FRANKREICH - HYERES GIENS ALMANARRE - CAMPING INTERNATIONAL - APRIL 2016

  • Liebe Surf-Fans,


    im ehemaligen Forum des Surf-Magazins hatte ich acht Spotguides, die leider durch die Abschaltung des Forums verschwunden sind.


    Der ein oder andere kann sich ggf. erinnern: KLICK

    bildschirmfoto2022-052zk6o.png

    Hier einfach per Copy & Paste erneut der Thread:


    (Nahezu der) Originaltext vom 01.05.2016


    Um diesen Spot geht es hier: VIDEO (bei 0:15 sieht man den Camping)

    bildschirmfoto2022-0581kd0.png



    Hallo zusammen,

    nach meinen bisherigen Reiseberichten möchte ich Euch von meiner Erfahrung in Giens etwas schreiben. Man findet ja hier im Forum sowie in der Parallelwelt Daily Dose genügend Threads, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der das erste Mal den Urlaub dort verbringen möchte.

    Reiseziel: Giens
    Campingplatz: Camping International
    Reisezeitraum: 19.4-29.4.2016

    Anfahrt:
    Von München kann man über die Schweiz (St. Bernadino) oder auch über den Brenner fahren. Wir sind 2x über die Schweiz gefahren. Knappe 1000km - 10h Fahrtzeit. Insbesondere ab Genua macht es richtig Spaß die wunderschönen Orte an der Küste zu bestaunen.

    Wetter:
    Tolles Wetter, nahezu durchgehend Sonnenschein. Temperatur: 16-22 Grad. In der Sonne ist zu dieser Jahreszeit bereits angenehm warm. Aber Shorts und T-Shirt sind eher selten zu sehen (wenn Wind ist! Ohne Wind kein Problem)
    Gerade abends und nachts wird es schon noch sehr frisch/kalt mit knappen 11-12 Grad.

    Campingplatz:
    Uns gefiel der Campingplatz sehr gut. Es ist auch der einzige Campingplatz mit Zugang zu diesem Spot. Die wichtigsten Punkte:

    - Schöner beheizter Pool
    - Nettes, sogar relativ modernes Fitnessstudio
    - Sehr gepflegte Sanitäranlagen
    - Abwaschstelle im Außenbereich, fanden wir gut!
    - Kleiner Mini-Supermarkt auf dem Gelände
    - Restaurant auf dem Gelände mit sehr netten Besitzern
    - Surfshop/Surfschule auf dem Gelände bzw. ggü.
    - Für 1 Fahrzeug, 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und Strom haben wir 35,50 Euro pro Nacht bezahlt (Jahr 2016)

    Negativ: Chip für die Waschmaschine 5 Euro, Internet 20 Euro für 7 Tage pro Gerät (man kann den Zugang nicht nacheinander an unterschiedlichen Geräten benutzen!) ...das finden wir etwas zu teuer. Aber gibt Schlimmeres.


    Wassertemperatur:
    Ca. 15 Grad

    Wind:
    Bei uns blies es nahezu jeden Tag.....
    Mit 80kg braucht man dann maximal 100 Liter und ein 4.5er Segel.
    Meckern auf hohem Niveau: Der Wind ballert dann wirklich ohne Ende und auf dem Campingplatz wird es zum Teil ungemütlich - auch ungemütlich kalt! Für Nicht-Surfer kann das anstrengend werden.

    Ort:
    Giens: also im direkten Umfeld gibt es nicht viel. In 15 Minuten erreicht man Hyeres - schöne Stadt! Das Tolle ist, dass man in 30-60 Minuten etliche Küstenorte/-städte besuchen kann. Empfehlung: Le Lavandou

    Links:
    Webcam 1:
    (Zeigt leider vom Spot weg: KLICK

    Webcam 2:
    KLICK

    Windvorhersage:
    Windguru
    Windfinder

    Wettervorhersage:
    Meteofrance
    Wetteronline

    Revier:
    Es entsteht eine kleine Welle - abhängig von Windstärke und Windrichtung. Bei Ostwind kann man sogar superflaches Wasser erwischen.


