9€ Ticket im Nahverkehr

  • 9€ ticket im "Nahverkehr". Offenbar gibt es Ausnahmen:

    https://www.rbb24.de/panorama/…e56-linien-intercity.html


    Grad gelesen. kommt ganz lustig, denn:

    Auf meiner bei der Berliner S-bahn am Automaten gekauftem 9€ "Monatskarte" steht fett gedruckt "deutschlandweit" drauf!

    Auf dem "DB deutschlandtarif" Ticket welches im Link abgebildet ist steht "in allen Nahverkehrszügen" drauf.

    ....man muss vermutlich schon seeehr tief in die beförderungsbedinungen gehen (die ja nicht vollständig auf dem ticket aufgedruckt sind) um diese ausnahmen irgendwo rauszulesen. Wer weiß vielleicht wirds auf dem Bahnsteig angesagt bevor solche "fürs 9€ Ticket verbotenen" RE züge einrollen?


    In meinen Augen ist es doch völlig unerheblich ob DB Regio oder DB Fernverkehr diese RE = Regionalexpress Linien betreibt. Muss ich als Kunde nicht wissen zumal es deutschlandweit noch zig verkehrsanbieter gibt die auch Züge betreiben

    RE ist in meine Augen "Nahverkehr" und durfte bisher mit auf diesen Linien gültigen Nahverkehrstickets benutzt werden und es ist daher völlig unverständlich warum die im Link genannten Linien ausgenommen sein sollen.

    Die genannten Linien dürfen auch weiter mit regulären dort gültigen Nahverkehrstickets benutzt werden, nur eben mit dem 9€ Ticket nicht

    ->das kann doch so gar nicht rechtens sein! bzw wenn doch dann läßt der Bundesrat der deutschen Bahn hier "Ausnahmen" durchgehen, was sicher nicht sinn des Beschlusses ist.


    Ich bin am überlegen ob ich Elsterwerda Berlin im RE17 die Tage glatt mal ausprobiere.

  • Ich bin am überlegen ob ich Elsterwerda Berlin im RE17 die Tage glatt mal ausprobiere.

    Schwarzfahren ist schwarzfahren und kostet Geld und Ärger...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Sohn mit Freundin und einem Dritten sind heute von Düsseldorf bis Koblenz mit den Rennrädern gefahren. Jetzt sitzen sie auf der Rückfahrt im Zug für jeweils 9,-€, die Räder waren fast nochmal so teuer, ist aber ok. Einmal umsteigen in Köln.


    Preiswerter und umweltfreundlicher Ausflug :)

  • sinnvoller ist bei solch Ausflügen, den Hinweg mit der Bahn zu machen, da bei Überfüllung die Fahrradmitnahme nicht garantiert ist

  • Bei der Rückfahrt gegen 18:00h war der Zug und das Radabteil leer. :)