Bodensee neue Bodenseeschifffahrtsordnung !!! Änderung der Vorfahrtsregeln für windsurfer

  • Wir sind doch hier in einem Windsurfforum, da sind Ausagen wie Windsurfer gehören einer aussterbenden Gattung an nicht populär.

    Und mal im Ernst, das uns Windsurfer die Degradierung zum Sportgerät nicht gefällt ist doch jetzt nicht so verwunderlich.

    Es geht doch nicht nur um Windsurfer, sondern auch um Kiter, Winger, SUPler, alles sind Sportgeräte.

    Niemand muß da irgendeine Prüfung ablegen, und so verhalten sich auch Viele.

    Fängt schon an das eigentlich immer über "Vorfahrt" geredet wird (obwohl es die nie gegeben hat noch geben wird). Und das es Anpassungen geben mußte ist doch verständlich; auf der ganzen Welt sind es Sportgeräte, nur bei uns auf ein paar Binnenseen nicht!


    ...und aussterbende Gattung, naja es werden weiterhin ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung diesen und andere Wassersportarten ausüben, doch keine Lobby und der Drang einer Lobby von Umweltaktivisten (das ist populär in Deutschland) sorgen für immer mehr Einschränkungen.

    Wir können von Glück reden das viele Verantwortliche vor Ort sehen das die bunten Segel und Schirmchen viele Touristen anziehen und so Einnahmen generiert werden. Wären wir Jetskifahrer sehe das ganz anders aus.


    Und Verhalten, das gilt nicht nur auf dem Wasser, an Großkampftagen was sich da Viele rausnehmen punkto Parken...


    An die Bodenseesurfer: wie ist das eigentlich, gab es da nicht sowieso eine starke Einschränkung auf dem See bzgl Wassersport?

  • Bernie, du drehst hier das ganz große Rad. Ich sag ja nicht das du Unrecht hast, aber hier geht es doch um Windsurfer. Ok inzwischen auch um Windfoiler und Winger, sind im Zweifel mitgemeint.

    Und aussterben kam ja ursprünglich nicht von mir.

  • Um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin auch nicht gegen Bernies Aussagen.

    Ich will doch nur sagen, es kann sich doch niemand wundern, das Windsurfer es nicht toll finden (zumindest gefühlte) degradiert zu werden. Wir sind doch unter uns..

  • ich für mich mag Klarheit. Am liebsten klare Regelung für alle Binnengewässer in Europa und fürs Meer.


    Ich sehe Windsurfen auch als Sportgerät.

  • Wer freiwillig Rechte als Verkehrsteilnehmer abgibt (oder Regelungsverschlechterung gutheißt), darf sich dann künftig über den folgenden Rattenschwanz an Begrenzungen unf Fahrverboten nicht wundern!


    Windsurfer sind und bleiben Segelfahrzeuge. Vergesst das mit den Sportgeräten. Ich will mal grundsätzlich als Segelfahrzeug von A nach B fahren dürfen, ohne dass mir unnötig viele qua Unterordnung grundlos in die die Quere kommen dürfen und ich mit abstrusem Verhalten rechnen muss. Dabei halte ich gerne meine Pflichten ein (zB Kurshaltepflicht) und verhalte ich mich gerne rücksichtsvoll und vorausschauend.


    Ich gebe auch gerne rechtzeitig klar zu erkennen, wo ich hin will und wo ich passieren will.


    Manche Motorboot- und Elektromietbootfahrer finden es leider lustig vor einem Surfhotspot herumzukurven und laufend Kollsionskurse zu provozieren. Warum denen per Überordnung Vorrang und noch mehr Rücksichtslosigkeit einräumen? Wörtliches Zitat aus Art 6.05 BSO: "Vorfahrtsberechtigt sind in dieser Reihenfolge ..."


    Dieser Vorrang des Motorisierten ist ein gefählrlicher Irrweg - gerade auch unter Umweltschutzgesichtspunkten. Klare Ausnahmen sind eh: Blaulicht, Fischer, Berufsschiffahrt,...


    Wenn Du grundsätzlich benachrangt/untergeordnet bist, dürfen die Dir vermeintlich jedes knappe Manöver vor den Latz knallen und Du, wenn es nicht mehr anders geht ins Wasser zu hüfen.


    Wer rechtelos ist, kann seine Spur weniger kalkulieren, kann andere weniger einkalkulieren und wird weniger als Verkehrsteilnehmer kalkuliert.


    Es gibt verschiedene Motorboote ohne Schifferpatent oder Führerscheinpflicht. Gerade am Wasser sagt ein Schein oft nicht viel über aktuelle Fähigkeiten und Know-how aus.


