Gunsails Vector mit Rocket+

  • Hallo


    Zu mir, ziemlich ambitioniert seit fast 20 Jahren am Surfen. Jedoch keine Erfahrung mit Freeraceboards und Segel über 7qm.


    Bin unschlüssig welche Segelgrössen ich mir anschaffen soll, für mein neues Tabou Rocket+ 113l 237x73cm von 2019.


    Unten raus fahre ich zwei Waveboards 95l & 78l und 3,7-5,8qm. Ist für mich jedoch nicht relevant, da ich weder die Freerace Segel mit den Waveboards fahre noch umgekehrt :)


    Habe noch ein 6.7 Gunsails Rapid aus 2015, mit dem bin ich das Board jetzt schon ein paar Mal gefahren. Jedoch möchte ich definitiv noch ein grösseres (Camber) Segel. Da ich seit Jahren Gunsails fahre und dies auch weiterhin tun möchte, bietet sich das Vector an. Das Vector ist in den grössen 6.3 / 7.1 / 7.8 / 8.6qm verfügbar.


    Da ich aus Budgetgründen für die nächste Saison nur ein Segel anschaffen kann, frage ich mich ob ich das 7.8qm oder doch das 8.6qm als grosses Segel kaufen soll? 7.8 Vector denke ich, ist viel zu nah am 6.7 Rapid und bei 8.6qm Vector bin ich mir nicht sicher ob das passt auf dem Board oder dies bereits zu gross ist?


    Was würdet ihr dann anschliessend als kleines Segel auf dem Board fahren? 6.3qm oder 7.1? --> Zwei anständige Slalomfinnen sind auch in Planung! Grössen + Marke noch unschlüssig ;)


    Oder einfach doch ein 7.9qm Rapid kaufen und auf Camber verzichten? :/


    Bin froh über jeden Input! Drehe mich im Kreis ^^


    Hang Loose!

  • Der Sprung von 7,8 auf 6,7 passt perfekt, habe ich selber so viele Jahre gehabt. Auch der Sprung von 8,6 auf 6,7 wäre mit Einschränkungen möglich (mir aber zu groß).

    Mit einem 73 cm Board sollte auch 8,6 gehen, kenne aber den Rocket + nicht persönlich.

  • Wow, das geht hier ja schnell! Wollte soeben noch anpassen und dazu sagen, dass allenfalls auch ein Foil in naher Zukunft ins spiel kommen könnte. Bin schon ein paar Mal geflogen, macht Spass, aber würde sicher beides Parallel machen und nicht komplett umsteigen.


    Bin schon mal froh passt das 7.8qm gut zum Board und der Abstand 7.8 / 6.7 nicht zu klein ist! Dachte immer oben raus wären die Abstände nochmals grösser.


    Mal angenommen ich nehme ein 7.8qm Vector. Was würdet ihr auf dem Board als kleines Segel nehmen? Schon das 6.3 und nicht das 7.1 oder? (Dann kann ich schon nach gebrauchten Ausschau halten vielleicht ergibt sich dann noch was dieses Jahr.) :P

    6.3qm Vector könnte ich mir auch noch passend mit Foil auf dem Board vorstellen.


    Finnen dann 37-38 und 35?


    Danke schonmal!

  • 6.2 qm finde ich schon sehr klein auf dem Board. Vielleicht auf Binnenseen und in dünnerer Höhenluft. An der Nord- und Ostsee wäre das ein Windbereich, in dem ich ein 73 cm nicht mehr fahren möchte und du wahrscheinlich problemlos dein Waveboard fahren könntest.

  • 6.2 qm finde ich schon sehr klein auf dem Board. Vielleicht auf Binnenseen und in dünnerer Höhenluft. An der Nord- und Ostsee wäre das ein Windbereich, in dem ich ein 73 cm nicht mehr fahren möchte und du wahrscheinlich problemlos dein Waveboard fahren könntest.

    Stimmt, ich fahre auf einem Binnensee und auf 860 Meter Höhe.

    Bin das 6,2er aber auch mit 114L Falcon in Kroatien gefahren , geht auch nicht schlecht.

  • 6.2 qm finde ich schon sehr klein auf dem Board. Vielleicht auf Binnenseen und in dünnerer Höhenluft.

    eher umgekehrt, oder ?

    der Luftdruck so weit oben ist geringer, also müßten da 8 bft sein, wo er sein 6.2er fahren könnte, weil die Windgeschwindigkeit weniger Druck erzeugt.

    auf Meereshöhe dann ab 6,5 bft

  • 6.2 qm finde ich schon sehr klein auf dem Board. Vielleicht auf Binnenseen und in dünnerer Höhenluft.

    eher umgekehrt, oder ?

    der Luftdruck so weit oben ist geringer, also müßten da 8 bft sein, wo er sein 6.2er fahren könnte, weil die Windgeschwindigkeit weniger Druck erzeugt.

    auf Meereshöhe dann ab 6,5 bft

    Hast natürlich in dem Punkt recht. :) Mir ist normalerweise das Board zu groß, wenn das 6.2er Segel passt. Zu viel Chop. Sieht auf einem kleineren Binnensee vielleicht anders aus.

  • irgendwie paßte der Trimm nicht richtig (2015ner Manta 71)

    Auf einem 2020/21er Manta 71 (34 / 36er Finne) ist es erträglicher, aber gut finde ich die Kombination nicht. Das Brett bietet einfach zu viel Angriffsfläche und ist bei Halbwindkursen dann SEHR "interessant"...