    Surfstation:
    spinout.fr
    Hier kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich eigenes Material dabei hatte!
    Netter Kontakt und immer hilfsbereit. Einmal habe ich ein Brett für 20 Euro/h ausgeliehen.
    Sehr positiv: Brett kann man tagsüber dort lagern - kostenlos

    Sonstiges:
    - Es gibt einen kleinen Spielplatz auf dem Camping.
    - Es gibt eine Badewanne für Kleinkinder in Stehhöhe.
    - Der Sport wird sich durch Kiter und Windsurfer geteilt. An Tagen wo es ballert und ganz gut abgeht auf dem Wasser, sollte man schon ganz gut aufpassen.

    Resümee:
    Toller Urlaub, nette Menschen, super Wetter (in München hat es währenddessen geschneit), schöner Spot. Für die Nichtsurfer kann der Wind schon mal an die Nerven gehen.
    Beim nächsten Mal wollen wir den Spot im Herbst testen...
    Im April gibt es nicht viele Alternativen, wir hatten uns schon kurzfristig für Porto Pollo entschieden, als wir dann am Telefon erfuhren, dass der Platz dort erst am 7.5 öffnet. Dadurch wurde es dann Giens.
    Kurz noch für die "Neulinge", warum man die 3 Namen hört/liest.
    Giens: Ort des Campingplatzes
    Hyeres: Nächstgrößere Stadt (55.000 Einwohner)
    Almanarre: Bucht + Ort am oberen Ende der Bucht.
    So, das war`s von meiner Seite. Bei Fragen einfach melden.

    Grüße
    Maggo

    dsc_40325wkpo.jpg


    Nicht Almanarre!




    dsc_4055sfjnw.jpg


    dsc_4084erjdq.jpg


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat von skwero

    Danke für den schönen Bericht. In zwei Wochen geht's wieder runter. Und im Herbst gefällt es uns dort eigentlich am besten, solange man nicht ausschließlich aufs Surfen fixiert ist. Dann ist zwar meist weniger Wind als im April, aber zwischen Mitte September und Mitte Oktober meist tolles Wetter mit deutlich wärmeren Temperaturen, wärmeren und badefähigem Wasser. Wir waren jahrelang im Herbst nach den bayerischen Sommerferien und teilweise bis Ende Oktober, Anfang November.

    Und es gibt auch in der Umgebung viel zu entdecken, nur vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat von Waldmeister

    Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass der Platz insbesondere an Ostern unverschämt teuer ist. Sollte jemand die Absicht haben ein Mobilheim zu mieten - man kann für das gleiche Geld auch ein Haus in der nahen Umgebung haben. Die Preise am Camp. International sind in den letzten drei Jahren explodiert.
    An Ostern trägt die Schweiz dort eine Meisterschaft aus, dabei beansprucht man den Spot quasi für sich. Unbedingt aufpassen, besonders auf den Nachwuchs, die Slalompiloten halten stur ihren Kurs. Der Kurs wird auch meistens genau dort abgesteckt wo alle fahren.
    Bei Ostwind ist der Spot leider nicht so dolle. Unbedingt dann zur Ostseite der Halbinsel fahren, am besten das Auto oder Womo nicht alleine stehen lassen – leider.
    Für den Nichtsurfer sollte auch ergänzt werden, dass der Strand erst vor Almanarre schön wird. Vor dem Camping International ist der Strand nicht nach meinem Geschmack, naja, ist dort u.a. eine Hunde Gassi-ÄÄ Strecke .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat von mir

    Hallo!
    Danke für die Antworten.
    Vielleicht noch zum Vergleich. Wir haben 35,50 Euro/Nacht bezahlt. Das Mobilheim hätte 67,50 Euro/Nacht gekostet.
    Da kann man, wie Waldmeister bereits schrieb, auch Appartments buchen. Es gibt 100m vom Spot bzw. auch direkt am Spot diverse Appartments.
    Als Camper macht es natürlich keinen Sinn, sonst kann man gleich fliegen wink.gif
    @Waldmeister: Wir hatten an 2 Tagen Ostwind. Das Wasser war spiegelglatt und es hat schon auch Spaß gemacht..... Bump & Jump macht mir persönlich auch mehr Spaß....
    Vielleicht noch eine Info: Der Flughafen von Toulon ist 10 Minuten vom Spot entfernt...ich weiß nicht, ob man von Deutschland direkt fliegen kann, aber evtl. ist das für den ein oder anderen interessant.
    Ich bin schon wieder am Träumen rolleyes.gif
    Grüße

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat von surfduck

    Hallo zusammen,

    erst einmal super die tolle Beschreibung von bigextra.

