Grosse Freestylesegel?

  • Frage an alle die grössere FS-Tücher nutzen. Standart ist ja 4.0 - 4.8, darüber teilweise noch 5.2.

    Habe auch bis 4.8 und möchte für die Schweizer Seeen und Comer- /Gardasee noch etwas grösseres darüber. 5.2 scheint mir etwas zu nahe, Gun mach jetzt ja aber das Yeah bis zu 5.6.


    Hat jemand Erfahrung damit? Geht das noch mit einer 20er Finne oder muss dann was grosses rein? Denke da sollten ja schon noch ein paar Knoten machbar sein zum 4.8er..


    danke!

  • Leander 45kg155cm: größtes Segel 5,2. leicht, handlich, schnell, viel Power, bei seinen Körpermaßen freestyletechnisch noch OK aber natürlich an der Grenze, damit gehen nur die Tricks noch die wirklich sitzen. wenn er ein 6,3er hätt, wär er immer der erste nicht-Foiler im Gleiten. Freestyle wäre schwierig hat es aber nur einmal probiert im Urlaub.

    Volker XYkg ;) 185cm: Freek oder Gator als liebstes Segel; macht aber nie Freestyle. Ich denke Du willst bewusst kein Camper Segel oder ähnliches?


    Also wohl beides nicht Deine Körpermaße denk ich. Die wichtige Frage wär: Brauchst Du Segel zum Freestyle oder als unkompliziertes kraftvolles leicht zu handelndes Segel?

  • Leander:meine Finnegröße mach ich nicht nur vom Segel, auch vom Wasser abhängig; Gardasee stelle ich mehr eher nicht so glatt vor. Ich fahre immer sehr kleine Finnen, v.a. wenn das Wasser glatt ist. da fahr ich 16cm durch von 3,6 bis 4,4 oder sogar 4,8. bei 5,2 würd ich etwas größer gehen (18cm), wenn weiter Freestyle, aber mehr als 20cm hast ich noch nie. würde ich ausprobieren. wenn es noch größer wird weiß ich nicht genau.

  • Yentel fährt am Lago 5.6 mit 20cm (Insta heute). Ich fahre max 5.3 mit 18-20, wobei 18 schon knapp ist und wenig Spass macht. Besonders im Chop müsste man für 5.6 eher zu 20-22 greifen, je nach Gewicht. Dazu kommt, dass man am unteren Limit eher Pumpen muss. Wenn du mit zu kleiner Finne unterwegs bist, kriegst du beim Pumpen aus den Beinen einen Spinout und kannst wieder von vorne anfangen.


    Bei den Slide-Moves merkt man dann natürlich die lange Finne schon sehr und bleibt eher mal hängen.


    Je grösser das Segel, desto einfacher das Ducken. Auch gewisse Low Wind Moves (z.b. Grubby) gehen besser mit grossem Segel, da es weniger nervös ist und wie angenagelt stehen bleibt. Für mich ist aber bei 5.3 Schluss, darüber wird es mir zu unhandlich. Mittlerweile fahre ich 5.3 (fast) nicht mehr, da ich dann lieber Foile.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Danke für die Infos - soll eher so ein leichtes leichtwindtuch werden ohne dass ich ein grösseres board/gabelbaum usw brauche. mit dem foilen bin ich nicht so warm geworden darum wäre so ein 5.6er halt top.


    sheshe, habe eine 27er fsw Finne die ggf taugen würde. hab sonst eine 20er FS drin.

    was denkt ihr wie viel kn wird mit 100l, 80kg und 5.6 möglich sein? yentel schreibt ja dort etwa 14kn in seinem video, wäre ja schon ein traum ;)

  • Mein Sohn fährt maximal 5.2!


    Bei weniger Wind geht er biken 8)

  • haha ja rennrad ist auch mein hobby, aber 5.2 zu 4.8 nimmt sich glaub nicht so viel.. darum die überlegung grad noch etwas grösser zu gehen ;)

    5.2 vs 4.8 ist eine Welt. Wirst du auch sehen wenn du merkst wie überdurchschnittlich gute Freestyler mit dem 5.2er plötzlich bei Powermoves, die sie sonst im Schlaf können kämpfen (obwohl wie sheshe gesagt hat, größere Segel tendenziell ruhiger zu ducken sind).

    Prinzipiell solltest du aber auch bedenken, dass der Unterschied im Angleiten auch stark vom Board abhängt. Für mich hat sich 5.2 am 90er immer zu groß angefühlt, bzw selbst im Gleiten hat ich oft das Gefühl, dass das Board zu klein für das Segel ist. Mit dem 100er geht das dann besser... und ich für mich fahre mit 5.2 eine 21er Finne - aber auch das kommt aufs Board an, wenn das Heck eher dicker ist brauchst du mehr Finne...

  • hm okee ;) irgendwie war die meinung hier immer dass das 5.2er nicht viel mehr bringt bzgl low wind gegenüber dem 4.8er da dies etwas aktiver gefahren werden kann...


    hab ein 103l twister, hab gesehen dass das 5.2 pure auf einen 400er Mast geht, was attraktiv wäre..


    wie viel kn könnt ich aufs 4.8 gewinnen?

  • Mein Sohn fährt das 4.8er Pure und wechselt nur bei weniger als 29 kn auf das 5.2er. Bei weniger Wind ist das logischerweise schneller als das kleinere Segel. Sein Skate hat auch 10 l weniger. Auf dem Gemüseteich macht das natürlich Sinn.