Welche Biegekuve?

• Ist die alte Homepage, keine Nachfolgeseite. Ob man da eine Antwort erhält, weiss ich freilich nicht, die Maschinen sind verkauft.

Die Macher sind bei anderen Fabrikanten, die Inhaberin genießt la dolce vita...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich habe gerade einen Kunden mit einem Ezzy Lion 8.5 und 9.5. Das kannst du ihm gerne mal erzählen, dass das für die Performance nicht so wichtig ist.

:46:

Ich werde ihn mal auf diesen Thread verweisen, vielleicht mag er sein Problem mal schildern. Er findet nämlich genau genommen keinen passenden Mast für sein Segel. Oder vielleicht schildert er das in einem eigenen Thread...

Wieso nimmt der keinen Ezzy Mast in 490???

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Ich habe gerade einen Kunden mit einem Ezzy Lion 8.5 und 9.5. Das kannst du ihm gerne mal erzählen, dass das für die Performance nicht so wichtig ist.

:46:

Ich werde ihn mal auf diesen Thread verweisen, vielleicht mag er sein Problem mal schildern. Er findet nämlich genau genommen keinen passenden Mast für sein Segel. Oder vielleicht schildert er das in einem eigenen Thread...

Wieso nimmt der keinen Ezzy Mast in 490???

Hatte er, war wenig haltbar. Aber soll er alles selbst schildern...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ezzy Mast wenig haltbar? Das soll er mal Dave Ezzy schreiben....

Ich habe 6 Ezzys 370 - 460......die halten sehr wohl.

Aloha

DonRon

• Jaja…

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• hab gerade mir auch Ezzy Lion 9.5 gebraucht geschossen, der hat gut auf 490 SDM C60-75 von Gun, North und Prolimit funktioniert. Ezzy baut bloß RDM. Für die Fremdmasten muss man halt SDM CAMBER KIT / BOOKLET kaufen falls nicht dabei ist…

ED601DD9-3248-4BEB-AF85-A3A8C9625EBE.jpeg

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

hier auf alten Prolimit aufgeriggt

0B65C4C1-D8C6-4D0B-9271-B33D553090DD.jpeg

• Hallo zusammen,

ich bin besagter "Kunde" den Totti meinte. Interessant ist, wie das Thema über mich ohne Input schon wegdriftet.

Aber gerne von vorne.

Ich habe mir 2013 ein Ezzy Lion 8.5 gekauft und bin dieses sehr zufrieden auf einem Gun Sails Select 490 gesurft. 2019 kam dann ein Lion 9.5 hinzu. Auch dieses wollte ich auf dem Gun Masten surfen. Nur leider hatte ich "immer" einen abartigen Zug auf der Segelhand, egal was ich im Trim unternommen habe. Es wurde nie neutral. (Downhaul wurde erhöht - Outhaul auch)

Da dachte ich mir, kaufe ich mir einen original Ezzy Masten - Hookipa 490 RDM für das 9.5er. Nur leider war das in meinem Fall ein Griff ins Klo. Ich kam mit diesem Masten "nie" ins Gleiten. Sämtliche Böen liefen durch mich hindurch. Alles auf dem Teich gleitet, nur selbst steht man herum und dümpelt. Da wären Böen dabei, da wäre ich auch mit 7.0 ins Gleiten gekommen. Am Wind lag es nicht. Wir haben dann im Surfladen meines Vertrauens festgestellt, wenn wir Böen bei diesem Segel simuliert hatten und das Top mit Twisten beginnt, sich die Camber zwischen 10 und 20 Zentimeter vom Mast entfernen. Somit wussten wir wo mein Winddruck hinverpufft.

Daraufhin hatte ich Ezzy angeschrieben, bekam nach 5 Minuten eine Antwort von Tim und nach weiteren 10 Minuten von David. Dem hab ich Bilder vom aufgebauten Segel gesendet, er meinte, es wäre übertrimmt, ich solle es Medium / Medium aufriffen. Genau das hatte ich getan. Dann meinte er, ich solle Downhaul nachlassen. Aber da entspannte sich das Segel mit jedem Zentimeter. Nachdem das Segel jedoch mit dem GunMasten fuhr und mit dem Ezzy Masten nicht, gingen wir davon aus, dass der Mast zu weich war. In der Zwischenzeit hatte ich noch Kontakt mit Graham, aber auch hier wurde es nicht fruchtbar. Nach mehreren Emails hatte er irgendwann keinen Rat mehr, hat sich aber auch keinen Fehler eingestanden. Seitdem ist es ruhig.

Ich hatte dann noch Kevin Pritchard angeschrieben ob er schon einmal solche Probleme wie ich sie hatte, hatte oder davon gehört hat. Er musste verneinen. Auch bei anderen Händlern ist solch ein Thema nicht bekannt. Wobei man sagen muss. Lion werden wohl ganz selten verkauft.

Übrigens hatte das Segel mit dem Original-Masten ein sehr schönes Profil. Mit dem GunMasten ist der tiefste Punkt des Segel oberhalb des Gabelbaumes und egal welche "Spacer" man verwendet, ich habe das nicht anders hinbekommen.

Mittlerweile weiß ich, dass die Mastbendcurve zu Ezzy identisch ist aber der IMCS-Wert bei Ezzy 30.2 und bei Unifiber 29 ist. Das heisst, dass der Ezzy Mast eigentlich etwas härter sein sollte, bei mir aber wohl nicht gewesen ist.

