Kroatien Viganj oder Brac

  • Kurzes Update, mir wurde natürlich von den Kennern sofort geholfen - per privater Nachricht (keine relevanten Infos für den Thread).


    Eigentlich war unser Plan, dass wir dieses Appartment direkt an der Surfstation buchen (vielleicht hilft es jemanden hier im Thread, Lage ist 1a):

    KLICK (dort, wo der VW Bus steht)

    KLICK (aktuell noch für Pfingsten verfügbar - zum fairen Kurs meiner Meinung nach)


    Bei uns ist es nun doch das Hotel nebenan geworden, welches frisch renoviert wurde.


    Auf jeden Fall freuen wir uns schon, einen weiteren Thermikspot auf der Landkarte zu besuchen.


    Grüße

  • Gibt es einen Unterschied zw. Viganj und Brac bzgl. Windstärken? (Ende Juni).

    Was die reine "Stärke" angeht, tut sich da nicht viel!

    Beide Spots funktionieren bei Maesteral (NW) nach dem gleichen Prinzip.


    Nur bei Jugo (SO) sehe ich einen klaren Vorteil bei Viganj.


    Wer bei Jugo auf Brač ist, der sollte von Bol an die Nordküste fahren: zwischen Supetar und Sutivan dreht der Jugo östlich rein.

    Innsidertip: bei Milna (in der Meerenge zwichen Brač und Šolta) gibt es dann Bump & Jump Bedingungen; allerdings ist das nur von einem Boot erreichbar.

  • PS: allerdins sind Jugo-Tage im Juni sehr unwahrscheinlich - im Sommer ist typische Hochwetterlage und damit Maestral angesagt!


    Das ist die Windstatiskik von Bol von Ende Juni 2022:

    zoo.PNG


    und so sieht ein typischer Tag aus:

    zooday.PNG


    Ich denke mal, in Viganj sieht es sehr ähnlich aus - genaueres kann Dir dann User5120 dazu sagen!

    :)

  • Nochmal PS:

    Die Messungen sind direkt an der ZOO-Station in der Abdeckung, d.h. weiter "draußen" sind locker noch einmal 5-6 Knoten mehr!

  • Da musst du Smog fragen, der gehört zu der Eingeborenen in Viganj 😆

    Ich bin immer im Mai dort, da hat es oft sehr guten Jugo

  • Ich war heute mit aightbft im Zoo 😄 sehr schöne Ecke am Goldenen Horn.

    Für Camping in Kombination mit Windsurfen ist Viganj aber um Welten besser.

    Die Wege vom Campingplatz zum Surf Strand sind in Bol einfach viel zu weit.

    Was die Windbedingungen bei Maestral angeht, sind beide Spots quasi identisch!

    Camper, Wohnwagen etc. sind in Viganj deutlich besser bedient, in Bol sind die Wege von den Camps bis ans Meer in der Teit sehr weit!

    Wer jedoch auf mehr "Luxus" steht und eine Unterkunft im Hotel, Ferienwohnung usw. hat/haben möchte (dort dann vom Brett auf's Brett kann) und auch neben dem surfen sich ein breit gefächertes Rahmenprogramm wünscht; dem wird auf Brač einiges geboten!

    :)