    Wir wollten eigentlich im Sommer auf den Camping International.

    Waren zu spät dran, waren nur noch Plätze am Eingang frei.

    Die gefielen uns aber nicht.

    Wie sind denn die Stellplätze sonst auf dem Camping.

    Was gibt es denn sonst noch drum herum.

    War jemand schon mal im Sommer da. Wie ist da der Wind und ist da Überfüllung.

    Gruss Uwe

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat von mir:

    Vom Eingang her gesehen, geht es leicht bergauf und die Reihen nach rechts weg sind die Camping-Stellplätze. Bezüglich Größe kann man sich nicht beschweren.
    Klar, müsst Ihr wissen, wenn das Gefühl schon mal schlecht ist.
    Aber die erste Reihe ist auch nicht schlechter als die anderen, Du bist vorne am Pool und neben dem Spielplatz. Vorteil: Du bist näher am Wasser und musst weniger tragen.
    Was meinst Du genau mit "drum herum"? Andere Übernachtungsmöglichkeiten? Restaurants?
    Abgesehen vom sehr kleinen Ort Giens ist nicht viel im Angebot biggrin.gif



  • Danke nochmal für den Spotbericht. Wir fahren ja seit über 20 Jahren regelmäßig da runter, Ostern, Pfingsten und Herbst bis hin zu unseren Herbstferien Anfang November. Es ist einfach sehr stabil vom Wetter dort und auch die Windausbeute ist wirklich gut. Ich kann mich nur 1x an eine Woche in den Herbstferien erinnern, wo es nur einen Tag Wind hatte. Ansonsten richtig beschrieben: wenn Wind, dann im Regelfall ordentlich mit oft 6 Bft und mehr. Oder eben von April bis November warmes Wetter, wenn kein Wind geht. Gerade bei Westwind ist die Bucht auch absolut sicher, denn man wird bei Materialbruch am langen Strand angetrieben. Ebenso kann man das Wavelevel easy steuern, beginnend vor dem Campingplatz mit Bump und Jump wird es immer welliger, je weiter man Richtung Almanarre fährt (ca. 4 km Breite Bucht).


    Bei Windstille kann man dank exzellent ausgebauter Radwege toll Radfahren von eher flach bis bergig je nach Gusto. Ebenso empfehlenswert sind die gut ausgeschilderten Wanderungen auf der Halbinsel Giens.


    Dieses Jahr fahren wir erstmals Ende der Sommerferien Ende August runter und dann ggf. nochmal in den Herbstferien.

  • Preisaktualisierung von Ostern 2022: beim spinout ausleihen eines Brettes 30,-/h oder 50/ 2h und Brett dort lagern ist nicht mehr kostenlos.

    Im Camping sind keine Hunde erlaubt und ja, FeWo. in der Nähe sind immer noch günstiger als die Mobilhomes im Camping International

  • Hallo Roswi,


    also auf der rechten Seite kann man sein Material tagsüber nicht mehr kostenlos hinstellen?


    Es ist ja ohnehin recht eng da unten bei der Surfschule. Ist es dann ein großer Nachteil für die Camper?


    Grüße

  • Hallo Roswi,


    also auf der rechten Seite kann man sein Material tagsüber nicht mehr kostenlos hinstellen?

    Doch, vom Camping kommend, rechts an der Wand angelehnt, das geht zum hinstellen. Ist halt sehr voll. Ich meinte direkt in der Surfschule lagern kostet es.

  • das hundeverbot ist wichtig, danke für den hinweis Roswi


    Für uns ein grund die ecke zu meiden.

