Cutout Platten Foilrace

  • Hallo allerseits

    So viele Stellschrauben beim Foilen, dass ich bisher den Cutout Plates bei meinem Patrik Foilrace 185 AI keine Beachtung geschenkt habe. Ich habe das Board mit montierten Cutout Plates übernommen und bin immer nur so gefahren. Wenn ich die aktuelleren Foilboards anschaue, dann sind ja die Cutout riesig geworden. Von daher sieht es für mich nach einem no brainer aus, dass ich ohne Platten besser fahren (bzw. abheben) sollte. Mache ich einen Überlegungsfehler? Klar, ich könnte es einfach ausprobieren, aber ich sitze gerade am Schreibtisch...

    Gruss, Andy

  • Hab null Ahnung vom Foilen - aber ist es beim Windsurfen ist es nicht so - dass Cutouts in erster Linie die benetzte Fläche im im Gleitzustand reduzieren - während sie für das eigentliche Angleiten eher negativ wirken?


    Wenn dem so ist - seh ich nicht, dass du’s durch das Rausnehmen der Cutout-Platten irgendwas gewinnst. Aber bin gespannt, was die Profis dazu sagen.

  • -beim AI FF 190 hatte ich keine Cut-Outs - hob unglaublich früh ab (das Board hat jetzt Duamanix :-)

    -beim AI Hybrid 91 - da gibts keine Platten mehr für

  • wenn du das Brett schlecht mit den Füßen anpumpen kannst mach die Platten raus. Die cutouts sibd so groß damit man das Brett hinten leichter runter drücken kann. Das hilft beim anpumpen und wieder abheben bei Aufsetzern