Bodensee neue Bodenseeschifffahrtsordnung !!! Änderung der Vorfahrtsregeln für windsurfer

  • Das Motorboot fahren boomt seit einiger Zeit. Ich denke, das ist der Hintergrund für den weiteren Ausbau der Beschränkungen für alles andere, was stört bei gutem Wetter und nicht viel Wind, auch für das foil Verbot in Sachsen. Und alles mit Motor unter 15PS wurde Führerschein frei.

  • Ja und?

    Schau dir mal an, wie die Regeln in Holland sind und was du da an Booten ohne SBF chartern kannst. Da geht es bis 15m Länge nur um die Höchstgeschwindigkeit, die ein Boot fahren kann.

    Passieren darum in Holland überdurchschnittliche viele Unfälle pro Boot?

    Oder das, was mit Hausbooten im Berliner Raum abgeht.


    Um das klar zustellen:

    Ich heisse das nicht gut, wie das gehandhabt wird. Ich habe eine fundierte Ausbildung geniessen dürfen mit Schwerpunkt Schiffssicherung und bin zig zehntausend Meilen zur See gefahren.

    Ich finde die Ausbildungen zu den SBF auch zu lasch, es gibt z.B. gar keine Ausbildung in Schiffssicherung.

    Andererseits: Immerhin bilden wir auch SBF See aus, was AUT und andere Länder nicht machen und ihre Leute nach Deutschland schicken hierfür.

    Was andererseits wiederum im Widerspruch zu den Akzeptanzen der SBF länderübergreifend steht. Aber was juckt die ausländischen Verbände ihre eigene Scheinheiligkeit...?...


    Freilich würde ich aber mit so einer Einstellung eine Ausbildung als Ausbilder nicht angehen wollen. Oder freiwillig wenigstens eine bessere Basis versuchen zu vermitteln, anstatt Masse zu schulen!


    Ich gehe dann jetzt mal an Bord und genieße das Leben als Bootsfahrer und heute und morgen werden auch viele Winger, Windsurfer und Kiter meinen Kurs kreuzen, ich freue mich darauf. :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nehmen wir mal anderes Sportgerät; erwartest du das man mit einen Downhillbike die STVO ändert damit du auf die Autobahn kannst und alle sich dir unterordnen?

    Naja wenn ich mit dem Mountainbiken unterwegs bin, erwarte ich schon, das der Autfahrer bremst, wenn ich von ei er Vorfahrtsberechtigten Straße komme. Ist natürlich keine Autobahn und schon wieder weit vom Thema weg.

  • Naja wenn ich mit dem Mountainbiken unterwegs bin, erwarte ich schon, das der Autfahrer bremst, wenn ich von ei er Vorfahrtsberechtigten Straße komme. Ist natürlich keine Autobahn und schon wieder weit vom Thema weg.

    ...vorfahrtberechtigter Straße... Autobahn... merkst du selbst oder?...lassen wir lieber das Beispiel..



    Gehen wir wieder aufs Wasser:

    Ich hoffe(du erwartest) das man sich richtig verhält(der Bootsführer), sollte ich da Zweifel dran haben wie Ihr hier formuliert, braucht man wohl nicht mehr rauszugehen.

    Ihr konstruiert Schreckgespenster und "erwartet"(also fordert)das daraufhin Änderungen vorgenommen werden. Lebt ihr auch so?

    Fordert ihr bei jeder Lebenslage auch das sich andere aufgrund von euren Ängsten Andere unterordnen?


    Und ich nutze wieder die Berufsschifffahrt; da hab ich deutlich mehr Ängste, denn die können wohl schlechter ausweichen wenn sie es "MÜSSEN"(denn auch das beinhaltet es wenn man sich auf dem Wasser bewegt, egal ob Sportgerät, Motorboot oder Riesenschiffe).



    Ich muß da wirklich mal nachfragen, meint ihr ihr könnt alles tun wenn ihr nicht untergeordnet seit auf dem Wasser?

    Heizen und sich aufregen das da einfach andere den Kurs wechseln etc ?

    Denn dieses"ich hatte Vorfahrt, den hab ich erstmal zur Sau gemacht und angeschrien"erlebt man schon öfters. Übrigens ist das dann Nötigung und kann bestraft werden.

  • Bernie, Bernie, was dir denn über die Leber gelaufen. Das Besispiel aus den StraßenVerkehr kam doch vorher von dir..

    Und wer konstruiert hier was. Es ist manchmal so schwer sich hier zu unterhalten. Ich habe z.B. eigentlich nur meine Sorgen und Befürchtungen beschrieben, wenn ich beispielsweise den Unfall an der Ostsee höre. Und es geht doch nicht darum das wir etwas wollen, sondern feststellen das hier Regeln zu unseren Nachteilen geändert wurden. Macht ja vielleicht insgesamt Sinn, aber begeistert muss man deswegen trotzdem nicht unbedingt sein.

    Warum muss man sich deswegen anpöbeln und unterstellen lassen man würde sich nicht an die Regeln halten.

  • Ich habe z.B. eigentlich nur meine Sorgen und Befürchtungen beschrieben, wenn ich beispielsweise den Unfall an der Ostsee höre.


    Das war ein unglaublich schlimmer Unfall, das Verhalten des Bootsführer ließ echt zu wünschen übrig, aber deswegen hier Änderungen verteufeln(ich meine nicht dich) die schon lange überfällig waren?

    Diese Wirrwarr mit den Binnenseeverordnungen führt zu falschen Verhalten, erlebe oft das Viele z.B am Stein die Regelung überhaupt nicht kennen; das ist gefährlich!

  • Ja deshalb meinte ich es macht vermutlich Sinn. Aber ist doch auch menschlich das man auch auch nicht begeistert ist, wenn man jetzt jemanden ausweichen muss dem man vorher nicht ausweichen musste. Ich habe noch beim Surfschein gelernt, Muskelkraft vor Segelkraft vor Motorkraft und Berufsschifffahrt vor allen.

    Ich vermute das ganen viele noch im Kopf.

    Und ich meine jeder der noch alle Sinne beisammen hat, hält möglichst großen Abstand vor größeren Schiffen.

  • Ich finde die Ausbildungen zu den SBF auch zu lasch, es gibt z.B. gar keine Ausbildung in Schiffssicherung.

    D'accord! Die vielen Stunden auf der Köln haben mir sicherlich auch fürs private Segeln und Sportbootfahren nicht geschadet. Es gibt zwar vereinzelte Anbieter, die Leck- und Brandabwehr ausbilden, aber da ist sicherlich noch viel Bedarf. Jeder sollte ein Eigeninteresse haben das innere Gefecht an Bord führen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Mega die Zeit auf der Köln, oder?

    Ich war 3x in Neustadt und genau darum bin ich völlig relaxt bei Allem, was ich auf dem Wasser mache. Das sind Sachen die vergisst man nie und waren fürs Leben.

    Der Schiffssicherungslehrgang soll ja inzwischen auch Zivilisten zugänglich sein, ich weiss nur nicht in welchem Umfang.

    Habe den Lehrgang schon vielen Leuten empfohlen, die was wirklich nachhaltiges und sinnvolles lernen wollen. Ob sie das gemacht haben, weiss ich nicht. Ich fürchte nicht nach dem Motto, wird schon gut gehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.