Rail und Nose - Risse - Reparatur

  • Das Harz aus deinem Link taugt zum reparieren nichts, dass ist nur für schön ;-).


    Ich würde mir eine kleine Menge Laminierharz bei R&G oder HP-Textiles bestellen. Das kannst Du mit entsprechenden Zusätzen auch zum Spachteln nehmen. Thixotropiermittel rührt man in das Harz damit es nicht mehr verläuft. Microballons dienen zum Erhöhen des Volumens. Baumwollflocken sorgen für eine höhere Formstabilität. Ich würde die Schaustellen mit einem Gemisch Harz, Thilo und Baumwollflocken auffüllen, darüber 160g/m2 Glas laminieren (2-3 Lagen) und dann mit einer Mischung aus Harz und Microballons spachteln.


    Gruß, David

    Hallo David,


    danke für Deine Erklärung. Dann kannst Du mir vielleicht noch mal konkreter sagen, ob und welches Du hier nehmen würdest?

    ... Preis wäre bei den Mengen aktuell (noch) kein Ausschlusskriterium, wenn es Sinn macht.


    Braucht es dieses GL bei R&gG?

    https://shop1.r-g.de/art/100110 : Epoxidharz L + Härter L (40 Minuten)


    https://shop1.r-g.de/art/10409AP : Epoxidharz L + Härter GL 1 (30 Minten)


    Braucht es da Hochlast bei HP-Textiles?


    https://shop.hp-textiles.com/shop/de/laminiersystem-epoxidharz-hp-e55l.html : Laminiersystem - Epoxidharz | HP-E55L


    https://shop.hp-textiles.com/s…m-epoxidharz-hp-e56l.html : Hochlast-Laminiersystem - Epoxidharz | HP-E56L


    Oder doch ganz ein anderes?


    Reicht eine FFP2 Maske (hab da zufällig welche dahein || ) oder braucht es eine andere, wenn das Laminat per Hand rein/abschleife oder mit mitg dem Gebräu arbeite?


    Danke Dir

    Hagen

  • Das kleine 280g Set L+S von r&g reicht sicherlich. Hochlast und Luftfahrt pipapo brachst Du für Reparaturen wirklich nicht.


    Ich verwende für hochbelastete Teile (Finnen, Modellbau) das 285er Sytsem von r&g und das L+S für einfache Anwendungen (Reparaturen, Finnen eingießen...).


    Maske verwende ich gar keine, da ich nicht sooo oft mit Epoxy in Kontakt komme. Wenn doch, dann sollte man aber schon über die FFP2 hinausgehen (FFP3 oder gleich Masken mit Kohlefilter etc.). Aber ich verarbeite ja nicht täglich 5kg Epoxy.....

    Für den Schleifstaub reicht gleich mal eine Maske.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Epoxy bildet sich ja durch Polyaddition, insofern gast da nichts aus wie bei Polyester z.B. Schutzhandschuhe sind aber wichtig, da geht immer irgendwas an die Hände und das ist nicht gerade gesundheitsförferlich.

  • Hallo Zusammen,


    nach etwas zögern und drumrumdrücken bin ich es nun angegangen …. Und vielleicht doch zu forsch. Ist mir etwas peinlich, aber es ist passiert, dass ich durch das Gewebe durch bin 😳😱 siehe Foto

    Feuchtigkeitstest läuft noch …


    Mal angenommen, dass Board ist trocken, wie jetzt weiter?

    Ich dacht so:


    1a) auf Styroporstellen auffüllen (Epoxid und Flocken) bis Rand Höhe alte Glasfaser

    1b) in gleichem Gang dann und etwas überlappend über das alte Gewebe laminieren mit 2 Lagen Glasfaser

    3) Aushärten, ausstehende Überlappungsfaser entfernen und Glätten, dann mit Epoxid und Microballs versuchen wie Gelcode in Form der Rails aufzubauen

    4) Aushärten, dann etwas Runterschleifen, dann Laminieren (1-2 Lagen)

    5) Aushärten, dann noch mal pur Epoxid …. Färbung …. Glätten/Polieren … Besonders UV-beständig?


