Mein „neues“ Board

  • Ist ein Naish Freestyle 115l/ 68 breit aus etwa 2010 😊 in einwandfreien Zustand. Leider konnte ich es bisher nur zweimal fahren und Ende nächste Woche geht es in den Surf Urlaub. Ich kann es daher nicht so gut beurteilen … wäre so gerne öfters gefahren, aber es hat nicht geklappt. Jedenfalls hatte ich beides mal Schwierigkeiten am Wind zu fahren um am Startpunkt zurückzukommen. Was ich mit meinen blauen freemove -wave Brett (90l/60 breit) gut kann. Beide Bretter bin ich mit 25 er Finne gefahren, eine C Wave Finne beim blauen Brett und eine freestyle Finne beim Naish. Aber ich bin mit dem Naish in beiden Schlaufen drin gewesen und hatte meine ersten Erfolgserlebnisse damit. Im blauen Brett komm ich nicht in die Schlaufen, weil die kollabieren 🙁 und diese zu wechseln wird eine grössere Aktion, da die Schrauben z.T. total hinüber sind.


    Meine Frage, würdet ihr die Schlaufenposition am Naish ändern? Ich bin es bisher, so wie auf dem Bild zu sehen gefahren. Könnte mir vorstellen, die hintere weiter nach hinten zu montieren? sie ist weit vorne, eben für freestyle… so ist der Vorbesitzer gefahren. Der war aber um circa 35 kg schwerer als ich. Oder bringt das nichts und ich muss nur noch ein paarmal fahren, bis ich das Brett kenne? Ich will ja normal damit fahren, also freeriden, und Manöver und Wasserstart weiter üben … und weniger baden gehen. Ich hoffe, dass das Brett dafür geeignet ist 🤔, ist ja breiter und hat mehr Volumen.


    E0B38A30-75E0-4F11-87FD-DB5110AB3BA8.jpeg


    Danke

  • Ich werde bestimmt im Urlaub das eine und andere ändern … und schauen was sich verändert. Will nur wissen, ob die Schlaufen so wie jetzt eingestellt, im Grunde okay sind oder nicht. Vielleicht kennt ja jemand das Brett, ist es schonmal gefahren .. die Freestyler unter uns? Es reagiert mega schnell auf Belastung, muss es ganz fein dosiert fahren … so viel habe ich bemerkt. Und gleitet schnell an

  • Hi Roswi

    Das Board schaut ja wie neu aus. :thumbup:

    Lasss mal die Schlaufen am Anfang so. Oder bist du schon eine sichere Schlaufenfahrerin? Wenn du

    richtig heizt in den Schlaufen, ist die Position so nichts mehr. Dann müssen die vorderen weiter nach

    außen und die hintere ganz nach hinten. Nur für den Anfang, zum Schlaufen reinfinden und Üben des

    Angleitens usw. wären sie so richtig. Du merkst das dann selber, wenn es beim vollen Gleiten unbequem

    wird, die Füße überstrecken und die Gleitlage etwas flach ist.

  • Danke Django ja .. zum sieht wie neu aus, drum konnte ich nicht widerstehen und weil es passt von den Massen und weil es ein Naish ist und günstig war (glaube ich mal… hab 300 Fr. bezahlt)


    und nein, bin noch am Anfang mit dem Schlaufen. Ein paarmal war ich drin letzten Herbst, mit dem Stubby und dem grossen JP und einer 44 er Finne .. das war eine Rodeofahrt.

    Mit dem Naish habe ich zum erstenmal das ruhig werden des Boards gespürt, als ich in den Schlaufen war. Ging gut, beim ersten Versuch, war ich drin. Sonst bin ich mit dem blauen Iboard ohne Schlaufen gerutscht … ging ja nicht, ich kam nicht rein. Im Trockenen halten die Schlaufen, aber sobald sie nass und schwer werden, schrumpften sie. Habe ich leider beim Kauf nicht bemerkt. Auch nicht, dass die Schrauben ganz verrostet sind, da ist kein Gewinde mehr zu sehen. Ich muss die hinteren Schrauben mal absägen lassen, um neue drauf zu machen. Ich mag das Board sonst sehr, habe es ja auch erst seit August 2020. Nun habe ich auch zwei Bretter 😀

  • Ja, dann sind die Schlaufen erstmal ok so. Einen guten Kreuzschlitz Schrauber nimmst du natürlich

    mit in den Urlaub. 8) Ich könnte mir vorstellen, dass du vorerst nur dieses Board brauchst, bei der

    Windrange, die du fährst. Es ist breiter und sollte auch besser gleiten und angleiten.

  • Du merkst das dann selber, wenn es beim vollen Gleiten unbequem

    wird, die Füße überstrecken und die Gleitlage etwas flach ist.

