Welche Biegekuve?

  • 20 cm Luft habe ich bei mir nicht wenn ich die Camber komplett rausschmeiße.

    Wenn es wirklich so ist dann müssen die das Segel zurück nehmen

    Denke immer noch, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Denn tatsächlich hat man ja vielleicht 15-20cm Abstand zwischen Vorlieksbahn und Anströmkante der Masttasche. Da passen dann Mast und Camber gerade rein, +/- ein paar Millimeter Trimm.

    Ich begreif´s nicht.

  • hängt euch nicht an den 20 Zentimetern auf, selbst 10 Zentimeter sind schon zu viel. Ist der Camber nicht mehr am Mast, kann er sich nicht mehr abstützen und Vortrieb erzeugen.


    Grundsätzlich ist es egal wie viel sie sich bei Masttorsion vom Mast wegbewegen, die Camber müssen bei einer Böe am Mast bleiben. Da sie das bei Fremdmasten getan haben jedoch nicht beim Ezzy-Masten, gingen wir davon aus, dass etwas mit dem Ezzy-Masten nicht stimmte. Den Spaß mit der Torsion haben wir auch bei meinem Lion 7.0 mit einem 460er Ezzy-Mast gemacht. Hier tritt dieses Phänomen nicht auf.

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    (Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? - würde beim Segel vielleichtauch helfen)


    Viele Grüße

  • Ich begreife es auch nicht. Auch bei 10cm muss doch der Camber abspringen. Aber ich frage mich ha schon wo soll den der Camber hin das da 10cm Abstand entstehen. Ich schätze da gibt es keine Bilder von. Das würde ich zu gerne mal sehen.

  • Nur leider hatte ich "immer" einen abartigen Zug auf der Segelhand

    Mit gun Mast

    Ich kam mit diesem Masten "nie" ins Gleiten. Sämtliche Böen liefen durch mich hindurch.

    Mit Original mast

    Das Segel fühlt sich sehr lange schwer an. Wird erst ab 45 km/h Fahrgeschwindigkeit leicht.

    Mit unifiber Mast


    Und da entstand in mir die Idee ob ich eventuell beim Sailloftmasten fündig werden könnte.


    Ich denke nicht.


    Deine drei verschiedenen Wahrnehmungen zu Zug auf Segelhand, nicht ins Gleiten kommen und Gewicht des Segels haben nichts mit den drei verschiedenen Masten zu tun.

  • War denn der Gabelbaum auf ca. 2,45 m ausgezogen?

    Der Druckpunkt des Segels wandert bei zu wenig Zug auf dem Schothorn nach hinten und das erklärt eigentlich die angegebenen Probleme (Segel ist schwer und Druck auf der Segelhand).

    Hast du das Segel mal ohne Camber gefahren (das soll lt. Ezzy auch möglich sein)?