    Ich bin mir unsicher auf welchen Schichten und wieviel ich laminieren soll?


    Auch ob 1a) und 1b) in einem Gang ohne aushärten nach 1a) sinnvoll ist, wenn das Vorgehen überhaupt passt.


    Wie bekomme ich das wieder weiß und UV-stabil (Schritt 5)


    Danke Euch und Grüße

    Hagen

  • Ich glaube du machst dir das etwas zu schwierig...der Schaden ist eigentlich nicht so schlimm. und weiß auch sehr gut lackierbar


    Eine einfachere Reparatur wäre mMn

    1) Schaum auffüllen mit angedickten Harz (Microbaloons oder Baumwollflocken oder falls nicht vorhanden geht auch Mehl wenns sein muss) - aushärten lassen

    2) wieder in Form schleifen

    3)überlaminieren: je nachdem wie welches Glas die Lagen wählen, 3 mal 120 und einmal was feines (25g oder 50g) wenn du hast - ist vermutlich ein ausreichender Wert - das feine macht eine schönere Oberfläche

    - wenn du kein Vakuum hast (davon gehe ich aus), am besten mit Abrissgewebe bedecken und mit Paketband stramm über die Rails tapen. Geht im Notfall auch ohne Abrissgewebe aber dann ist mehr Nacharbeit notwendig - aushärten

    4)glatt schleifen und Übergänge verschleifen

    5)mit 2k Polyester Füller spachteln (geht schneller und wenn genau gearbeitet wurde braucht du ohnehin nur ganz wenig Spachtel) und schleifen (wenn notwendig Schritt wiederholen)

    6)mit Acryl Lack lackieren

    Fertig



    Spar dir auf jeden Fall das mit dem eingefärbten Epoxy zur Oberflächenbeschichtung!

  • Danke Dir… macht auch erst einmal Mut selber weiterzumachen…


    Polyesterfüller auf Epoxid …. Geht ja wohl … Hauptsache nicht aufs EPS/Styropor, oder?


    Habe aktuell nur 160er Glasgewebe, damit 2 Lagen …oder wirklich besser dünner und dafür mehrlagig, weil stabiler?

  • Vielleicht noch ein Tipp für die Größe der angeschliffenen Fläche um den Schaden:

    im vorderen Bereich in Richtung Oben scheint es zu schmal um die Furche, oder?


    siehe noch mal das Foto


    Danke



  • Füller: Du kannst natürlich auch Epoxy mit Microballoons nehmen oder Epoxy-Fülller. Solange du das auf das dichte Laminat macht nur um die geschliffene Laminatschicht glatt (Kratzer und leichte Unebenheiten + Ränder zum Originialboard verschummeln) zum lackieren zu machen ist es aber egal. Auf keinen Fall auf Styropor damit aber!

    Du kannst auch 3x160 nehmen. Stabiler wird's nicht weil mehrlagig...aber dünne Lage gehen leichter um die Kurve und legen sich besser an.


    Einfach das Glas auslaufen lassen und beim nächsten mal mit der Hand schleifen - Rails sind schwer zu schleifen mit der Maschine wenn man das nicht ständig macht.

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit Polyester Füller auf gut ausgehärteten Epoxy-Laminaten wenn man ohnehin nachher lackiert. Lässt sich viel leichter schleifen und ich hatte damit nie Probleme.

  • Hallo noch mal dazu,


    bin noch dabei … vezögert sich alles etwas, weil ich ein paar braune Sprenkelfaser auf einmal in der Füllung hatte und jetzt noch einmal einen Feuchtigkeitstest mache.


    Jetzt grüble ich gerade noch über den Satz mit dem Abrissgewebe.

    Wie soll das mit dem stramm Tapen der Rails gehen?


    Wie macht man dass, da man das doch wohl macht, solange das Laminat bzw. das Epoxy noch flüssig ist?

    Verrutschen dann die Glasfaserlagen nicht wieder und wenn man z.B. das erste Tape über die Mitte stramm raufzieht, dann müsste doch auch seitlich alles rausquillen?


    Danke und bester Gruß