    Ja ist es schwierig in der Ecke in den Campings was zu finden, wo Hunde erlaubt sind. FeWo sind da besser.

    Mit WoMo wie ihr habt, stehen dort einige direkt hinter den Dünen am Strand.


    Herbst’19 hab ich über booking ein mobile Home gebucht, mit der Suchvorgabe Hunde erlaubt, hab eins auf der Ostseite gefunden und gebucht. Wir kommen an und dann hiess es ja Hunde sind erlaubt, aber nur bis 10 kg 😳 Das stand nirgends bei der Buchung. Unser ist über 30 kg schön gross. Wir durften ihn ausnahmsweise „reinschmuggeln“ also nicht mit ihm durch den Campingplatz gehen, heisst immer mit dem Auto rein und raus fahren. Obwohl dort nicht viel los war, es war sehr leer…. Also besser direkt nachfragen, wenn Hund dabei ist.


    Herbst 21 sind wir ohne Hund eine Woche im International gewesen, dann eine Woche in der FeWo. wo lustigerweise auch ein grosser Wohnmobil aus Hamburg stand auf dem privaten Parkplatz Gelände … die Leute wohnten aber in der Wohnung. Sowas gibt es auch.

  • Danke nochmal für den Spotbericht. Wir fahren ja seit über 20 Jahren regelmäßig da runter, Ostern, Pfingsten und Herbst bis hin zu unseren Herbstferien Anfang November. Es ist einfach sehr stabil vom Wetter dort und auch die Windausbeute ist wirklich gut. Ich kann mich nur 1x an eine Woche in den Herbstferien erinnern, wo es nur einen Tag Wind hatte. Ansonsten richtig beschrieben: wenn Wind, dann im Regelfall ordentlich mit oft 6 Bft und mehr. Oder eben von April bis November warmes Wetter, wenn kein Wind geht. Gerade bei Westwind ist die Bucht auch absolut sicher, denn man wird bei Materialbruch am langen Strand angetrieben. Ebenso kann man das Wavelevel easy steuern, beginnend vor dem Campingplatz mit Bump und Jump wird es immer welliger, je weiter man Richtung Almanarre fährt (ca. 4 km Breite Bucht).


    Bei Windstille kann man dank exzellent ausgebauter Radwege toll Radfahren von eher flach bis bergig je nach Gusto. Ebenso empfehlenswert sind die gut ausgeschilderten Wanderungen auf der Halbinsel Giens.


    Dieses Jahr fahren wir erstmals Ende der Sommerferien Ende August runter und dann ggf. nochmal in den Herbstferien.

    Wie sieht’s eigentlich mit der “Befahrbarkeit” aus, kommt man mit nem Van und Dachbox (oder Sprinter) auf die Küstenstraße und kann dort auch irgendwo parken? Wir wollen evtl. Mitte/Ende Oktober runterfahren.

    Und gibt es den “Spot Secret” im Westen der Halbinsel noch, bzw. ist der irgendwie erreichbar..?


    Sorry, habe nur ziemlich veraltete Infos gefunden und teilweise widersprüchliche Angaben.


    Danke im Voraus für Aufklärung :)

  • Die Parkplätze haben zumindest teilweise Höhenbeschränkungen in meiner Erinnerung (bin da immer nur mit dem Rad unterwegs).


    Am Spot Secret ist mittlerweile ein Campingplatz oder Stellplatz, glaube ich. Da hinten war ich wissentlich das letzte Mal vor 20 Jahren.

  • Danke für die Information. Google hat mir auch noch etwas geholfen, hier gibt’s auch “teilweise Höhenbeschränkung” zu sehen:

    https://goo.gl/maps/8uggRQGtiz1Gv1HF7

    Auf der einen Seite steht ein WoMo, auf der anderen Seite der Zufahrt erkennt man einen “Balken” als Zufahrtsbarriere.

    E21823CF-75F4-472C-9AFB-DD89DB7427D6.png

    Der Standort ist der Parkplatz im südlichsten Winkel, ganz nah am Camping International, da wo auf dem Bild die Markierung “Stand Up Paddle Station” zu sehen ist.