Gaastra F1 Phase 3

  • Hallo,


    kennt jemand das Segel.

    9,4er mit 460er Mast?!

    Spitze ist irgendwie eine Spezialkonstruktion.

    Funktioniert das mit meinem CC Mast von GunSail (Cross) ?

    Aufbau wirklich so komplex?

    9,4er wär für mich ideal, und da ich noch keinen 490er Mast habe wär das auch interessant.

    Danke für eure Hilfe.

  • ....also wenn ich mich nicht irre ist das Segel gerade bei DD in ner Anzeige richtig?! Rot/Schwarz...100 €.

    Lass Dir einfach gesagt sein, das Segel ist aus den End 90ern, also locker 20 Jahre alt. Egal wie es optisch aussehen mag. Ich hatte damals ein Gaastra Zero X aus dem gleichen Baujahr auf einem Testival gekauft und kurz auch den Kauf des F1 überlegt - mich aber aufgrund des Mastes/Topkonstruktion und der Camber dagegen entschieden.

    Das F1 hatte damals eine spezielle Topkonstruktion mit einer sehr flexiblen Mast-Top "Latte", oder Topverlängerung, wie man es auch immer nennen will.

    Dazu musste der Top-Stöpsel aus dem Mast gemacht werden und beim Aufbau der Spezielle Top-Einsatz rein.

    Heute hat Gunsails das noch viel extremer aber recht ähnlich mit dem Bow aufgegriffen.

    Das setzt natürlich voraus, dass Dein Mast oben einen entsprechenden Durchmesser hat und der Einsatz auch reinpasst.

    Weiterhin hatte Gaastra damals auch einen 460er im Programm der eine 28er Härte hatte und keine 25er wie das heute üblich ist. Ich bin mir fast sicher, dass Du dafür so einen brauchst (ich hatte auch so einen Gaastra Race C-65 mit IMCS 28 mit 460 Länge für meine großen Segel).

    Bei NP gabs mal eine ähnliche Topkonstruktion, wenn auch starr und nicht flexibel, nannte sich Share-Tip, da wurde in den Topstöpsel ein spezieller Zapfen mit einer starren "Latte" die gleichzeitig das Segeltop bildete, aber im Top drehbar war, eingesetzt. Da konnte zwar der Topstöpsel im Masten bleiben, aber es musste ein spezieller mit großer Bohrung sein - war damals bei den alten 90er NP Masten immer der große. Mit Fremdmasten gings jedenfalls nur in dem man den Stöpsel wieder entfernte. Bei NP waren das Segel wie z.B. das Supersonic oder V8.

    Ich musste damals für mein Supersonic immer den Stöpsel rausziehen, sonst twistete das Top nicht ordentlich, bzw. blieb beim Abbau der (zu kleine) Stöpsel in der Maststasche. Dauerte dann ne halbe Stunde den wieder rauszufrikkeln.

    Der Verkäufer ist übrigens ein verkappter Gebrauchtmaterial-Händler.....aber das nur nebenbei, ich denk er hat es sicher nicht zu dem Preis eingekauft.

  • Das Problem mit 20 y alten Segel ist ja sehr vielschichtig (z.B. in welchem Zustand ist der Monofilm?) - aber es sind deutlich anderen Masten heute - und das F1 war ja eine ganz besondere Konstruktion, die den passenden Mast zwingend vorraussetzt.