neues rigg auf Oldtimer tencate

  • hallo,

    nachdem ich mich vorgestellt habe hier gleich meine erste frage.

    ich möchte meinen Oldtimer, tencate, wieder fahren. allerdings

    sollte schon ein neueres rigg drauf. den mastfuss muss ich wohl

    weiter nutzen, weilnichts anderes passt. aber alles oberhalb mastfuss sollte

    neu sein. kann mir jemand da einen tipp geben, welche Komponenten,

    mast, baum Segel dazu sinnvoll wären?

    aufgrund meines alters, 66, möchte ich nur ein bisschen stegsegeln,

    kaum gleiten, kein springenentc.

    ich dachte an ein 3,6er Segel. was meinen die Fachleute dazu?


    super, wenn ich hier hinweise bekomme und vielen dank

  • Der Tencate war mein Anfängerboard. Passen würde ein leichtes SUP-Segel.

    LITE RIDE WINDSURF SEGEL (gunsails.com)

    Am besten währe es mit dem leichten dünnen original Mast. Dann müsste man aber den Holzmastfuß abdrehen, damit der in dem Mast passt.

  • danke, blitz. ich hab Emir die Riggs angesehen, das wäre das richtige was sich suchte.

    das abdrehen des mastfuss ist für mich kein Problem.

    ich glaube ich komme noch diesen Sommer aufs Wasser, wie schön und vielen dank für den Tipp-

  • Vor ein paar Tage lief bei uns am Strand einer mit einem Rucksack zum Wasser. Erst dachte ich es währe ein Kiter, aber nee da war ein komplettes Windsurfrigg drin. Es war so eines.

    DUO Board - Hardtail, inflatable front, mit passendem Rig - Hersteller News - Surf-Forum.com

  • Apropos Alter: Fahr mal nach Fehmarn - Gold oder Wulfen. Da bist Du an manchen Tagen mit 66 noch einer der Jungen.


    DonRon, 59

  • Blitz: weisst du zufällig auf welches mass sich den mastfuss abdrehen muss?

    danke dir.

    Mein RDM - Mast hat ca. 34 mm Innendurchmesser, und meine Mastverlängerungen ca. 33 mm Außendurchmesser.

  • Ich habe noch mal drüber nachgedacht. Die Segel brauchen alle eine Mastverlängerung. Und zur Mastverlängerung braucht man einen Mastfuß. Die meisten Mastfüße haben mittig eine M 8 Schraube die man durch eine Holzschraube für Unterteil von deinen Mastfuß ersetzen müsste. Es ist aber viel besser wenn man einen Mastfuß mit zwei Schrauben nehmen würde wie diese.

    Chinook Mastbase Tendon 2-Bolt Pro Flex Mast Base Euro-Pin EX - Windcraft-Sports

    Dann kann sich die Platte nicht los drehen.

  • ganz schön teuer, das teil!

    aber wenn ich diesen mastfuss nehme, kann ich den nicht auf das alte Holzunterteil aufschrauben?

    um das Original nicht zu zerstören, würde ich aus Team das gleiche nochmal nachbauen und da den

    neuen mastfuss aufschrauben. wäre das sinnvoll und ok?

  • team meint teak?

    wenn nicht, was dann?

    wie sind denn die Maße des Holzklotz?


    die beiden inbusschrauben mit Maschinengewinde halten nur in Metall und müssten, wie bereits erwähnt, gegen Holzschrauben getauscht werden


    der verlinkte mastfuß hat als Alleinstellungsmerkmal die Kombination aus semisteifem Tendon mit der guten Abknickbarkeit der Kardangelenke (Segel am Board anbringen erleichtert, weil das Board nicht angekippt werden muss)

  • sorry, natürlich Teakholz.

    das Kopfteil könnte ich den massen der fussplatte vom mastfuss anpassen. auch rund oder anders.

    das einsteckteil nach dem original. und dann statt der inbusschrauben zwei Holzschrauben z.b. 8x40

    in Niro.

  • Die beiden Inbusschrauben würde ich gegen zwei Spax - Schrauben tauschen und auf das Holzunterteil schrauben.


    Mit der Mastverlängerung kann man das Segel leicht trimmen, da man so mit den drei Umlenkrollen ein Flaschenzug hat. Mit dem alten Mastfuß währe es nur Quälerei.


    Der alte Mastfuß ging bei mir früher recht leicht vom Board. Man könnte da noch etwas mit zwischen klemmen und richtig fest immer am Board lassen.

  • ja, danke. so hatte ich mir das vorgestellt.

    der mastfuss sitzt bei mir sehr gut drin. ist mit Tape umwickeln und hält prima.

    etwas schwer heraus zu nehmen, aber geht.

    ich werde einen zweiten aus Teak bauen, der auch gut festsitzt und darauf den

    mastfuss schrauben. dann kann nach belieben wechseln.

    danke dir.

  • doch noch eine frage: haben die mästen alle eine power.joint aufnähme, M 10?

    dann würden noch andere mastfüsse passen - oder ?


    Danke dir.

  • doch noch eine frage: haben die mästen alle eine power.joint aufnähme, M 10?

    dann würden noch andere mastfüsse passen - oder ?


    Danke dir.

    Die Powerjoints die ich kenne haben M 8. Und da drauf kommt so ein Pin.

    V2A Pin (gunsails.com)

    Die Pins sind 12 mm dick, und die klickt man in die Mastverlängerung. Die Pins sehen bei verschiedene Mastfüße etwas unterschiedlich aus, aber die Kerbe hat immer den gleichen Abstand zum Powerjoint.

  • wobei man zum Thema Sicherheit hier ganz klar sagen muss dass das Board konstruktionsbedingt keine sichere Verbindung zwischen Board und Rigg möglich macht. Dessen muss man sich bewusst sein