1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Erste eigene Ausrüstung

• Reserveheld
  • December 20, 2020 at 2:49 PM
  • Rfelgen
    Benutzer
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    • January 8, 2021 at 5:21 PM

Hi Reserveheld,

Jetzt seit 1 Jahr mit einem Gecko 156 l ( bei 90 kg), vorher mit den HiFly Vereinsboards auf einem Binnensee in NRW unterwegs. Ich werde mir nächsten Monat ein Gecko 156 mit Schwert holen, weil bei weniger Wind (um 10 Knoten) die Abdrift echt hoch ist, du bist die meiste Zeit am Höhelaufen und überlegst dir in jeder Boe ob du auf Raumschotkurs gehst oder die nächste Boe abwartest. Leider sind die großen Biester kaum gebraucht zu bekommen.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Ralf

• User9332
    Professional
    Reactions Received
    507
    Map Entry
    no
    • January 8, 2021 at 6:49 PM
    Quote from Rfelgen

Hi Reserveheld,

Jetzt seit 1 Jahr mit einem Gecko 156 l ( bei 90 kg), vorher mit den HiFly Vereinsboards auf einem Binnensee in NRW unterwegs. Ich werde mir nächsten Monat ein Gecko 156 mit Schwert holen, weil bei weniger Wind (um 10 Knoten) die Abdrift echt hoch ist, du bist die meiste Zeit am Höhelaufen und überlegst dir in jeder Boe ob du auf Raumschotkurs gehst oder die nächste Boe abwartest. Leider sind die großen Biester kaum gebraucht zu bekommen.

Ralf

Wundert mich , wir hatten diese Probleme nicht. Darf man fragen mit was für einer finnengröße du unterwegs bist/warst?

• tahfiet
    Intermediate
    Reactions Received
    369
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD, Bruch, Surfproduction Flextail
    Sail
    Ezzy Wave, Hydra Sport
    Fins
    Blackproject
    SUP
    Fanatic, Surfproduction Flextail
    Foil
    Armstrong
    • January 9, 2021 at 10:24 AM
    Quote from Rfelgen

Hi Reserveheld,

Ralf

Moin!

Wo in NRW bist Du denn unterwegs? Und wenn es doch ein Vereinsboard mit Schwert gibt, warum nimmst Du das nicht bei absoluter Flaute? Bei 90kg und 156l Gecko ist das eher eine Frage der Technik, als des Schwertes. Und ich persönlich würde mir nicht das gleiche Board in schwerer noch einmal holen. Gewicht auf die Luv-Kante und etwas nach hinten verlagern und schon klappt es mit dem Höhelaufen viel besser. Segel nicht zu stark dichthalten, sonst treibt es Dich nämlich eher quer zum Wind...

Gruß, David

• Rfelgen
    Benutzer
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    • January 9, 2021 at 10:57 AM

Hi David,

Sorpesee, weil es die 240l Tanker sind.

Selbst mit Luvkante fehlen noch 20 Grad Höhe. Im Vergleich zur Viper meiner Frau.

Surflehrer in Einzelstunden, sagten Technik sei ok.

• kemot_surf
    Master
    Reactions Received
    1,648
    Images
    12
    Map Entry
    yes
    Boards
    vorhanden
    Sail
    vorhanden
    Fins
    vorhanden
    SUP
    vorhanden
    Foil
    nein
    • January 9, 2021 at 11:00 AM

ich habe auch mit Gecko 156 HRS ohne Schwert angefangen, hatte aber nie Probleme bei Leichtwind die Höhe zu verlieren. Amwind Kurs halten ist eine Techniksache, klar fährst nicht so stark Amwind wie mit Schwert, aber zu kommst immer von A nach B ?

• windrider
    Professional
    Reactions Received
    706
    Map Entry
    yes
    Boards
    Breeze M 140 (2013), F-Ride 125 (2017), F-Cross 93 (2019), Windsurfer LT, Brewi390!
    Sail
    Loftsails, Gun
    SUP
    lightboardcorp (2017)
    Foil
    GA
    • January 9, 2021 at 12:36 PM

Leute es ist doch kein Geheimnis dass man mit Schwert mehr Höhe als ohne Schwert laufen kann. Der eine gibt sich mit dem einen zufrieden, den anderen reicht es nicht. Also immer eine individuelle Entscheidung die niemand anders zu bewerten hat.

Gruß, windrider

• Rfelgen
    Benutzer
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    • January 9, 2021 at 12:54 PM

Es war mein Anliegen war, dass man sich an einem Binnensee überlegen sollte, was man anschaft. Wenn man nur bei Gleitwind aufs Wasser geht, Wasserstart bis WS 9 beherrscht ist das alles sekundär. Ich gewinne lieber pro Schlag mehr Höhe und habe danach meinen Spaß auf dem Rückweg. Zurücklaufen bei steinigem Untergrund und rasch abfallendem Ufer ist spassbefreit, bei akzeptablem Ufer jedoch eine Option.

Problem ist, dass man die grösseren Boards ob mit oder ohne Schwert kaum testen kann. Und den Urlaubsort abhängig machen vom Surfverleih ist auch uncool.

Großes Material ist gebraucht kaum zu bekommen. Das neue Material wird man mit Verlust sicher wieder los. Das Gecko ist sonst ein cooles Board und macht mir mehr Spass als die längere aber schmalere Viper.

• Rfelgen
    Benutzer
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    • January 9, 2021 at 1:33 PM

@ dpk White water Freelance 54 cm, anstatt der 48 er Serienfinne.

Viele Grüße

Ralf

• gotoh2o
    Professional
    Reactions Received
    252
    Map Entry
    no
    • January 9, 2021 at 4:46 PM

Große Boards sucht man nicht im Internet, man ruft in Schulen und Shops an wie früher. Die haben noch so Einiges in ihren Lagern u Quartieren, was nicht im Netz steht ! So wurde ich schon dreimal fündig ...

:)

• Reserveheld
    Benutzer
    Reactions Received
    7
    Map Entry
    no
    • January 11, 2021 at 6:03 PM
    Quote from Rfelgen

Hi Reserveheld,

Ralf

Hab jetzt viel gutes über das Gecko gelesen und ich denke dass wir meins :)

Volumen weiß ich noch nicht

• kemot_surf
    Master
    Reactions Received
    1,648
    Images
    12
    Map Entry
    yes
    Boards
    vorhanden
    Sail
    vorhanden
    Fins
    vorhanden
    SUP
    vorhanden
    Foil
    nein
    • January 12, 2021 at 1:05 AM

wie schon bereits geschrieben, war auch mein erstes board. Die HRS Bauweise ist zwar schön robust aber auch etwas träge, was aber für Anfang nicht so relevant ist....

hier mein erstes Leichtwind Setup ?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

auf jeden Fall gute Schlaufen Setup vorhanden

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen