Finnenauswahl fürs Defiwind



  • Edit c-bra: habe mal einen neuen thread zu defifinnen gemacht, weil das mit select produktion nichts mehr zu tun hatte und so auch besser wiederzufinden ist



    Ich suche noch Finnen für Defi/kleines SL-Board - ich dachte so etwas um die 29 bis 33. Welche Select-Finne müsste ich da nehmen - sind gemäss Website ja alle super ;-)

    • Rhino Pro
    • S-Max
    • The Blade?
  • ich kenn die finnen nicht, aber ich würde nicht zu klein gehen. Es hat immer windlöcher, beim start und an den bojen abdeckung und tlw extrem schwierige windrichtung dass 80% der tn sogar 2 wenden einlegen müssen. Zu kleine finne ist da nicht hilfreich.


    Btw, war gestern mit 7,8 und 34er unterwegs 😉


    Fürs defi bau ich mir noch ein paar und werde die vorher ausprobieren

  • Sofern die S-Max der früheren V-Max entsprechen sollte, kann ich diese empfehlen. Schnell UND gut kontrollierbar.

  • Die S.Max soll zwischen der früheren "S1 Pro" und der "V.Max v4" positioniert sein. Na dann ist ja alles klar ;-)

    Ich habe mal noch die Positionierung der drei Modelle in einer Grafik zusammengeführt - siehe unten.

    Vermutlich ist die passende Balance zwischen Lift und Kontrolle das Hauptkriterium - aber ob relativ "viel Lift" bei einer Select Finne für mich zu viel oder genau richtig ist? Es wurde im Bekanntenkreis ausschliesslich über Select-Finnen geschnödet - insbesondere seien sie zu hart. Von daher eher ein neues Modell mit mehr Lift nehmen. Ich tendiere, mir mal eine 31er-Finne von Select fürs Defi Wind zu besorgen und damit Erfahrung zu sammeln. Wenn hier keine weiteren Tipps kommen, werde ich das Modell "würfeln" und über Totti bestellen.

    Select Fins.jpg

  • Die Frage war ja noch nach dem Modell. Ich habe jetzt allerdings eine 31er S-Max bei Totti bestellt. Dann kann ich mitreden, sofern die Finne zum Einsatz kommt. Irgend einen Einsatzbereich wird die Finne auf dem Board haben - Patrik SL 87L v1:
    Best Sail-Size: 5.0-6.3 (Range 4.0-7.0)

    Rec. Fin-Size: 32 (Fin Range 26-35)

    Leider weiss ich nicht mehr, was ich im 2019 beim schwachen Defi und an den heftigen Tagen davor fuhr.

    Andere Grössen und Modelle liegen z.T. vor oder bekomme ich z.T. noch von einem Kumpel - Erfahrung damit strebt jedoch gegen Null.

  • wenn du lust hast kannst auch eine von meinen probieren, werde ein paar ersatzfinnen mithaben

    Das ist sehr grosszügig, vielen Dank. Ich schau mal noch, was ich nächstes Wochenende von Armin bekomme, und wenn dann die wichtigste Grösse fehlt, dann würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Mit meinem tiefen Erfahrungsschatz mit dem kleinen SL Board fehlt mir das Gefühl und die „Sicherheit“ für die Finnenwahl.

  • Die S.Max soll zwischen der früheren "S1 Pro" und der "V.Max v4" positioniert sein. Na dann ist ja alles klar ;-)

    Ich habe mal noch die Positionierung der drei Modelle in einer Grafik zusammengeführt - siehe unten.

    Vermutlich ist die passende Balance zwischen Lift und Kontrolle das Hauptkriterium - aber ob relativ "viel Lift" bei einer Select Finne für mich zu viel oder genau richtig ist? Es wurde im Bekanntenkreis ausschliesslich über Select-Finnen geschnödet - insbesondere seien sie zu hart. Von daher eher ein neues Modell mit mehr Lift nehmen. Ich tendiere, mir mal eine 31er-Finne von Select fürs Defi Wind zu besorgen und damit Erfahrung zu sammeln. Wenn hier keine weiteren Tipps kommen, werde ich das Modell "würfeln" und über Totti bestellen.

    Select Fins.jpg

    Ja, die alte S1 Pro und die V.Max 4.0 wurden zur neuen S.Max zusammengeführt.




    Die neue Select S-Max, zeichnet sich durch ihre extrem stabile und steife Base aus. Dank der Carbon Pre-Preg Fertigung, nimmt diese Finne die Kräfte perfekt auf und wandelt sie, wie keine andere Finne in Vortrieb um.

    • Eine kraftvolle und sehr schnelle vollcarbon Finne
    • Die S-Max basiert auf der erfolgreichen S1 Pro und der V-Max v4
    • egal ob Hobby Racer oder Profi, diese Finne ist für jeden ambitionierten Surfer geeignet

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Frage war ja noch nach dem Modell. Ich habe jetzt allerdings eine 31er S-Max bei Totti bestellt. Dann kann ich mitreden, sofern die Finne zum Einsatz kommt. Irgend einen Einsatzbereich wird die Finne auf dem Board haben - Patrik SL 87L v1:
    Best Sail-Size: 5.0-6.3 (Range 4.0-7.0)

    Rec. Fin-Size: 32 (Fin Range 26-35)

    Leider weiss ich nicht mehr, was ich im 2019 beim schwachen Defi und an den heftigen Tagen davor fuhr.

    Andere Grössen und Modelle liegen z.T. vor oder bekomme ich z.T. noch von einem Kumpel - Erfahrung damit strebt jedoch gegen Null.

    Falls es dir noch hilft: Ich bin den PD Slalom 87 beim Defi mit Tectonics Falcon in 30 und 32 gefahren. Ich glaube, es war bei der Ausgabe mit dem Monsterwind, also überwiegend 5,x qm und 5,6 qm bei ca. 80 kg. Heute mit Karbonfinnen dann vermutlich 1 cm kleiner.

  • wo soll da der vorteil sein?

    G10 bestimmt das profil den flex und die dämpfung


    ich seh auch bei starkwind vorteile für finnen aus der form weil man das einfach besser abstimmen kann

    habe alle meine kurzen tectonics verkauft bis auf die 26er - eine wollte ich mir behalten ;)


    sollen wir das nicht eher verschieben zum defi oder sonstwohin, weil eigentlich gings ja um die produktionstechnologie von select, da sind wir mittlerweile schon meilenweit weg

  • Können wir gerne in den Defi-Thread verschieben. Aber ich kann zu den Finnen für Defi nichts mehr beitragen. Von 27 bis 32cm - von Glas bis Carbon war alles dabei. Persönlich gefallen mir die Carbon-Finnen auf den normalen Slalome-Grössen sehr gut - dieses Feeling würde ich gern auf das Defi und das 87cm Board übertragen.

  • 87cm oder 87l beim board ? ;)


    schreib ich ja - dass finnen aus der form (carbonfinnen) auch in klein mmn vorteile haben.


    ich würde - gerade fürs defi noch gasoil einwerfen. machen mmn immer noch exzellente finnen die in der gegend entwickelt werden


    ich hab jetzt mal eigenbau 27, 29, 31 als ganz kleine aus der BF 11 form, dann noch haufenweise BF8 mit

    vielleicht geht sich noch die eine oder andere BF11 in kurz aus

    schaumamal