Es sind in der Tat sehr viele Parameter die man beachten muss. Das stelle ich jetzt der Aussage gegenüber, die in einem Beitrag vorher kam, dass alles doch so einfach wäre. Kann, muss aber nicht.

Ezzy Niederlande wollte mir den Mast nicht tauschen. Die würden alle tadellos funktionieren. Mein Händler hat dann irgendetwas gemacht und ich durfte den Mast zumindest zurückgeben.

Dann habe ich begonnen alle Masten auf ihre Mastbendcurve zu überprüfen und habe bei Unifiber die identische Mastbendcurve bei der "FL" Variante SDM gefunden. (Unifiber empfiehlt CC) Keine Sorge, ich habe nicht blind bestellt sondern habe Unifiber angeschrieben und kam schließlich bei Jorren Eggenkamp heraus. Mit dem habe ich zwei Emails gewechselt und er meinte auch, dass es recht vielversprechend aussieht und man aber letztendlich nur auf dem Wasser sagen kann ob es passt. Naja, perfektes Profil, aber etwas leblos im Top. Das Segel fühlt sich sehr lange schwer an. Wird erst ab 45 km/h Fahrgeschwindigkeit leicht. Ich hätte gerne ein lebendigeres Top / ein leichters Segelgefühl.

Ja, und jetzt bin ich auf der Suche. Im Surfurlaub habe ich jemanden getroffen, der hatte letztes Jahr 2 Sailloft Cross Segel gekauft und die waren ihm zu sportlich. Er hat sie zurückgegeben und sich dafür ein Ezzy Cheetah 7.0 geholt. Und der bestehende Sailloft Mast wude ihm auf das Cheetah eingestellt. Der kam genau so früh ins Gleiten wie ich mit meinem 7.0 Lion und original Mast. Ich habe mit ihm gesprochen, er hatte kein Druckpunktwandern etc. Er war hochzufrieden. Und da entstand in mir die Idee ob ich eventuell beim Sailloftmasten fündig werden könnte. Wobei es heißt, dass der Sailloftmast etwas weicher als der EzzyMast im Top wäre....

Ich besitze auch ein Lion 7.0 mit Ezzy Mast. Das funktioniert hervorragend.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und man kann es inhaltlich greifen.

Viele Grüße

• Camber Kit ist vollständig vorhanden.

Kleiner Hinweis von mir: Deine Latten sind auf dem Bild deutlich zu sehr gespannt. Nach meiner bisherigen Erfahrung würden dir das David, Graham und Tim sagen. ;-)

• Camber Kit ist vollständig vorhanden.

Kleiner Hinweis von mir: Deine Latten sind auf dem Bild deutlich zu sehr gespannt. Nach meiner bisherigen Erfahrung würden dir das David, Graham und Tim sagen. ;-)

alter Schwede das Bild ist vom Verkäufer 😉.

Ich werde Gun 75C rein schieben mit Hoffnung dass es funktioniert ☺️

• Alter Schwede du schreibst die Camber entfernen sich vom Mast 10 bis 20 cm, meinst du nicht eher mm. Denn soviel ist nicht möglich. Auch bei 10 bis 20mm würde doch die Camber von Mast springen. Ich hatte anfangs mal das Problem das mir beim Lion der ober Camber absprang, hab den moch mal neu gekauft. Seit dem ist Ruhe. Der war wohl verbogen.

Ich würde mir auch lieber ein anderes Segel kaufen, als weiter mit dem Mast zu experimentieren.

• Ich muss zugeben, ich habe deinen Ausdruck "berüchtigte Montagsproduktion" fehlinterpretiert.

:bonk:

Gemeinhin gehe ich daher dann von Bruch aus. Allerdings sind gebrochene Masten inzwischen wirklich sehr sehr rar...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Hier in Gold fahren 2 oder 3 die Lions auch in der Größe. Ich werde mal darauf achten oder fragen, was die für Masten fahren.

• In Ungarn sieht man auch viele mit Ezzy-Segeln, und das schon seit Jahren. Können sooo schlecht also eigentlich nicht sein. Aber daß sich die Camber 10-20cm vom Mast entfernen sollen...? Sind das nicht eher 1-2cm? Und das wäre auch schon ziemlich Mist...

• Alter Schwede du schreibst die Camber entfernen sich vom Mast 10 bis 20 cm, meinst du nicht eher mm. Denn soviel ist nicht möglich. Auch bei 10 bis 20mm würde doch die Camber von Mast springen. Ich hatte anfangs mal das Problem das mir beim Lion der ober Camber absprang, hab den moch mal neu gekauft. Seit dem ist Ruhe. Der war wohl verbogen.

Ich würde mir auch lieber ein anderes Segel kaufen, als weiter mit dem Mast zu experimentieren.

Es waren wirklich Zentimeter, nicht Millimeter. So was hatte ich noch nicht gesehen.

• Also selbst wenn der Mast überhaupt nicht passt, können da doch keine 20 Zentimeter Abstand zwischen Mast und Camber entstehen!? Meine Hand ist, von der Fingerspitze bis zum Handgelenk, rund 18cm lang.

Sonst würde ich ja sagen, schreib mal Damjan Mestnik von CAAS wegen Biegekurven und eines passenden Masts an, aber bei 10-20 Zentimetern hilft auch kein anderer Mast, sondern nur noch die Mülltonne.

Aber - das gibt´s doch gar nicht...!?