Reparieren oder so lassen

  • sofern das kein größeres Loch drin ist wäre normaler Auto Polyesterspachtel vielleicht eine einfache Alternative.

    Bitte kein Polyesterspachtel bei den Windsurfboards nehmen. Polyester ist i.d.R. in Styrol gelöst, welches bei Kontakt den EPS-Kern auflösen kann.

    Das kann wirklich in die Hose gehen.

  • Also ich hatte Mal so Tesa drüber geklebt (so dass es quasi luftdicht über der Beule klebt) und das nahe der Heizung gelegt, so um zu testen ob das irgendwie Wasser drin oder dran ist. War jetzt nix beschlagen oder ähnliches, denke Mal dass dürfte dann wenigstens trocken genug sein um weiter zu basteln oder?

  • sofern das kein größeres Loch drin ist wäre normaler Auto Polyesterspachtel vielleicht eine einfache Alternative.

    Bitte kein Polyesterspachtel bei den Windsurfboards nehmen. Polyester ist i.d.R. in Styrol gelöst, welches bei Kontakt den EPS-Kern auflösen kann.

    Das kann wirklich in die Hose gehen.

    Das widerspricht sich doch nicht: ohne Loch oder bei nur winzigen Löchern - und das hatte ich als Voraussetzung genannt und das entspricht auch der Beschreibung des TE zu seinem Schaden - bekommt ein Polyesterspachtel keinen Kontakt zum EPS.

  • Hmmm ok danke, ja ich glaube sowas liegt noch rum Daheim (etwas Gewebe).


    Aber ansonsten wäre das jetzt auch nicht meine Intention das Brett dauerhaft kaputt zu fahren um das reparieren zu Üben :D So gesehen hoffe ich dass dann nicht nur das Gewebe sonder auch die kaputten Bretter fehlen :D

  • Kann das eigentlich sein dass sich das Brett von selbst repariert :D ?


    Ich habe heute das Gedöns drauf geklatscht, ging gut mit abkleben Folie und Spachtel.


    Allerdings war die Macke fast weg, also beim drüber fühlen könnte man die nur noch minimal fühlen.

  • effektiver Harzeinsatz lag dann wahrscheinlich bei 2 Gramm

    Vermutlich weniger :D


    Aber gut zu wissen das es eigentlich recht easy ist, über den Gefrierbeutel mit dem Spachtel das klappt gut. Hab vom Kaffee machen ne Feinwaage, das hilft gut.


    Wie viel von dem Glaskügelchen nimmt man denn so ? Hab einfach soviel rein gemischt, bis es von der konsistenz her dickflüssiger wurde, ähnlich wie Joghurt :D


    Aber woran kanns denn liegen, dass die Beule quasi von alleine raus gegangen ist ? Die war vor einer Woche um einiges tiefer. Ausdehnung durch wärme ? (Kaltes Wasser vs. warmes Zimmer ? )

  • Moin Leute,


    War endlich Mal wieder gut Wind und der duotone Mastfuss konnte in vollen Zügen überzeugen. Deshalb hab ich jetzt hier folgendes Problem bei dem ich mir unschlüssig bin ob das reicht wenn ich einfach was von diesem epoxy Glaskugel Mix drauf kippe. Und wie ich prüfen kann ob Wasser rein gekommen ist.


    Wäre super wenn ihr ein paar Tipps geben könnt.

  • Naja das ist die Schraube vom mastfus. Der hat sich komplett gelöst und ist rausgerutscht, weil kein Sicherungspinökel dran ist der das verhindert. Danach ist das Segel nach oben raus und dann an dem weißen Punkt aufgesetzte und die schwarze Linie entlang vom Brett gerutscht.


    Denke Mal dort ist es weiß, weil es die Lackierung mit genommen hat.