Fehmarn und sich dort treffen

  • Moin,

    ist morgen jemand in Gold?


    Gruß

    surfnbulli

  • mal ne Frage, ist bei der Windrichtung(NO?) Welle? oder da Ablandig eher flachwasser?

  • Leicht schräg ablandig, aber bei uns am Campingplatz mach die Küste einen kleinen Knick und sobald man ein kleines Stück draußen ist, kommt er fast sideshore. Draußen sind dann wunderbare, hohe Dünungswellen, absolut geil. ;-)

  • Naja Stephan die Windabdeckung wächst mit jedem Grad mehr N. Wieviel km musst du raus fahren bis die Dünung beginnt?

    Besser geht Altenteil wenn N im Spiel ist.

    Wenn er wirklich NO kommt, muss ich gut 500/600 m rausfahren, bis die Dünung losgeht. In der Regel ist der "Nordeinschlag" aber nicht sonderlich groß merkbar. Der weiteste Punkt draußen lag mal bei mir bei 2,5 km (wobei man denkt, dass man viel weiter auf der Ostsee war).
    Unser CP und Einstiegsort liegt ja schon fast direkt vor der Ferienhaussiedlung. sobald man an der vorbei ist, kommt der Wind frei. Je weiter westlich man einsteigt, desto länger wird der Weg zum "freien Wind". Nimmt man den Einstieg am Parkplatz neben dem Inselcamp ist er fast 3 x so lang. Wir haben auch festgestellt, dass der Wind etwas stärker wird, je östlicher man einsteigt. Die Vermutung geht dahin, dass sich über die Felder oberhalb der Steilküste eine Art Thermik aufbauen könnte.

    Tage, an denen der Wind wirklich aus NNO kommt, sind extrem selten. Ich bin gern bei O bis NO bei uns draußen in den Wellen und schaue auf die Fehmarnsundbrücke ;-). Bei NW ziehe ich dann Altenteil oder Teichhof in betracht.

  • Moin, ich hab das mal hierher verschoben.


    Dann ist das der springende Punkt, die Nähe zum Staberhuk. Vom inselcamp / Meeschendorf aus kannste das m.e, Knicken. Die Windstärke kannste schwer abschätzen und einen km dümpeln um dann in Dünungswellen zu surfen ist auf dem kleinen FSW oder Wave Board nicht grad ein Vergnügen. Am Altenteil ging’s direkt am Strand los. Mit klasse Wellen und konstantem Wind für 4.6.


    Bin am Samstag gegen Mittag mit dem Rad am inselcamp gewesen. Ein Freund steht dort, der ist Wingen gegangen und anschließend Surfen. Sein Fazit war ehr so semi.

  • Moin, ich hab das mal hierher verschoben.


    Dann ist das der springende Punkt, die Nähe zum Staberhuk. Vom inselcamp / Meeschendorf aus kannste das m.e, Knicken. Die Windstärke kannste schwer abschätzen und einen km dümpeln um dann in Dünungswellen zu surfen…. Naja. Am Altenteil ging’s direkt am Strand los. Mit klasse Wellen und konstantem Wind für 4.6.

    Jepp! Die Erfahrung haben wir auch schon gemacht. Vorm Parkplatz oder Inselcamp werden auch immer größere Segel gefahren.

  • Hi, ich war einige Jahre lang nicht auf Fehmarn und plane, evtl. nächste Woche hinzufahren. Zur aktuellen Lage vor Ort habe ich folgende Fragen:

    1. Gibt es immer noch die Möglichkeit zum Tagsüber-Parken gegen Gebühr auf dem Bereich direkt vor der Einfahrtsschranke zum Campingplatz Altenteil?

    2. Wie ist die aktuelle Seegras-Situation in Altenteil, Püttsee, Westermarkelsdorf, Grüner Brink, Meeschendorf und Gold?

    3. Wie ist die aktuelle Quallenlage in Gold?

    Danke, wenn mir jemand, der vor Ort ist oder kürzlich da war, die Fragen beantworten kann.