Gunsails Sunray 2018

  • Moin, ich habe folgendes Problem : ich habe mir das Gunsails Sunray 7,5 von 2018 gekauft. Die Empfehlung für den Mast ist IMCS 24-25 , Luff 460 . Ich habe einen North Sails Sting 35 mit IMCS 25 CC probiert , der passt mal gar nicht ! dann habe ich in einem Gunsails-Katalog von 2018 gefunden, dass es der Gunsail Expert mit gleicher IMCS in CC aber 75 Prozent Carbon bzw der Select mit 100 Prozent Carbon für das Sunray sein sollte: MEINE Frage: Hängt es davon ab, wieviel Carbonanteil der Mast hat, damit das Rigg vernünftig getrimmt werden kann ? könnte ich auch einen North Sails xcellerator 460 mit IMCS 25 mit 75 Prozent Carbon und natürlich CC nutzen? Oder habt ihr andere Empfehlungen ? Der empfohlenen GunsailsMast ist nämlich super teuer. Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Mike

  • Der Carbonanteil hat eigentlich nur einen Einfluss auf die Rückstellgeschwindigkeit wenn eine Böe ins Segel kommt und natürlich das Gewicht.

    Die Biegekurve sollte gleich sein.

  • Der Carbonanteil hat eigentlich nur einen Einfluss auf die Rückstellgeschwindigkeit wenn eine Böe ins Segel kommt und natürlich das Gewicht.

    Die Biegekurve sollte gleich sein.

    So ist auch mein Wissen

  • Der Carbonanteil hat eigentlich nur einen Einfluss auf die Rückstellgeschwindigkeit wenn eine Böe ins Segel kommt und natürlich das Gewicht.

    Die Biegekurve sollte gleich sein.

    So ist auch mein Wissen

    War aber aus deiner Formulierung nicht ersichtlich. IMCS gibt die Härte an, nicht die Biegekurve. Die ist aber zunächst mal entscheidend wie gut der Mast passt. Das ein Mast aber gar nicht passt, habe ich noch nicht erlebt. Das die Vorliekslänge und Gabellänge anders ist, das kommt vor. Aber irgendein fahrbarer Kompromiss lässt sich meistens finden.

  • mein Weg:

    • Segel ausrollen, Mast rein( Camber liegt unterm Mast ),
    • Vorliekstrecker ein wenig spannen,
    • Gabelbaum ran, Schothorn anziehen
    • Camber an Mast clipsen
    • Vorliek durchsetzen
    • Schothornspannung kontrollieren
    • surfen