Windfoil Guide Version 5

  • Liebe Mitforisten,


    ich habe den Windfoil-Guide wieder etwas überarbeitet und eine erste Version für 2023 angehängt.


    Da das Foil-Niveau hier im Forum und an den Revieren doch inzwischen deutlich zugenommen hat, habe ich die 2 bisher getrennten Teile (Allgemein und Racing-Foil-Techniken) miteinander fusioniert.


    Paar Sachen fehlen noch:

    -die beste Rigg-technik bei Lowwind-Halsen, wenn man 2-3 schneller ist als der Wind - vielleicht hat jemand Lust die Rigg-Technik detailiert zu beschreiben?

    -die Racetack-Technik hinten ist noch auf englisch - vielleicht hat jemand Lust, den Paragraphen zu übersetzen?


    Wenn Ihr was im text zum Korrigieren findet - gerne hier reinstellen oder mich anmailen - Viele liebe Grüße Boris

  • Hey Boris,

    vielen Dank erst einmal, dass Du Dir jedes Mal eine solche Mühe mit dem Foilguide machst!



    Wenn es nur um die Übersetzung des kleinen Abschnittes auf der letzten Seite geht - there you go...


    EN

    Flugtechnik Racetack/Wende:

    • Land the board flat - avoid heavy railing
    • Maintain as much speed as possible (sounds obvious)
    • Helps keep the water flowing over the foil for early flight
    • Fast feet around the mast - less steps - land where you need to be
    • Pull the sail forward and place the hands where you need them to be
    • Don't pull the sail too far forward - or suffer the consequences....
    • New Front foot into the front straps asap.
    • After pulling the sail forwards on the new tack, squat down to sheet in

    DE

    Flugtechnik Racetack/Wende:

    • Setze das Board flach auf - vermeide starkes Ankanten
    • Versuche so viel Geschwindigkeit wie möglich zu behalten (hört sich offensichtlich an)
    • Dies hilft dabei, dass das Wasser für einen frühen Flug weiterhin konstant am Foil anliegt
    • Schnellen Fußwechsel um den Mast - versuche unnötige Schritte zu vermeiden - setze die Füße dort auf, wo Du sie brauchst.
    • Schiebe das Segel nach vorne und positioniere die Hände, wo du sie brauchst.
    • Schiebe das Segel dabei nicht zu weit nach vorne - oder lebe mit den Konsequenzen…
    • Gehe mit dem (neuen) vorderen Fuß so wie früh wie möglich in die vordere Fußschlaufe.
    • Nachdem du das Segel auf der neuen Seite nach vorne geschoben hast, bringe Deinen Körperschwerpunkt herunter (gehe in die Hocke in den "Squat Stance") und nimm das Segel dicht.
  • super - hab herzlichen Dank!

    das baue ich ein!


    fehlt nur noch:

    die beste Rigg-technik bei Lowwind-Halsen, wenn man 2-3 schneller ist als der Wind - vielleicht hat jemand Lust die Rigg-Technik detailiert zu beschreiben?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Luka Mratović CRO-751 beschreibt das ab ca. der Hälfte des Videos ganz gut;

    müsste dann noch in Textform gebracht werden - wenn es jemand vor mir schafft, gerne.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch Cookie's Version finde ich gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • naja - im Windfoilguide - das ist die "gut angepowerte Halse."


    wo die meisten von uns schwächseln ist die, wenn wir mit 2-3 mal der Windgeschwindigkeit in die Halse brettern und die normale Riggsteuerung suboptimal funktioniert. Je raciger das Windfoilmaterial - desto relevanter.

  • Weiss nicht genau ob Freeride mit Racefoil vergleichbar ist aber das Segel muss beim Halsen sehr weit aufgemacht werden damit man nicht den Winddruck von der anderen Seite bekommt.

    Wesentlich mehr als man es vom surfen gewohnt ist.

  • nein - das reicht nicht:


    Low-wind-Halse (2-3 schneller als der Wind):

    Segel dichtnehmen beim Flug in die Halse, dann nach vorne schieben // mit Kraft beim Öffnen nach vorne schieben // der Mast beschreibt beim Shiften eine Bewegung wie eine liegende acht


    <=und diese Bewegungsabfolge würde ich gerne detailierter aufdröseln - was mir schwer fällt

  • anbei die korrigierte Version inkl. in Deutsche übersetzter Race-Tack-Teil und Low-Wind-Halse (ausbaufähig ....)


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • hmm - 2. Versuch - muss das Dokument nämlich immer komprimieren - damit es hochladbar ist, wegen dem 5 MB Limit:

  • vielen Dank für die Mühe, ich konnte beim lesen schon zwei Punkte finden, die beim nächsten Mal Einfluß auf mich und hoffentlich das Board haben werden.

    viele Grüße


    Michael