Kaufberatung Dachbox

  • Noch nicht angehalten worden?

    Hab mal einen Unfall, da werden Versicherungen ganz hellhörig.

  • Hab mal einen Unfall, da werden Versicherungen ganz hellhörig.

    Solange alles ordentlich verschnürt ist und das zulässige Gewicht am Dach beachtet wird hat die Versicherung oder Polizei nichts zu meckern.

    Ich komme mit meinem Zeug (3 Masten, 2 Gabeln, 5 Segel und zwei Bretter) auf knapp 60 Kilo. Da würde ich mit großer Dachbox bei meinem Kombi gut hin kommen.

    Mit dem Kombi fahre ich allerdings immer nur bei uns am den See und dann kommt das benötigte Zeug innen rein.

  • Stauraum ist nur durch mehr Stauraum zu ersetzen !!!! 8)

    Mein Problem Dachbox ist erstmal gelöst :thumbup:

    IMG_20220924_184101.jpg


    Bei mir hat sich jemand aus der Nähe per PN gemeldt. VIELEN DANK!!!

    Also mir wäre die Box viel zu weit vorne rausragend. Spritverbauch wäre das eine, doch noch 1-2 Bretter oben drauf und ich hätte Angst das sie sich bei Autobahnfahrten durch den Luftauftrieb die Halterungen ausreissen.

    Hinzu kommt bei solchen Lösungen "mach da mal einen Elchtest mit".

  • Hab mal einen Unfall, da werden Versicherungen ganz hellhörig.

    Solange alles ordentlich verschnürt ist und das zulässige Gewicht am Dach beachtet wird hat die Versicherung oder Polizei nichts zu meckern.

    Ich komme mit meinem Zeug (3 Masten, 2 Gabeln, 5 Segel und zwei Bretter) auf knapp 60 Kilo. Da würde ich mit großer Dachbox bei meinem Kombi gut hin kommen.

    Mit dem Kombi fahre ich allerdings immer nur bei uns am den See und dann kommt das benötigte Zeug innen rein.

    Zur Dachlast gehören auch das Gewicht des Trägers und der Box, erzählt mir nicht das ihr so nicht die Dachlast überschreitet. Hinzu kommt ein Fahrverhalten in Grenzsituationen welches bei einer Begutachtung eines Unfalls zu Problemen führen kann.

    Ganz abgesehen davon wie macht ihr das am Spot?

    Immer alles abrödeln und später wieder draufpacken?

    Alleine?

    Ich komm auf über 100 Tage im Jahr, da kotze ich schon wenn ich mal an die Dachbox muß.

  • Zur Dachlast gehören auch das Gewicht des Trägers und der Box, erzählt mir nicht das ihr so nicht die Dachlast überschreitet.

    Ach echt, erzähl mir mehr.

    Skoda Superb -> Dachlast 100kg

    Haben sicher einige andere Kombis auch.


    Mit den Segeln in der Dachbox hab ich mehr Ordnung als wenn ich alles ins Auto schmeiße.

  • Also mir wäre die Box viel zu weit vorne rausragend.

    Von der Homepage von Pacwolf:

    Screenshot_20220925-073641_Samsung Internet.jpg

    Die Boxen müssen so weit vor, sonst bekommst du denn Kofferraum nicht mehr auf.

    Das mit dem "Auftrieb" meinst du u nicht ernst oder? Jeder der mit voll beladenem Auto unterwegs ist sollte den Verhältnissen angepasst fahren.

    Wenn da was passiert wird die Polizei eher deswegen nachbohren...

  • Brauchst nicht so angepikt zu sein, ich weise hier nur drauf hin. Die Dachlast des Autos allein ist nicht maßgeblich, der Dachträger hat auch eine maximale Traglast. Liegt die auch bei 100kg?

  • Also mir wäre die Box viel zu weit vorne rausragend.

    Das mit dem "Auftrieb" meinst du u nicht ernst oder? Jeder der mit voll beladenem Auto unterwegs ist sollte den Verhältnissen angepasst fahren.

    Wenn da was passiert wird die Polizei eher deswegen nachbohren...

    Doch, das mein ich ernst.

    Wie schnell fahren ist denn vertretbar?

    Wie berechnest du den Auftrieb den du mit solchen "Gebirgen" verursachst?

    Die Polizei nimmt sowas auf, Gutachter berechnen es und Versicherungen kürzen oder zahlen gar nicht .

  • Zum Auftrieb: Die Box ist laut Hersteller für 100kg ausgelegt. Das heißt sie hält auch bei einer Vollbremsung, da wirkt das mehrfache Gewicht.

