Leichtwind Halse

  • Hallo


    Kann mir vielleicht jemand beschreiben wie ich bei wenig Wind um die Ecke komme ohne das mich das Segel auf Vorwind bremst? Ich fahre rein und in dem Moment wenn ich das Segel aufmache/aufrichte kommt der scheinbare Wind kräftig von vorn. Ich verliere Geschwindigkeit und wenn der Druck weniger wird kann ich auch schiften. Hab schon versucht das Segel besonders weit über die Achse zu legen. Dann geht das rotieren zwar früher aber ich werde immer noch zu sehr gebremst. Klar möglichst immer in den Böen Halsen aber unser litauischer Halbprofi am See fährt bei gleichen Bedingungen immer durch. Oder kennt ihr ein gutes Video zu dem Thema? Wenn ich mit einer Böe oben bin fahre ich zw. 35 und 40 kmh und ohne abzusetzen könnte ich mit dem Wind ziemlich weit kommen wenn ich nicht immer wieder in der Halse Wassern würde ||


    Grüße

    Stefan

  • wir hatten das letzte Saison mit Mias diskutiert - mein Text dazu ist leider zu kurz, zu unklar und ausbaufähig.



    Weniger Geschwindigkeit als Wind: unbedingt Segel hinten geschlossen halten bis man durch Vorwind durch ist. Dann Fusswechsel und dann muss es aber schnell gehen mit Shiften.

    Tipp: Wenn du die Backhand an der Gabel loslässt, dann versuch den Mast bei der Rotation nach vorne und außen zu schieben (und nicht zu dir ran zu ziehen während der Rotation).


    <=ich habe für mich gelernt, dass (wenn ich mit mehr als doppelter Windgeschwndigkeit in die Halse komme) ich das Rigg richtig mit Kraft beim Shiften nach vorne und außen schiebe - dann klappt die Halse.

  • Wichtig: Foilspeed vs. Windspeed in der Halse


    Halsen bei kräftigem Wind: in die Halse hineinsteuern, dabei Segel deutlich öffnen (im Gegensatz zur Windsurf-Race-Jibe) und ggf. sogar Fußwechsel bei Kontrollproblemen nach dem Shiften.


    Halsen bei Leichtwind: hier erreicht man leicht eine doppelte Windgeschwindigkeit (daher drphendes Problem des Back-winded!). Unbedingt Segel hinten geschlossen halten bis man durch Vorwind durch ist. Dann Fusswechsel und dann muss es aber schnell gehen mit Shiften. Wenn man die Backhand an der Gabel loslässt, dann den Mast bei der Rotation nach vorne und außen schieben (und nicht zu sich ran ziehen während der Rotation, sondern Segel mit langen Armen möglichst weit weg vom Körper halten). Bei weniger Wind weiten Turn planen.


    <=trifft es das so besser?

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video habe ich gefunden. So ab 5 Minuten geht es genau um mein Problem. Werde das beim nächsten Mal versuchen umzusetzen.

    Grüße

    Stefan