Vielleicht sieht man sich ja dann da.


    Des Weiteren habe ich ein Gecko 135l im Blick. Lohnt sich die Anschaffung schon oder lieber erstmal größer anfangen? Im Club gäbe es zusätzlich auch Leihmaterial.

  • Kommt ganz drauf an wie dein Gleichgewichtsgefühl ist.

    Am Anfang ist es wichtig, sich nicht mit einem zu kleinen/schmalen Brett zu überfordern.

    Bei 80kg könnte der 135er Gecko schon passen, der ist ja knapp 80cm breit.


    Am besten du probierst den einmal aus, ist ja quasi ein Standard-Aufsteigerbrett, das hat jede Surfschule. Wenn du merkst es ist dir nicht zu wackelig, kauf ihn dir.

  • Dem TE spielt ja in die Karten dass er im Vergleich zu anderen Anfängern vermutlich viele gute Windtage haben wird und das Board deshalb nicht so groß sein muss/sollte. Wieviel wiegst du denn?

  • Kommt ganz drauf an wie dein Gleichgewichtsgefühl ist.

    Bei anderen Sportarten (Jollensegeln, Skilehrer, Leistungsrudern, Speedskating, Longboard, …) so weit ganz gut. Weiß nicht inwiefern man das übertragen kann.


    Am besten du probierst den einmal aus, ist ja quasi ein Standard-Aufsteigerbrett, das hat jede Surfschule. Wenn du merkst es ist dir nicht zu wackelig, kauf ihn dir.

    So wird’s gemacht. Der Kauf hat sicher noch Zeit. Es ist nur immer so verlockend, wenn man in den Kleinanzeigen “das eine Angebot, dass es so sicher nie wieder geben wird“ entdeckt. So eben zurzeit mit einem schönen Gecko Eco in der Nähe.


    Dem TE spielt ja in die Karten dass er im Vergleich zu anderen Anfängern vermutlich viele gute Windtage haben wird und das Board deshalb nicht so groß sein muss/sollte. Wieviel wiegst du denn?

    So meine Hoffnung. Schwanke um 80kg, meist eher 78.