    Um eine so ausgelegte Box, inkl. Ladung, duch einen Luftatrom nach oben abzureisen braucht es einen extrem starkem Luftstrom.

    Der Luftstrom/Druck, der entsteht, weil sich die Luft an der Frontscheibe staut, wir bei unter 200km/h nicht ausreichen. Das ist ja nur ein Bruchteil von den 200km/h, der vertikal vom unten auf die Box wirkt.

  • Das passiert nicht, wenn man sich nicht an die zulässigen Lasten hält und angepasst fährt.

    Sobald man sich natürlich angreifbar macht, hat man ein Problem, aber das ist nicht nur bei Dachboxen. Übermüdung, Zustand des Fahrzeugs, Ablenkung durch Handy, Kinder, laute Musik usw.

    Wenn es zu einem Rechtsstreit kommt sucht die Gegenseite immer irgendwas um eine Teilschuld zu finden.

    Mehr als an die Hersteller Vorgaben zu halten kann man ja nicht machen.

  • Zum Auftrieb: Die Box ist laut Hersteller für 100kg ausgelegt. Das heißt sie hält auch bei einer Vollbremsung, da wirkt das mehrfache Gewicht.

    Um eine so ausgelegte Box, inkl. Ladung, duch einen Luftatrom nach oben abzureisen braucht es einen extrem starkem Luftstrom.

    Der Luftstrom/Druck, der entsteht, weil sich die Luft an der Frontscheibe staut, wir bei unter 200km/h nicht ausreichen. Das ist ja nur ein Bruchteil von den 200km/h, der vertikal vom unten auf die Box wirkt.

    Diese Berechnung legst du also vor wenn du in einen Unfall verwickelt bist weil sich die Verankerungen der Dachbox verabschiedet haben oder der ganze Dachträger abreißt.?



    Ich bin aber eher auf die Lasten mit 5 Boards, 6-7 Segel, 3 Gabeln und Kleinkram(Boardbags nicht vergessen) hellhörig geworden

  • Wie schnell fahren ist denn vertretbar?

    Wie berechnest du den Auftrieb den du mit solchen "Gebirgen" verursachst?

    Ich fahre mit Zeug auf dem Dach maximal 130.

    Die namhaften Boxen werden bis 200km/h im Einzelhandel getestet und haben auch Crashtests bestanden.

    Auftriebt berechne ich gar nicht.


    Wer meint er müsste mit dem Auto, egal ob voll beladen oder nicht, Rennen fahren gehört sowieso von der Straße. Da wo es problematisch werden würde, in Kurven, bekommst du auch Probleme mit der Polizei wenn du raus fliegst ohne Dachbox... Es nennt sich angepasstes Fahren.

  • :) nein, so eine grobe Abschätzung reicht für nur ein Forum.

    Was man aber unterscheiden muss ist ein Unfall und eine Vollbremsung. Bei einem Unfall entstehen Kräfte, die niemals irgendeine Dachbox/-Gepäck halten. Das ist aber auch in keiner Vorschrift gefordert. Wenn man sich an die Herstellerangaben hält, wird es schwierig etwas zu bemängeln .


    Klar bei so viel Material muss man wiegen. Aber da bin ich als Wohnwagenfaher sensibilisiert.

    Mein surfmaterial welches in die Dachbox kommt habe ich mit dem Gewicht in Excel und kann dann ganz genau sagen wie viel Gewicht drin habe. Allerdings im trockenen Zustand 8o

  • Klar bei so viel Material muss man wiegen. Aber da bin ich als Wohnwagenfaher sensibilisiert.

    Mein surfmaterial welches in die Dachbox kommt habe ich mit dem Gewicht in Excel und kann dann ganz genau sagen wie viel Gewicht drin habe. Allerdings im trockenen Zustand 8o

    Wird leider auch oft nicht mit eingerechnet.

  • zu Bus und Boards innen: ich hab ein Board unterm Längsbett (Flikka Freewave)

    Mehr geht nicht,da ist der Platz für Segeln und Gabelbäume, Lade für Base und Extensions, Finnen und Kleinkram, Neo' s Prallwesten, SUP(Air) usw...

    Die beiden großen Boards (meines und das der Regierung) kommen auf das Dach.

    (Peugeot Boxer L2H3)

    Bilder von innen mach ich, wir sind damit momentan in Malcesine (Wir sind 4 Wochen unterwegs und haben Halbzeit)

    Warum Dachbox?

    Da wir auf unserer Reise spontan aufs Board springen, manchmal keine oder kaum genug Zeit ist um zB. Die Segel zu trocknen, die feuchten Segel sind dann unterm Bett.

