Ein/Aufsteiger, günstiges gebrauchtes Material

  • Hallo liebe Surfgemeinde,


    ich hoffe mich hier in professionelle Hilfe begeben zu können, da ich unsicher bin ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde ^^


    ich bin Vater (3 und 5 Jahre) und will mit dem Surfen (wieder) beginnen. Vor Jahren habe ich auf einem Baggersee Windsurfen gelernt (um 2000 herum mit schon einem damals alten Brett mit Schwert, ca 4-5m). Wende und Halse ging, bei Windstärke 2-3.

    Letzten Sommer waren wir in der Toskana Campen (castiglione della pescaia). Dort habe ich mir am Strand 4-5 mal für ca 1,5h ein Brett gemietet zu erst mit Schwert, dann ohne. Wenden ging zu 70%, Halse nicht. Ca 5qm bei 4-5 Windstärken. Der Beachstart hat 1-2 mal funktioniert, aber meist war der Wind zu schwach.

    Jetzt hat mich der Wassersport gepackt. Erst dachte ich an Kiten, das hat sich aber vorerst erledigt (der geplante Buddy hat sich die Hand gebrochen und das gebrauchte Material ist noch zu teuer). Und die Spots sind mit Kids weniger kompatibel als Spots fürs Windsurfen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Material, da ich an den geplanten Urlaubsorten vermutlich nicht immer mieten kann, voraussichtlich Vrouwenpolder, Niederlande und vielleicht wieder Italien.

    Es soll gebraucht und kein High End sein. Budget max 500€, da letztes Jahr der Wohnwagen kam und dieses Jahr vermutlich ein Auto fällig wird.

    Ich wiege 80kg.
    Ich habe zwei Angebote im Auge:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…stung/2037312555-230-8496

    Davon würde ich nur die Boards mit 118l und das mit 85l behalten und die beiden anderen verkaufen.

    Allerdings habe ich jetzt, nach dem ich hier etwas gelesen habe die Vermutung bekommen, dass die Boards etwas zu fortgeschritten sind.


    Daher hatte ich noch diese Anzeige gefunden:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…plett/2070602198-230-8460

    Das Naish Titan ist etwas breiter, aber hat nur 110l.


    Welches der Sets empfehlt ihr? oder habt ihr noch andere Tipps?


    Es würde mich freuen, wenn mich euer Erfahrung vor größeren Fehltritten bewahrt!


    Grüße aus Stuttgart

  • Wenn du am Verse Meer bist, kannst du super bei Thijs Surfschool Material leihen.

    Ist fast das gesamte Jahr geöffnet und gut ausgestattet.


    Die Surfschule am Damm hat eigentlich nur in den Sommerferien geöffnet.

  • Wenn du am Verse Meer bist, kannst du super bei Thijs Surfschool Material leihen.

    Ist fast das gesamte Jahr geöffnet und gut ausgestattet.


    Die Surfschule am Damm hat eigentlich nur in den Sommerferien geöffnet.

    Danke für den Tip!


    Hast du Erfahrung mit den Wassertemperaturen im Verse Meer Ende August? Können da kleine Kinder baden?


    Der Shop vorne am Damm hat auch nur Kites, das will ich erst später machen.

  • Das Verse Meer ist relativ flach im Durchschnitt. Nur die Fahrrinne ist tief (20m teilweise). Es wärmt sich schnell auf. Auch für kleine Kinder im Sommer kein Problem. Wie überall dort: Schuhpflicht!!!! Auch für Kinder.


    Aktuelle Wasser- / Winddaten findest du hier:


    https://waterinfo.rws.nl/#!/kaart/watertemperatuur/


    Ich meine die Surfschule im Nordzipfel an der letzten Brücke. Dort stehen Container. Die haben auch Windsurfmaterial.

  • Du meinst die auf der Südseite, also am Verse Meer, habe sie gefunden.

    Gilt die Schuhpflicht auch in der Nordsee?


    Bei deinem können solltest du lieber in Richtung 130-140 Liter gehen.

