1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Mitglieder
  3. manuelsen

Beiträge von manuelsen

  • Brett für Nordseeanfänger

    • manuelsen
    • 6. Juli 2023 um 23:08

    Ich habe nun ein Fanatic Blast LTD mit 145l im super Zustand innerhalb des gesetzten Preisrahmens ganz in der Nähe gefunden und es mitsamt Rigg gekauft. Bin gespannt auf die erste Session, wird mit Sicherheit eine Umstellung. Werde aber vorher noch einen Noseschutz anfertigen lassen. Danke für die Beratung hier!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Brett für Nordseeanfänger

    • manuelsen
    • 26. Juni 2023 um 16:04

    Das ist mir leider etwas zu teuer aber danke für den Tipp!

  • Brett für Nordseeanfänger

    • manuelsen
    • 19. Juni 2023 um 20:09

    Danke für die Tipps. Dann gilt es nur noch, ein entsprechendes Brett auch zu finden.

    In den Kleinanzeigen gibt es ein Goya Volar mit 145l, das mir gut gefällt. Das könnte passen oder?

  • Brett für Nordseeanfänger

    • manuelsen
    • 19. Juni 2023 um 11:31

    Liebes Forum,

    vor Kurzem hatte ich mich in diesem Thema nach Tipps für den Einstieg in den Windsurfsport in den Niederlanden erkundigt. Mittlerweile habe ich die ersten Erfahrungen sammeln können und bin “hooked”. Dementsprechend suche ich nun nach einem Brett, um alleine weiterzulernen.

    In den Kursen bin ich zunächst auf einem 220l-Brett, später auf einem 160l-Brett, jeweils mit Schwert, gefahren. An Manövern habe ich bisher die Wende, Halse, Heli-Tack und den Beachstart gelernt, was alles mal mehr mal weniger flüssig klappt.

    Ich werde hauptsächlich in Nordwijk unterwegs sein, da ich mein Material dort im Segelverein lagern kann. Das Brett sollte also auch in stärkerem Wind (20kn) und leichter Welle eine gute Figur machen.

    Da ich an meinem neuen Brett länger Spaß haben möchte und nun in Richtung erster Gleiterfahrungen schiele, denke ich ein Freeridebrett um die 120-140l könnte einigermaßen passen? Was käme da infrage?

    Ich bin 190cm groß und wiege etwa 80kg.

    Am liebsten würde ich gebraucht kaufen und höchstens 800€ für das Brett ausgeben.

    Vielen Dank und Grüße

    Manuel

  • Die ersten und weiteren Schritte in Holland

    • manuelsen
    • 19. April 2023 um 17:14
    Zitat von RobertP

    Kommt ganz drauf an wie dein Gleichgewichtsgefühl ist.

    Bei anderen Sportarten (Jollensegeln, Skilehrer, Leistungsrudern, Speedskating, Longboard, …) so weit ganz gut. Weiß nicht inwiefern man das übertragen kann.

    Zitat von RobertP

    Am besten du probierst den einmal aus, ist ja quasi ein Standard-Aufsteigerbrett, das hat jede Surfschule. Wenn du merkst es ist dir nicht zu wackelig, kauf ihn dir.

    So wird’s gemacht. Der Kauf hat sicher noch Zeit. Es ist nur immer so verlockend, wenn man in den Kleinanzeigen “das eine Angebot, dass es so sicher nie wieder geben wird“ entdeckt. So eben zurzeit mit einem schönen Gecko Eco in der Nähe.

    Zitat von windrider

    Dem TE spielt ja in die Karten dass er im Vergleich zu anderen Anfängern vermutlich viele gute Windtage haben wird und das Board deshalb nicht so groß sein muss/sollte. Wieviel wiegst du denn?

    So meine Hoffnung. Schwanke um 80kg, meist eher 78.

  • Die ersten und weiteren Schritte in Holland

    • manuelsen
    • 18. April 2023 um 23:53

    Ich habe nun einen Anfängerkurs beim Club Vlietburg gebucht, vielen Dank an kaihard für den Tipp. Vielleicht sieht man sich ja dann da.

    Des Weiteren habe ich ein Gecko 135l im Blick. Lohnt sich die Anschaffung schon oder lieber erstmal größer anfangen? Im Club gäbe es zusätzlich auch Leihmaterial.

  • EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

    • manuelsen
    • 16. April 2023 um 01:56

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ipanema bei ordentlich Wind und Welle

  • Die ersten und weiteren Schritte in Holland

    • manuelsen
    • 12. April 2023 um 19:48

    Vielen Dank für die vielen Antworten bisher!

    Das klingt ja schonmal alles sehr positiv, dann werde ich die zweiten Schritte wohl erstmal auf dem Valkenburgse Meer machen und mich erst dann langsam auf die See wagen. Das ist ja wirklich direkt nebenan. Und an den Brouwersdam wird es mich am Wochenende sicher auch mal verschlagen.

    Neo, Schuhe und Regattaweste habe ich bereits vom Segeln.

    Zum Brett: ich werde mich beim Kurs erstmal etwas durchprobieren. Da von Anfänger bis Profi alles mögliche mitfährt wird da sicher einiges Material vorhanden sein.

    Ich wiege etwa 80kg bei 190cm. Hatte bisher den Fanatic Gecko und Starboard Kode gesehen, die mir gut gefallen haben und die es mit 125-140l gibt. Aber so richtig einschätzen kann ich das natürlich noch nicht.

  • Die ersten und weiteren Schritte in Holland

    • manuelsen
    • 11. April 2023 um 22:29

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Windsurfsport und schnell auf euer Forum gestoßen.

    Bisher bin ich vor allem begeisterter Einhandsegler (hauptsächlich Laser also gar nicht sooo weit weg vom Windsurfen?) und hoffe, dass mir das Windsurfen mindestens genauso taugt.

    Beruflich verschlägt es mich für die nächsten Jahre in’s beschauliche Leiden. Für die ersten Schritte habe ich nun einen viertägigen Kurs auf dem Veluwemeer über meine Heimatuni gebucht.

    Langfristig würde ich aber gerne eigenständig weiterlernen und schiele dabei sehnsüchtig auf die vielen Surfer, die ich auf der Nordsee bereits beobachten konnte. Macht es Sinn direkt nach dem Erlernen auf der See weiterzumachen? Und gibt es da Tipps bgzl. Schulen bzw. Material? Lohnt sich zu Anfang eine eigene Ausrüstung oder lieber erstmal leihen? Ich werde schon 1-2 mal die Woche Zeit für mein neues Hobby haben. Oder gibt es hier vielleicht sogar jmd in der Nähe? Der nächstgelegene Spot ist Katwijk aan Zee.

    Freue mich über etwas Input, der Sport ist doch etwas unüberschaubar zu Anfang! Der Anfängerkurs wird aber sicher auch schon einiges klären.

    Beste Grüße

    Manuel

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum