Verspannung und Kopfschmerz ausgelöst durch Wingen?

  • Das stimmt absolut.


    Das Problem war bei mir überhaupt durch die Lernphase zu kommen - also Pumpen, Obenhalten usw. und ich schaffte das nicht ohne n. 1 h Schmerzen zu haben. Schulter- & HWS-probleme werden das jedem schwer machen.

    Und mit dem Windfoilen gibt es eine problemlose Alternative - Arme müssen nie über Schulterhöhe.

    Die Problematik ist das es eine neue Sportart ist wo spezielle Techniken noch nicht genug etabliert sind.

    Gerade ich bin das beste Beispiel das es doch geht. Nur eben etwas anders als es Andere machen. Ich bin auch im dümpeln im Trapez(ebenso beim Anfahren), bei meiner Tampenlänge kannst du den Wing gar nicht über den Kopf halten, dann hast du die Mittelstrut direkt im Gesicht.

    Und da ich einen Mantis nutze in 6,2, es gibt kaum einen Wing der gestreckter ist. Mit anderen Wings(wie North Nova oder Duotone Slick )geht es noch entschieden einfacher.

    Wichtig ist das es eben genug Wind hat um sich etwas nach Luv lehnen zu können(wie eben beim Windsurfen auch), dann spitzelt der Wing auch nicht ein.

    Das Trapez und genügend Wind sind das entscheidende, war beim Windsurfen ja auch nicht anders.

    Hier mal zur veranschaulichung

    339615071_243515098169949_5790362054067135328_n-1.jpg

  • Man muß aber auch gewillt sein große Wings/Boards und Foils zu nutzen. Dann klappt das auch bei 10-12kn Grundwind. Da muß es ein 8er/bei mir 9er mit 130l Board und 2400er Flügel sein.(90kg)

    Natürlich geht da auch bei sportlichen Jungs 5er/6er und kleineren Foil, doch die müssen eben pumpen.

  • Hier schreibt ein (im Gegensatz zu euch!) absoluter Anfänger. Bin aber in der Physio, deswegen will ich kurz was einwerfen: Oft kommen solche Kopfschmerzen tatsächlich von falschen Bewegungsabläufen oder mangelnder Muskulatur. Die Verspannungen sitzen meist aber nicht nur im oberen, sondern auch im unteren Bewegungsapparat. Also nicht nur im Nacken, sondern oft im unteren Rücken. Würde da ganz spezifisch auf die Haltung achten und mit Rückenübungen den unteren Rücken stärken. Tiger-Balm als Linderung mag ich persönlich. In der Physio arbeiten wir teilweise auch mit EMS, da wird das Ganze sozusagen tiefenbearbeitet.

    Würde mich mal interessieren, wie lange die Schmerzen anhielten, und ob sie mittlerweile weg sind?

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade erst dem Forum beigetreten, aber bin über den Beitrag hier gestolpert. Ich komme zwar aus dem Wellenreiten, welches ich so vor 2 Jahren angefangen habe, bekomme aber regelmäßig Kopfschmerzen wenn ich aus dem Wasser komme. Anfangs dachte ich, es wär die Luft und das Salzwasser, aber anscheinend kommt es wirklich durch die Beanspruchung der Muskeln. Nachdem ich angefangen hab mir Magnesium und Vitamine reinzufahren ging es schon etwas besser. Inzwischen benutze ich aber zusätzlich noch eine Faszienrolle, auf die ich mich regelmäßig lege und etwas auf den Rückenmuskeln rolle. Das hilft auf jeden Fall sehr. Achja und genug trinken natürlich ;)

  • Was ich oft merke, ist, dass beim Surfen Muskeln beansprucht werden, die man sonst nie merkt. Könnte mir vorstellen, dass es bei dir was ähnliches ist. Deswegen wäre mein erster Impuls, evtl. die Nackenmuskulatur zu lockern und zu trainieren. Was auch sein könnte, wäre, dass dein Neo am Hals zu eng sitzt und deswegen bei langem fahren konstant Druck auf die Nackenmuskulatur ausübt. Dazu noch kaltes Wasser, ungeplante Bewegungen etc. Könnte also die Durchblutung hindern…


    Hast du denn sonst auch öfter mit Kopfschmerzen zutun?

  • "Die Verspannungen sitzen meist aber nicht nur im oberen, sondern auch im unteren Bewegungsapparat. "


    Ja, dafür spricht, dass mir eine liegende Bauchmuskulaturübung, die auch die Brustmuskulatur betrifft, sehr im Nackenbereich hilft. So bin ich leider ein Leben lang dazu verdonnert, diese Ü zu machen, aber so lange man dabei TV sehen kann :)



    "bekomme aber regelmäßig Kopfschmerzen wenn ich aus dem Wasser komme"


    der Klassiker ist eher ein Schmerz ein bis zwei Tage später, so schnell finde ich ungewöhnlich ... vielleicht gibst Du zu oft 160% beim Anpaddeln und Strecken. Paddel doch mal eine Session lockerer an mit normaler Atmung und berichte dann !


    Andererseits kenne ich einen Sportler, der auch stets mit Kopfschmerzen nach Hause ging. Von großer Anstrengung kann da aber keine Rede sein. Vielleicht schlummert da noch ein anderer Grund im Körper ?