    Das denke ich auch inzwischen. Ich muss wohl noch etwas suchen in meiner Gegend und Preisklasse.

  • Camping de schotsman hat ein kindergerechtes Schwimmbad

    Wir wollten mal einen Minicampingplatz auf einem Bauernhof ausprobieren auf Zeeland. Meine Frau ist nicht so gerne auf einem größeren Platz. Aber vielleicht sieht sie auch bald, dass mehr Kinder in der Umgebung den Urlaub entspannter machen können :-)

  • Wo wohnt dein Haus😉

  • Das habe ich gerade gefragt, ob das dabei ist oder nicht.

    Mir kam auch gerade die Idee ein Wochenende an den Altmühl- oder Brombachsee zu fahren und dort unterschiedliches Material zu mieten. Danach weiß ich genauer nach was ich suchen muss.

  • Nordsee kann man auch ohne Schuhe. Im Veerse Meer liegen sehr viele Austern. Die schneiden ALLES kaputt.


    FDEF8324-BEA6-4C02-B1E3-1326B1DB3F5F.jpeg

    Ich meinte Surfschool Veerse DAM.


    Am Schotsmann noch Thijs Surfschool. Die sind am besten ausgestattet.

    Schotsmann Watersportcentrum hat nur noch Wassserski und im Sommer noch den Wasserparcours (sehr empfehlenswert) und Bananenboot. Kein Windsurfmaterial mehr seit einigen Jahren.


    Sailcolloge hat alle möglichen Boote und Segelkurse.

  • Das mit den Schuhen macht Sinn!!!


    Vielen Dank, ich werde mal mit meiner Frau heute Abend über die Urlaubsplanung sprechen, wünscht mir Glück.


    Der Wasserparcours sieht echt interessant aus, aber für meine Jungs (dann 3 und 5) ist er glaube ich noch zu anspruchsvoll. Aber wir werden nicht das letzte mal in die Niederlande fahren.

  • Falls du noch unter GAS - Anfällen leiden solltest, könnte ich gegen entsprechend angemessene (*), finanzielle Transferleistungen, noch einen Screamer (128 l) mit Segel (ca. 6 m²) und Gabel übereignen. Ein Mast und das Gerödel/ Kleinkram sind voraussichtlich auch noch da.


    Bei Interesse einfach melden.


    Gruß, FZ


    * Da kämen wir sicher klar ...

  • Hallo FZ66,
    leider ging dein Post an mir vorbei und jetzt habe ich mein GAS-Anfall auf der Heimreise von Holland gehabt: Hifly Fee 269 mit 139l, Neil Pryde Combat 4.2, Zone 4.7, Solo 5.5 und North Natural 6.6 inkl. 2 Gabelbäume ein Mast und zwei Mastverlängerungen. Weiter Masten sind mir versprochen.


    Nach dem ich am Verse Meer ein Brett mit 145 und 165 Liter getestet habe wären mir die 128 wahrscheinlich zu wenig. Das Board mit den 145 Liter war zu kurz und die 165 waren zu viel Volumen. Allerdings bin ich damit das erste Mal richtig schnell geworden (FÜR MEINE VERHÄLTNISSE!!!!!).

    Die 139 werden schon sportlich.


    Die hatten leider noch zu, ich war weiter unten: http://www.thijs-surfschool.nl/

    Die waren super freundlich und hilfsbereit.

  • Hatte ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass Thijs gut ist und das am Dam erst im Sommer geöffnet ist😉


    Wenn du in den Osterferien dort warst, haben wir uns eventuell sogar auf dem Wasser gesehen.


    Sag Bescheid, wenn du wieder dort bist

  • Hatte ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass Thijs gut ist und das am Dam erst im Sommer geöffnet ist😉


    Wenn du in den Osterferien dort warst, haben wir uns eventuell sogar auf dem Wasser gesehen.


    Sag Bescheid, wenn du wieder dort bist

    ich war am 27.4 gegen 1500 vor der Thijs :-)


    Klar ich sage bescheid, aktuell ist der Plan nächste Ostern wieder hinzufahren :thumbup: