Wurster-Slalom 2022 vom 28. - 29.05.2022

  • Wurster Slalom 2022


    In diesem Jahr wird der Windsurfing Club Wesermünde wieder den „Wurster Slalom“ durchführen. Dabei handelt es sich um eine Jedermann und Jederfrau Regatta die an dem Wochenende 28.05. + 29.05.2022 vor Dorum-Neufeld ausgetragen wird.


    Mitmachen kann jeder, der Unfallfrei ca. 1km geradeaus fahren kann und Spaß am schnellen Surfen unter Gleichgesinnten hat.


    Der Vorteil an unserem Revier, dem Dorumer Tief, ist, dass es sich um ein Tidenrevier handelt. Das heißt, in der Zeit in der das Wasser da ist, haben wir einen riesigen Stehbereich in welchem auch die Regatta stattfinden wird.


    Der Nachteil ist, dass wenn wenig Wasser aufläuft wir weit „schieben“ müssen bis man genug Wasser unter der Finne hat.


    Dieser Aspekt sorgt aber auch für die Sicherheit unserer Regatta, da Dir eigentlich selbst bei Materialbruch, nichts passieren kann. Falls Dir doch das „Pech an der Finne kleben“ sollte haben wir die DLRG-Dorum, die unsere Regatten mit mehreren Booten und noch mehr Personal begleitet. Verloren geht uns also keiner J


    Unsere Wettfahrten werden immer „Full-Fleet“, also alle zusammen, ausgetragen. Dabei wird ein 8er-Kurs abgefahren, dessen Länge und Lage sich immer am Wind orientiert. Haben wir mal das große Glück auf glatten NW-Wind, können auch richtig lange Schlänge gelegt werden.


    Unterteilt ist unsere Regatta immer in 4 Klassen, Sport, Fun, Damen und Jugend. Damen und Jugend dürften klar sein. Zwischen Sport und Fun kann der jeweilige Teilnehmer selbst entscheiden. Sport sind die Mitstreiter und Mitstreiterinnen die so richtig die Finne glühen lassen wollen, FUN sind diejenigen, die eher den „Spaß an der Sache“ in den Vordergrund stellen. Die Regattaleitung behält sich aber das Recht vor, Umgruppierungen vor zu nehmen, wenn entweder die Zahl der Meldenden nicht recht harmoniert, oder Björn Dunkerbeck mitfährt und meint, er wäre in FUN richtig aufgehoben.


    Los geht es am 28.05. mit dem Skippersmeeting um 11:00 Uhr. Die erste Wettfahrt startet frühestens um 11:30 Uhr.


    Am Sonntag den 29.05. verschiebt sich alles etwas nach hinten, wegen des späteren Hochwassers au 11:30 Uhr Skippersmeeting und 12:00 Uhr bzgl. des ersten möglichen Starts.


    Siegerehrung wird anschließend an die letzten Wettfahrten am Sonntag stattfinden zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr.


    Wir bieten wieder die Möglichkeit eines Event-Tickets an, d.h. ihr könnt den Strand benutzen (mit WC und co.) an beiden Tagen und mit dem Auto oder WoMo genau am Spot parken für 25,-.


    Die Meldegebühr beträgt für Erwachsene 20,- und ist 1 Woche im Voraus per Überweisung zu entrichten.


    Anmeldungen mögen bitte 2 Wochen vor der Regatta eingehen an:


    Vorstand@windsurfing-club-wesermuende.de        


    Wir freuen uns schon auf euch und wünschen uns tolle Bedingungen für eine klasse Regatta. Bis dann, euer Team vom WSCW.


    P.S.: Mehr Infos könnt ihr bekommen unter windsurfing-club-wesermeunde.de

    P.P.S.: Für noch mehr Infos tickert mich einfach an, am besten unter paulstich@gmx.de oder sportwart@windsurfing-club-wesermuende.de . Ich versuche dann wirklich alle Fragen zu beantworten ;-)

  • Hatte mich oben verschrieben. Die WWW-Adresse ist:


    http://www.windsurfing-club-wesermuende.de


    Da war ein Buchstabendreher oben drin ;-)

  • ihr habt bäume statt bojen? 🤣 ( bild 3)


    Viel spass!

    ja richtig geil, im Norden werden meist Birken statt Bojen verwendet, da diese auch in der Flut stehen, simpel aber genial!

  • ihr habt bäume statt bojen? 🤣 ( bild 3)


    Viel spass!

    manchmal sogar auch große Bäume :-P


    Das sind die Kennzeichnungen für die Priele (Schiffe, die dort eine Fahrrinne haben)


    Im Priel fahren macht dort auch Spaß, nur früh genug zurückfahren, die Lauferei macht dort definitiv GARKEINEN Spaß :-(

  • ihr habt bäume statt bojen? 🤣 ( bild 3)


    Viel spass!

    Jupp. Die wachsen vom Hafen aus gesehen nur auf der Linken Seite der Fahrrinne...komisch ;-)

  • Das ist eine richtig gute Veranstaltung. Leider kollidiert sie mit dem Festival auf Fehmarn. Man kann eben nicht immer alles haben :-(


    Die "Bäume" heißen übrigens Pricken. Von See kommend stehen Steuerbord Pricken mit oben zusammengebundenen Zweigen und Backbord gestutzte bzw. unten zusammengebundene. Da letztere einfacher herzustellen sind und die Pricken oftmals nur ein Jahr genutzt werden können, wird das Fahrwasser meist nur einseitig markiert.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • PeeJott17 danke für den hinweis! ich hab noch nie an ner regatta teilgenommen, würde das aber gern mal ausprobieren. hört sich nach ner guten möglichkeit dafür an.


    gruss, basti.

    Ja komm rum. Ist super entspannt die Veranstaltung und jeder findet sein Grüppchen mit dem er sich matchen kann. Bei wenig Wind empfehle ich ein Aufblas-SUP mit Segel. Die waren bisher bei sehr leichtem Wind nicht schlecht. Ich hoffe natürlich auf 14kn+ da es bei Gleitbedingungen natürlich mehr fetzt ;-)

  • Das ist eine richtig gute Veranstaltung. Leider kollidiert sie mit dem Festival auf Fehmarn. Man kann eben nicht immer alles haben :-(

    Wenn es Coronamäßig keine Auswüchse gibt, ist ja noch eine Auflage der Regatta Ende August geplant 😉

  • was ich erstaunlich finde ist dass ihr keinerlei versicherung fordert.

    Hhhmmm, ich hake mal nach, aber ich glaube eine normale Privathaftpflicht reicht...

  • O.k. Haftpflichtversicherung bei der Windsurfen eingeschlossen ist muss vorhanden sein. Danke für die Nachfrage User698