Ausrichtung beim Segelaufrollen

  • Also ich rolle meine Severne-Segel so auf, wie sie gerade da liegen. Geht in beide Richtungen.

    ... und wie machst Du es dann zu, damit es nicht wieder aufrollt?


    Früher hatten die Segel das nicht, da hat man die halt einfach so in die Hülle gesteckt oder

    einen Tampen drum herum gewickelt. :)

  • Früher hatten die Segel das nicht, da hat man die halt einfach so in die Hülle gesteckt oder

    einen Tampen drum herum gewickelt. :)

    Du meinst dann wohl noch die Zeit, wo man die 2-3 kleinen Minilatten aus GFK aus den Segeln ziehen musste, damit man das Segel dann zusammenfalten konnte...?... Schöne Zeit gewesen, mit Holzgabeln oder den ersten Alugabeln...

    Da war man noch windsurfen, hat was gespürt von Wind und Welle und hat weniger gequatscht und richtig Spaß gehabt.

    Ich vermisse die Zeit!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Früher wurden die gefaltet! 🤙 😁

    Früher wurden die um den Mast gewickelt und auf den Dachträger geschnallt ;-)

  • Früher wurden die gefaltet! 🤙 😁

    Früher wurden die um den Mast gewickelt und auf den Dachträger geschnallt ;-)

    Stimmt! Weil man sowieso nur 1 Segel hatte!

    Und der Träger war auf dem Autodach festgeschweißt - gehörte zur Standard-Sportausstattung.. 😁 🤙

  • Ja, ja, das war ja klar, dass das jetzt kommt :D

    Ich meinte die gleichen Segel wie heute, nur ohne dem Verschluss-Gummi. Habe ein paar davon,

    so aus den frühen 20ern ... NP V6 mit Cambern, Gaastra ... die haben unten z.B. auch keinen
    Schlagschutz an der Masttasche ... aufgerollt wird ja seit den 80er Jahren ( ab ca. 1985) schon, Ende

    der 80er gab es nur noch durchgelattete Segel.

  • ... ehrlich gesagt (ist aber vor meiner Zeit im Surfforum gewesen natürlich ;) ) habe ich auch bei den neuen Segeln (aber noch vor der Zeit mit den Inbusschrauben) immer die Latten raus gemacht, (weil das früher so war) bis mich mal jmd aufgeklärt hat.....

  • .... dafür bin ich zu zwanghaft, wenn das dann wieder locker wird und in der Tasche klemmt, nee, nee...

    da lass ich doch liebe den Mast links und schau beim Ab- und/oder Aufriggen aufs Klohäuschen. :rolleyes: ;)

    Wie wäre es, wenn du die Mastverlängung beim abriggen in Richtung Süden positionierst, dann liegt der Mast links und du hast wieder Blick auf den Bosi ;)

  • Früher wurden die gefaltet! 🤙 😁

    Früher wurden die um den Mast gewickelt und auf den Dachträger geschnallt ;-)

    Stimmt! Weil man sowieso nur 1 Segel hatte!

    Und der Träger war auf dem Autodach festgeschweißt - gehörte zur Standard-Sportausstattung.. 😁 🤙

    welcher Dachträger.....?

    Wolldecke auf's Dach, Surfer und Mast drauf und durch Fenster festgebunden.... so war's bei mir -

    für die -5- Transportkilometer damals in Genf musste das reichen.....

  • Wie wäre es, wenn du die Mastverlängung beim abriggen in Richtung Süden positionierst, dann liegt der Mast links und du hast wieder Blick auf den Bosi ;)

    stimmt - bei Westwind geht das, bei Ostwind ist eh Losheim besser :)

    Vielleicht kann man ja Mittwoch mit Mast links oben bei hoffentlich etwas Wind und wohl Sonne starten.

    Wenn aber nur Leander und Holly - mir ist es noch zu kalt...