Erste eigene Ausrüstung

  • Hi Reserveheld,


    Jetzt seit 1 Jahr mit einem Gecko 156 l ( bei 90 kg), vorher mit den HiFly Vereinsboards auf einem Binnensee in NRW unterwegs. Ich werde mir nächsten Monat ein Gecko 156 mit Schwert holen, weil bei weniger Wind (um 10 Knoten) die Abdrift echt hoch ist, du bist die meiste Zeit am Höhelaufen und überlegst dir in jeder Boe ob du auf Raumschotkurs gehst oder die nächste Boe abwartest. Leider sind die großen Biester kaum gebraucht zu bekommen.


    Viele Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl.


    Ralf

  • Wundert mich , wir hatten diese Probleme nicht. Darf man fragen mit was für einer finnengröße du unterwegs bist/warst?

  • Moin!


    Wo in NRW bist Du denn unterwegs? Und wenn es doch ein Vereinsboard mit Schwert gibt, warum nimmst Du das nicht bei absoluter Flaute? Bei 90kg und 156l Gecko ist das eher eine Frage der Technik, als des Schwertes. Und ich persönlich würde mir nicht das gleiche Board in schwerer noch einmal holen. Gewicht auf die Luv-Kante und etwas nach hinten verlagern und schon klappt es mit dem Höhelaufen viel besser. Segel nicht zu stark dichthalten, sonst treibt es Dich nämlich eher quer zum Wind...


    Gruß, David

  • Leute es ist doch kein Geheimnis dass man mit Schwert mehr Höhe als ohne Schwert laufen kann. Der eine gibt sich mit dem einen zufrieden, den anderen reicht es nicht. Also immer eine individuelle Entscheidung die niemand anders zu bewerten hat.

  • Es war mein Anliegen war, dass man sich an einem Binnensee überlegen sollte, was man anschaft. Wenn man nur bei Gleitwind aufs Wasser geht, Wasserstart bis WS 9 beherrscht ist das alles sekundär. Ich gewinne lieber pro Schlag mehr Höhe und habe danach meinen Spaß auf dem Rückweg. Zurücklaufen bei steinigem Untergrund und rasch abfallendem Ufer ist spassbefreit, bei akzeptablem Ufer jedoch eine Option.

    Problem ist, dass man die grösseren Boards ob mit oder ohne Schwert kaum testen kann. Und den Urlaubsort abhängig machen vom Surfverleih ist auch uncool.

    Großes Material ist gebraucht kaum zu bekommen. Das neue Material wird man mit Verlust sicher wieder los. Das Gecko ist sonst ein cooles Board und macht mir mehr Spass als die längere aber schmalere Viper.

  • Große Boards sucht man nicht im Internet, man ruft in Schulen und Shops an wie früher. Die haben noch so Einiges in ihren Lagern u Quartieren, was nicht im Netz steht ! So wurde ich schon dreimal fündig ...




    :)

  • Hab jetzt viel gutes über das Gecko gelesen und ich denke dass wir meins :)

    Volumen weiß ich noch nicht

  • wie schon bereits geschrieben, war auch mein erstes board. Die HRS Bauweise ist zwar schön robust aber auch etwas träge, was aber für Anfang nicht so relevant ist....


    hier mein erstes Leichtwind Setup 🙈

    191B8C73-9524-4924-9C2D-F8FA031D9D5A.jpeg449CC1E8-FE7C-4880-AA4A-26C7DC2BAFB4.jpegD04A9585-F2D0-494D-A4B0-9708E0F289E3.jpeg


    auf jeden Fall gute Schlaufen Setup vorhanden

    BD3CA8BC-171E-45F4-84C0-8D688E3320E2.jpg