Die ersten und weiteren Schritte in Holland

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Windsurfsport und schnell auf euer Forum gestoßen.

    Bisher bin ich vor allem begeisterter Einhandsegler (hauptsächlich Laser also gar nicht sooo weit weg vom Windsurfen?) und hoffe, dass mir das Windsurfen mindestens genauso taugt.

    Beruflich verschlägt es mich für die nächsten Jahre in’s beschauliche Leiden. Für die ersten Schritte habe ich nun einen viertägigen Kurs auf dem Veluwemeer über meine Heimatuni gebucht.


    Langfristig würde ich aber gerne eigenständig weiterlernen und schiele dabei sehnsüchtig auf die vielen Surfer, die ich auf der Nordsee bereits beobachten konnte. Macht es Sinn direkt nach dem Erlernen auf der See weiterzumachen? Und gibt es da Tipps bgzl. Schulen bzw. Material? Lohnt sich zu Anfang eine eigene Ausrüstung oder lieber erstmal leihen? Ich werde schon 1-2 mal die Woche Zeit für mein neues Hobby haben. Oder gibt es hier vielleicht sogar jmd in der Nähe? Der nächstgelegene Spot ist Katwijk aan Zee.


    Freue mich über etwas Input, der Sport ist doch etwas unüberschaubar zu Anfang! Der Anfängerkurs wird aber sicher auch schon einiges klären.


    Beste Grüße

    Manuel

  • Leiden! Wat leuk :)


    Ich war mal am Valkenburgse Meer - recht tief für niederländische Verhältnisse aber okay zum Lernen. Es gibt (gab? Ist schon wieder 'ne Weile her) auch einen Club.

    Und dann ist natürlich auch der Damm nicht soo weit weg von Leiden.


    Katwijk kenne ich als Windsurfer nicht.


    Viel Spaß da oben!


    Viele Grüße, FZ


    P.S.: Damm = der wahr gewordene Traum nord-, mittel- und auch süddeutscher Windsurfer -> Brouwersdam :)