    Neo's auch usw...wir trocknen dann am nächsten oder übernächsten Tag.

    Ist unlustig zB. Im Herbst.

    Wir nutzen unseren Bus auch am WE oft, zum Wandern usw...

    Wir wollen uns verändern und planen ein WoMo zu kaufen (haben wir schon länger geplant) weil unsere Reisen länger werden und wir sehr sehr oft auch so am WE unterwegs sind.

    In meinem Ausbau gibt's keine Sitzmöglichkeit innen, weil ich die Trennwand nicht ausgebaut habe( Umtypisierung im Verhältnis zum Kaufpreis nicht im Verhältnis)

    Und wenn's regnet ist halt auch blöd im Herbst wenn man nur ein Vordach hat :P

    Platz im original WoMo ist so eine Sache....hat man nur das Staufach hinten.

    Geht aber so einiges rein.

    Naja so grob war's das warum Dachbox für uns spannend ist.

    Wir müssen jetzt auch aufs Dach die Boards rauf und runter. Ist aber kein Aufwand. (Für mich)

    16640980834172624080920872185436.jpg16640981588206285939678278017931.jpg

  • Schon merkwürdig wie händeringend nach Argumenten gegen die Verwendung von Dachboxen gesucht wird.

    Es gibt tatsächlich für mich einen einzigen wirklichen Nachteil der ein wenig bei dieser Diskussion mitschwingt, und das ist das schlechte Gewissen/ die Angst, die immer da ist , das was passiert. Die wäre eben nicht da, wenn man einfach ein pkw ohne Beladung fährt.


    Meine dachbox ist weiter hinten, sodass der Kofferraum noch zu 75% aufgeht, reicht vollkommen. Als Schutz gummi an die dachbox geklebt , vorsichtig Kofferraum aufmachen und gegen diesen Schutz also kein Problem für Auto und dachbox.


    Angehalten worden sind wir bei 5000km nicht einmal, wir sind durch Schweiz, Österreich, Italien, Deutschland. Alles ok.


    Ganz abgesehen davon wie macht ihr das am Spot?

    Immer alles abrödeln und später wieder draufpacken?

    Alleine?

    Also bei 5 brettern muss man um an die richtigen bretter zu kommen ca 5min draufpacken. Das alles abzurödeln ist leichter wenn man nur an eine Seite der Boards ran muss (auf dachbox 2 bretter, auf der anderen Seite 3).

    Den surfkram aus der Box zu entladen und wieder zu verstauen dauert ein zwei Minuten. Alleine würde ich nie 5 boards mitnehmen, wir sind immer zu zweit, und die Lösung ist auch eher für den großen Urlaub gedacht wo man im besten Fall eine anfahrt und camping hat wo man ablädt und nicht mehr zu anderen spots muss. Dadurch automatisch geringeres Risiko. Wir sind dennoch täglich zu anderen spots und haben jeden Tag auf und abgebaut. Als wir uns eingespielt hatten war der Krempel runter innerhalb von 10 Minuten, und genauso schnell wieder drauf. Mit der richtigen Technik kein Problem.


    Aufgrund der genannten Gründe bleibt es allerdings eine Ausnahme mit so viel brettern unterwegs zu sein. Schön ist dass man so eine günstige und familientaugliche Lösung hat, die super alltagstauglich ist.

  • Schon merkwürdig wie händeringend nach Argumenten gegen die Verwendung von Dachboxen gesucht wird.

    Es gibt tatsächlich für mich einen einzigen wirklichen Nachteil der ein wenig bei dieser Diskussion mitschwingt, und das ist das schlechte Gewissen/ die Angst, die immer da ist , das was passiert. Die wäre eben nicht da, wenn man einfach ein pkw ohne Beladung fährt.

    Ich suche keine Argumente gegen die Dachbox(habe selber eine), sondern gegen die abenteuerlichsten Konstruktionen wie diese befestigt und beladen werden(2 Boards noch oben drauf).

    Machen kann man viel, ärgerlich wird es wenn sich Versicherungen das nach einen Fall genau anschauen.

    Wohler auf der Straße hab ich mich immer gefühlt wenn die Sachen im Kombi waren, gut festgezurrt und am Spot ausgeladen und dann auf den Träger oder unters Board gepackt habe.


    Thema Gurte ist auch noch so eine Sache, ich hab es erlebt wenn mal ein Gurt reißt. Ein Board, glücklicherweise fuhr mein Kumpel nicht so schnell und der hintere hielt.

  • Du hast lackierte Fußnägel? 😁