    Wenn ich bei meinem Gewicht 7.0er Slalomsegel fahre, ist schon reichlich Wind, da fahre ich lieber mit -20ltr und meinem 61er. Der 71er ist bei mir mit Anzug +-0 8)

    71er = 7.8 & 8.6m2

    61er = 6.2 & 7.0m2


    mir ist schon klar, das die Regattafahrer 7.0 & 71er fahren, um aus den Halsen besser & schneller herausbeschleunigen können (Rennen werden an den Halsentonnen zum Großteil gewonnen) , dann aber auch nur kurze Slalomschenkel downwind fahren ... im Gegensatz zu mir, der zu 90% Halbwind fährt

  • Also ich fahre mit 95 kg ein 7,1 auch manchmal mit 72 er Slalombrett. Geht erstaunlich gut mit einer 36er Finne. Davor mit einem Patrik F-Race 120 hat mir die Kombi nicht so gefallen. der Slalom geht besser über den Chop durch die freiere Gleitlage.

    Bei dem Wind größer 20 Knoten kann ich dann aber auch einen 106 er Freewave mit 6,5 Segel fahren, hat den gleichen Einsatzbereich. also je nach Laune und Bedingungen Slalom und Speed oder deutlich gemütlicher und mehr Manöver mit Freewaveboard.


    Lg


    cad184

  • Moin, jetzt auch noch mein Beitrag:

    Grundsätzlich ist Rocket plus kein Sl Board, eher ein schneller Freerider/ Freeracer. Tabou gibt als Segelrange 6,0 bis 8,4qm an. Also 7,8er Vector scheint mir eine gute Wahl. 6,7er Rapid hab ich selbst, das lässt sich fahren bis zum Erbrechen. Insofern würde ich mir für den 113er kein kleineres Segel als das 6,7er kaufen. Dann wie Peter Essen schrieb auf kleineres Board und Segel wechseln.

    LG

    Peter

  • Hallo, Danke an alle für die zahlreichen Rückmeldungen! Konnte mir in kürzester Zeit einen tollen Überblick verschaffen!


    twofingers Sehr interessant! Ich fahre das 6.7 Rapid besonders in flachen Bedinungen (Etang Südfrankreich) auch gerne mal wenn andere schon mit 5.3 unterwegs sind. Habe mir halt vorgestellt das dies mit einem Camber Segel noch extremer ist, als mit dem Rapid und hatte somit Angst das die dann so Nahe bei einander liegen das ein Umriggen nicht mehr viel Sinn macht. Wiederum 8.6 wäre riesig! (Für meine Verhältnisse)

    Somit werde ich mir mit einem guten Gefühl das 7.8 Vector holen und dann mal schauen.


    Könnt ihr mir noch behilflich Sein bei der Finnenwahl?


    85kg /Tabou Rocket+ 113l / 6.7 Rapid / 7.8 Vector?


    Ich nehme an das ich optimalerweise eine Finne je Segel habe? 36 + 34? Beides die selben Modelle? Oder macht es Sinn aufgrund Camber und nicht Camber Segel bei der Finne auch zu differenzieren? Kann man das überhaupt so berechnen? Oder ist es am Besten wenn man durchprobiert?


    80% Binnengewässer 20% Meer bei beiden meist eher böige und ruppige Bedingungen, fahre gerne gut angepowert.

  • @stormchase
    wenn du ca 10 bis 15% Flächenunterschied bei den Segeln hast, ist die Abstimmung perfekt, egal ob bei kleinen oder großen Größen, was aber nur gilt, wenn du in der gleichen Segelkategorie (zB Freerace) bleibst


    2 Finnen, möglichst identische Modelle, 36 & 38 (wie Rudi schon schrieb) perfekt, wenn du noch etwas mehr Angleitleistung haben möchtest, eine zusätzliche 40/41er, welche auch bei 7.8 eingesetzt werden kann

    und spare bitte nicht an den Finnen ... die sind wesentlich wichtiger als ein 100 zu 75% Carbonmast, sprich, da gibst du einmal Geld aus, kannst die aber sehr viele jähre weiternutzen


    bezüglich der Diskussion von Rüdi & mir, ging es um Slalomboards, Freeracer sind schon etwas gemäßigter und wir sind schon "auf einer Linie" :D

  • Hallo


    Bin gerade dabei das 2021 Vector 7.8qm zu bestellen.

    Mast solls der 460cm sdm select werden.

    Gabel auch eine Select. Dachte bis vorhin das ich sicher die 160-220cm Variante nehme, da sie von der Länge her reicht für das 7.8qm und ich nicht vorhabe ein grösseres zu kaufen. Sie ist auch 1kg leichter als die 180-240cm Variante.

    Nun habe ich bedenken das aufgrund des "Waveshapes" der kleinen Gabel, das Segel an der Gabel anliegen könnte? Fährt die Kombo jemand? Spielt das überhaupt eine Rolle wenn es anliegen würde? Würde es mit der Zeit die Gabel oder das Segel beschädigen im Sinn von durchscheuern?


    Vielen Dank schonmal.


    Stormchase

  • 160-220 Gabel ist beim 7,8 Vector sicher eine mögliche, aber nicht ideale Lösung. Das Segel wird am hinteren Gabelbereich auf jeden Fall anliegen. Gegen die Scheuerstellen hilft Monofilmtape auf’s Segel kleben. Ob das Segel vom vorderen Gabelbereich abgeschnürt wird, kann vielleicht ein andere User besser beschreiben. Wenn das der Fall sein sollte, beschneidest Du die Leistung vom Segel. Ein 7,5 Exceed geht auf der Gabel, ist aber vielleicht nicht ganz so bauchig wie das Vector.

    Problematisch sehe ich aber, dass Du die Gabel auf 218cm ausziehen musst; also fast komplett. Richtig steif wird die Gabel dann nicht mehr sein.