    Man darf zweifellos auch ohne Pflicht rechtzeitig ausweichen.


    Wer will - oder es regeltechnsich "einfach" will - darf ja als Selbstgeißler immer ausweichen - selbst dann, wenn er einmal nicht kann (Materialbruch, verletzt, Kontaktlinsen verloren, drastische Windabnahme, drastische Windzunahme, ...).


    Besser wäre noch Führerscheinpflicht für Windsurfer als unvorsichtige Rechteaufgabe. Dann soll man aber gleich von allen Motorbootfahrern alle Segelscheinprüfungen verlangen, ein bißchen Wind-Knowhow kann nie schaden.


    Schwächere Verkehrsteilnehmer gehören wahrgenommen und geschützt.


    Die internationalnen KVR sind ausreichend und schützen Segelfahrzeuge sachgerecht.


    Dort gibt es einen systemimmanenten Schutz vor dem Legerwall: Ein Segelfahrzeug kommt so stets aus der misslichen Lage, ohne dass es blockiert werden kann. Am Wind hat es schon viel Spielraum und auf dem einem Bug halt noch etwas mehr.

  • naja, solange 99% der Surfer auf jedem beliebigen Revier einem sagen, dass Sie Vorfahrt haben, wenn der rechte Daumen vorne ist, halte diese Diskussion für müssig.


    Wenn ich sage, Surfer sind Sportgerät, dann ist klar, dass wir gegenüber Seglern und Motorbooten ausweichen MÜSSEN.

    Diese Regel gibt den Freizeitkapitänen auch nicht das Recht einen im Wasser hilflos treibenden Windsurfer zu überfahren.


    Im Binnenverhältnis unter uns Surfern ändert sich nichts (die Regeln kennt eh nur eine Minderheit) und gegenüber Kitern und Wingern ist Regeltechnisch gleichheit.

  • Wer freiwillig Rechte als Verkehrsteilnehmer abgibt (oder Regelungsverschlechterung gutheißt), darf sich dann künftig über den folgenden Rattenschwanz an Begrenzungen unf Fahrverboten nicht wundern!..................


    .......Wer rechtelos ist, kann seine Spur weniger kalkulieren, kann andere weniger einkalkulieren und wird weniger als Verkehrsteilnehmer kalkuliert.

    Von welchen Rechten faselst du eigentlich hier dauernd????

    Wir haben und hatten immer nur Pflichten, auf der ganzen Welt!

    Fahrzeuge müssen versichert sein, Führerschein, Kennzeichnungspflicht und Beleuchtungspflicht.

    Aus einer Kurshaltepflicht wurde eine Ausweichspflicht, mehr nicht.

    Darüber regst du dich so auf?


    Und Verbote sind gar nicht nötig, dafür sind Höhenbeschränkungen; die reglementieren das genug.

  • Bernie, ein paar Rechte haben doch schon, wenn auch zu wenig natürlich.

    Und ich hab ja kein Wohnmobil, mit meinem PKW komme ich unter den Höhenbeschränkungen durch.

    Sprry, man muss ja nicht alles verkniffen sehen.

  • An die Bodenseesurfer: wie ist das eigentlich, gab es da nicht sowieso eine starke Einschränkung auf dem See bzgl Wassersport?


    äh.... ich wohne seit immer dort....


    das wär mir neu, ich weiss von keinerlei Einschränkungen, mal abgesehen von den Vogelschutzgebieten, den Schilfgürteln und dem Rhein zwischen Konstanz und Ermatingen


    kannst du vielleicht erklären, an welche du da sonst noch denkst ?

  • Gerade am Wasser sagt ein Schein oft nicht viel über aktuelle Fähigkeiten und Know-how aus.

    Ich hab hunderte SBF See und Binnen Schüler auch durch die praktische Motor Prüfung gebracht und möchte den wenigsten, auch von denen, die ich ausgebildet habe, auf dem Wasser begegnen, schon gar nicht als Windsurfer oder gar Schwimmer.

  • Ich hab hunderte SBF See und Binnen Schüler auch durch die praktische Motor Prüfung gebracht und möchte den wenigsten, auch von denen, die ich ausgebildet habe, auf dem Wasser begegnen, schon gar nicht als Windsurfer oder gar Schwimmer.


    hast du dann nicht evtl. auch was falsch gemacht ??

