Segel futsch - was tun?

  • Hallo Forum!

    Nun ist es auch bei mir so weit - eines meiner Segel ist endgültig futsch. Ein North Duke 6.4 ca. 14 Jahre alt, ungezählte Male repariert und mittlerweile ist das Material insgesamt so porös, dass es bei der letzten Session - ordentlich überpowert - ohne weitere Fremdeinwirkung großflächig im oberen Bereich gerissen ist.

    Eine Reparatur ist also nicht sinnvoll, denke ich. Die Latten habe ich rausgenommen, vielleicht kann ich die ja eines Tages noch für irgendwas verwenden. Der Rest ist wahrscheinlich Schrott. Oder lohnt es sich, noch weitere Teile aufzuheben?

    Was mache ich nun am besten mit dem Segel? Irgendwie wiederstrebt es mir das inklusive Hülle in die Restmülltonne zu kloppen, aber wahrscheinlich ist das das Vorgehen der Wahl - oder?

    Liebe Grüße aus Portugal!

  • Keep the sailbattens, they can be usefull to repair a broken one in an other sail.


    As for the sail, if its really old and falling apart then there is not much you can do with it.


    If there are still good pieces of fabric, there are some people who make pillows, bags, deco pieces and other stuff from old surfsails or boatsails.


    Put it out on the net for free, maybe you get a reaction for it.


    Otherwise its garbage, buy a new sail and you wil forget about your old one

    :) :)

  • Irgendwie wiederstrebt es mir das inklusive Hülle in die Restmülltonne zu kloppen

    das verstehe ich, aber was hindert dich, es ohne die Hülle, die vielleicht mal für was anderes nutzbar ist, in die Tonne zu kloppen? du schreibst doch, dass das material komplett porös ist


    das ist jetzt Rest-oder Sperrmüll!