    Wie meinst du das … die Füsse überstrecken? Gleitlage flach ? Beim gleiten sind meine Füsse schon recht flach gestreckt gewesen und ich gut nach hinten gelehnt, Board versuche ich flach zu halten. ist das nicht richtig? (soweit ich mich erinnere. Ich war schon paar Wochen nicht mehr 😭)

  • Ja, das Board soll nicht „angestellt“ werden sondern flach beiben, bei außen liegenden Schlaufen

    steht man dann bequem auf der Kante und muss den Fuß nicht so überstrecken. Auch ist der

    Druck auf die Kante ja größer, je mehr Zug auf dem Segel ist (das Board kantet durch die FInne auf
    und braucht dann zunehmend mehr Gegendruck) ..aber das ist alles theoretisches Pillepalle,

    du merkst das selber. ^^

  • Ich würde die hintere Schlaufe für den Anfang da lassen wo sie ist.

    Abhängig davon wie groß Du bist eventuell die vorderen etwas weiter nach hinten und innen, damit der Stand bequem und nicht zu breit ist.


    Wenn das Trapez und Schlaufen fahren sicher klappt die hintere Schlaufe so weit es geht nach hinten und die vorderen nach hinten und nach außen. Den Sinn hat Django ja erklärt.


    Eventuell muss auch der Mastfuss ein paar cm mit verschoben werden, erstmal mit Mitte beginnen.

  • du merkst das selber. ^^

    😀 hoffe ich … jetzt weiss ich was du gemeint hast 👏


    Ich denke auch, dass ich im Urlaub das Naish fahren werde, allein schon, weil ich in den Schlaufen komme… wobei ich schon gerne auch das blaue dabei hätte, aber meine Regierung guckt skeptisch, weil dann 4 Bretter auf dem Dach wären und eine Dachbox. Wenn es nicht geht, beide mitzunehmen, nehme ich das Naish. Ich erhoffe mir Vorort bei der Surfschule Hilfe bei der Reparatur der Schlaufen und ich fahre es ausserdem sehr gerne.

    Wieviel Bretter kann man sicher transportieren ? Gibt es ein spezielles System zum festmachen, wenn es vier sind? Ich checke nur die Lage 😇😁

  • Ich bin sicher, dass dir das Naish reicht. 3 Bretter übereinander geht gut, aber kostet halt Sprit.

    Ich habe in Kroatien nur 1 dabei, das mich auch bei wenig Wind trägt. An der Ostsee kommt noch
    ein kleineres mit.

  • Danke rrd248

    Der Schlaufenabstand ist nicht gross, glaube 45 cm habe ich gemessen … beim fahren war es bisher okay, war nie unbequem. Ich bin klein und sehr leicht und Spagat kann ich auch … fast 😅

    ich werde es ausgiebig ausprobieren und bald berichten können … Countdown läuft …

  • Glückwunsch zu dem schönen Naish!


    An meinem Naish freewide 130 fahre ich Finnen zwischen 38 und 42cm. Hängt halt auch immer von der Segelgröße ab, weiviel m² möchtest du denn fahren?

  • Ich bin sicher, dass dir das Naish reicht. 3 Bretter übereinander geht gut, aber kostet halt Sprit.

    Ich habe in Kroatien nur 1 dabei, das mich auch bei wenig Wind trägt. An der Ostsee kommt noch
    ein kleineres mit.

    Hmm, hast bestimmt recht, aber dann ist das blaue Brett traurig, wenn es zuhause verstaubt. Ist meine Hauptsurfzeit, wo ich am längsten am Stück surfen kann. Er nimmt ja auch 2 Bretter mit … darum wären es vier auf dem Dach 😬

  • Glückwunsch zu dem schönen Naish!


    An meinem Naish freewide 130 fahre ich Finnen zwischen 38 und 42cm. Hängt halt auch immer von der Segelgröße ab, weiviel m² möchtest du denn fahren?

    Danke 🙏🏼

    Fahre zwischen 3.7 und 5.2 … wiege aber wenig, Kindergewicht 44 kg … kein coronaspeck zugelegt leider, eher das Gegenteil 🙁

  • Ich mache max. 3 Bretter aufs Dach, bei längeren Fahrten jedes mit eigenen Gurten. 4 wäre mir zu hoch, auch wegen der 2m Begrenzungen an vielen Spots, die man leicht vergisst. ;(


    Wenn ich alleine fahre kommt ein Board ins Auto.

  • ich denke auch was zwischen 32 und 38 wäre okay

    Ich werde bei der Surfschule sicher welche ausleihen können. Bin bisher mit der 25 er gut zurechtgekommen, muss aber sagen, das ich kein Vergleich habe zu einer grösseren Finne bei meinen Brettern. Bin nur bei stärkeren Wind mal eine 23 er gefahren. Habe da kein Unterschied gemerkt zur 25er…. bin halt ein Greenhorn

  • Ich mache max. 3 Bretter aufs Dach, bei längeren Fahrten jedes mit eigenen Gurten. 4 wäre mir zu hoch, auch wegen der 2m Begrenzungen an vielen Spots, die man leicht vergisst. ;(


    Wenn ich alleine fahre kommt ein Board ins Auto.

    Tja, dann werde ich wohl doch verzichten müssen … rational geht vor emotional 😭