  • https://www.segelverband-bw.de/breitensport/reviere/bodensee

    Da sind schon Einschränkungen

  • stimmt - aus der Sicht BRD-Ufer... aus der Sicht vom Schweizer Ufer ist's weniger "dramatisch" - hab ich so nicht bedacht - sorry. Allerdings surf ich halt auch zu 90% am Untersee und dort bin ich entweder in der CH-Zone mit 500m und wenn ich die überschreite schon in der BRD-Zone mit 300m 8o .... also meistens... und wenn ich die Seepolizei kommen "See" , dann entscheide ich mich spontan für eine der beiden Möglichkeiten..... Hatte in meinen knapp 50 Jahren nur ganz am Anfang Probleme, da wollten uns die doch tatsächlich mit ihren Enterhaken vom Wasser holen, wenn Sturmwarnung lief..... (Ganz nebenbei - wenn die anfängt zu laufen, kannst du meistens zusammenpacken - dann kommt nicht's mehr - ist jedenfalls oft so. Wird aus Stuttgart gesteuert und die sehen offenbar nicht bis zu uns runter.... 8) 8)

  • PS: die Uferdistanzen sind von mir frei erfunden, weil (zumindest am Untersee) kein Hahn danach kräht...

    Nur von Anlegestellen sollte man sich wirklich fern halten und auch den Kursschiffen/Ausflugsschiffen sollte man tunlichst immer aus dem Weg gehen. Je mehr es hackt, desto weniger Motorboote trifft man an - auch eine Erkenntnis - die mögen's nicht so wenn's zu viel schaukelt.....

  • Grundrechte, Freiheitsrechte, Menschenwürde, Recht auf allgemeine Bewegungsfreiheit, Recht auf Gleichheit, Recht auf körperliche Unversehrtheit und Gesundheit, Recht auf Teilhabe am Verkehr zu vernünftigen und nicht willkürlichen Bedingungen



    bernie b

    Dann leite mal bitte die Kurshaltepflicht des Motorboots gegenüber dem Windsurfer am Bodensee nach der bedauerlichen Rechtslage her ....


    Selbst die KVR-Grundpaarung (Kurshaltepflicht/Ausweichpflicht) wird leider unnötig aufgegeben.


    Manche Pflichten wären durchaus sinnvoll: Haftpflichtversicherungspflicht für Kiter, Windsurfer, ...

  • Manche Pflichten wären durchaus sinnvoll: Haftpflichtversicherungspflicht für Kiter, Windsurfer, ...

    <=ja, da bin ich d'accord

  • Ich hab hunderte SBF See und Binnen Schüler auch durch die praktische Motor Prüfung gebracht und möchte den wenigsten, auch von denen, die ich ausgebildet habe, auf dem Wasser begegnen, schon gar nicht als Windsurfer oder gar Schwimmer.


    hast du dann nicht evtl. auch was falsch gemacht ??

    Ja. Die Schüler werden in kürzester Zeit zielgerichtet für die praktische Prüfung fitgemacht. Ablegen MOB Kurse fahren Anlegen. So oft wiederholen wie möglich in zwei Fahrstunden mit zwei Schülern.

    Prüfung auf dem Schulungsboot.

    Wenn die sich zwei Jahre später mal im Urlaub ein ganz anderes Boot mieten, möchte ich denen nicht in einer kritischen Situation begegnen.

    Und das sind die meisten denke ich.

    Die mit eigenem Boot oder viel Praxis nach der Prüfung werden schon irgendwann wissen was sie tun, learning by doing, aber auch da gibt es Ausnahmen, wenn immer nur einer am Ruder steht aus der Familie.

  • Grundrechte, Freiheitsrechte, Menschenwürde, Recht auf allgemeine Bewegungsfreiheit, Recht auf Gleichheit, Recht auf körperliche Unversehrtheit und Gesundheit, Recht auf Teilhabe am Verkehr zu vernünftigen und nicht willkürlichen Bedingungen



    bernie b

    Dann leite mal bitte die Kurshaltepflicht des Motorboots gegenüber dem Windsurfer am Bodensee nach der bedauerlichen Rechtslage her ....

    Wieso muß ich irgendetwas herleiten???

    Wir als Windsurfer(und alle Sportgeräte) sind ausweichspflichtig!

    Leite mir mal bitte die Kurshaltepflicht von Berufsschifffahrt her?

    Wofür soll man die wissen?

    Wir sind als Windsurfer(und alle Sportgeräte) ausweichspflichtig!

    Warum malst du nicht Horrorszenarien von Tragflächenbooten, Supertankern, Kreuzfahrtschiffen, etc und kämpfst darum das diese Ausweichspflichtig sind?