Lorch Blackbird 180

  • Hi Leute,

    Danke euch für eure Tipps , werde das slw auf jeden Fall behalten und es mit einen point 7 Acx 9,0 oder ein acz 9,4 probieren. Was meint ihr , fährt jemand von euch diese Segel ?

    Wir haben nur Segel von Point 7 und gaastra wollte nicht weiter mischen, macht doch Sinn oder ?

    Grüße in die Runde

    Für wenig Wind würde ich das ACZ nehmen. Ist laut Andrea Cucchi dafür die bessere Wahl.

  • Hatte ja nicht gesagt das ich es verkaufen möchte , wollte mal eure Meinung zum Lorch, da ja 3000€ kein Schnäppchen ist ! Wollte es mir zusätzlich anschaffen ,da ich noch zwei Surfer in der Familie habe 😎

    Grüße

    Moin Mundi,


    auch wenn die Wölfe gleich wieder aufheulen werden, hast du mal darüber nachgedacht, dir einen hejfly DropInn L mit 186 l anzuschaffen. Hier gilt nicht nur die These: "Länge läuft", sondern das gesamte Boardkonzept ist auf frühes An- und gutes Durchgleiten sowie einen sehr großen Einsatzbereich von 3 -7 bft. ausgelegt. Ich wage mal zu behaupten, dass du dann deinen SLW und wohl auch den angefragten Lorch Bird 180 in der Ecke liegen lassen würdest und dir dann für das DropInn max. 3 Segel, wenn überhaupt soviel, ausreichen....;), meint


    Jürgen

  • Hi Jürgen ,

    Klingt interessant, habe noch nicht wirklich was von den Board gehört, aber habe gerade mal etwas gegoogelt . Die Länge ist enorm , dat passt ja nicht in Bus. Fährst du das Board selber ?

    Grüße Mundi

  • Moin Mundi,


    Das DropInn ist ein relativ neues Konzept von Surfline Munich bzw. hejfly und ich kann, da ich das Board selbst fahre (siehe Avatarbild) nur bestätigen, dass nicht nur das Angleiten bei Leichtwindbedingungen sondern auch alle anderen Fahrleistungen wirklich topp sind. Weiterhin findest du viele Infos in weiteren Themen hier im Forum oder schau dir einfach mal die Videos vom Windsurfen am Großen Meer an, da sieht man das DropInn 186 im Einsatz. Gerade für Schwergewichte über 95 kg, welche dann inkl. Rigg, Neo und Trapez locker mindestens 110 kg Gewicht auf ein Board bringen, ist das DropInn 186 meiner Meinung nach eine perfekte all-in-one-Boardlösung. Ich habe u.a. einen Lorch Bird 149 und 164, eine Hifly Madd 162, einen Tabou Rocket 150 und einen Bic Techno 205, alle für frühes Angleiten bekannt, gehabt bzw. getestet, aber keins dieser Bretter hat annähernd die Fahrleistungen des DropInn 186 erreicht. Mit mir surfende JP SLW bzw. Lorch Bird 179 Surfer bekamen bei zunehmenden Wind und daraus entstehenden Kabbelwellen mit ihren breiten Klotüren und den langen Finnen laut eigener Aussage und meiner Beobachtung sehr schnell Kontrollprobleme.


    Evtl. hast du mal eine Chance ein DropInn 186 zu testen und schau dir mal den Test des Boards in der SURF an. Weitere Fragen gerne in der Konversation...;)


    Gruß Jürgen

  • Moin, also mein Mund ist wohl voll mit Popcorn, aber schreiben geht grad noch so. Mundi hat 95kg, ist Aufsteiger, der noch nicht sicher in die Schlaufen kommt. Größtes Segel ein 8,4er Matrix, also Freeride ohne Camber. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, sich vernünftig zu entwickeln.

    V1: Garnichts verändern, jeden Tag mit Wind nutzen, auch wenn es u.U. nicht zum Gleiten reicht.

    V2: Wie schon vorgeschlagen ein 9er Cosmic kaufen. 2Camber, für ein Cambersegel leicht zu fahren mit guter Rotation. Preiswerte Lösung, weil der 490er Mast vom Matrix benutzt werden kann. Vorausgesetzt, der Mast ist neuer und CC.

    MMn keineswegs ein anderes Board, zuviel Geld, zuwenig Performancegewinn.

    LG

    Peter

  • Moin Peter,


    da hast du natürlich völlig Recht...:thumbup:, aber nachdem Mundi anfänglich den Kauf eines neuen Boards in Erwägung gezogen hat, dachte ich nur: dann aber das richtige...;)


    Gruß Jürgen

  • bin für 1.


    iwi44 neus Konzept so so so... :/

    Moin acidman,


    jup, nachdem Klaus Jocham als langjähriger Shaper der SLM und hejfly-Boards ja auch zwischenzeitlich auf das Motto: kurz und breit gesetzt hatte, sind die DropInn's dann wieder auf lang und schmal getrimmt und in Freerideboards auch noch als Trifin...;)


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen definiere neu, für mich ist maximal ein relativ neues Konzept.

    Aber eigentlich ist es ein altes Konzept, was wieder belebt wurde, es mag auch seine Berechtigung haben, aber nicht für jeden.


    Ich konnte dieses Jahr einige Exemplare in makkum auf dem Wasser sehen, die waren nicht schnell oder schneller im gleiten als andere Bretter. Ich denke immer noch, es hängt doch das meiste vom fahrerischen können des Nutzers ab.

    Gibt Leute die sind auf jedem material schnell und es gibt Leute, die brauchen wohl einfach mehr gleitfläche und mehr Finnen 8o

  • @ acidman: evtl. hilft dir und auch Mundi das Interview mit Klaus hier ja, denn er hat die Boards laut eigener Aussage komplett neu konzipiert...;): https://www.surf-magazin.de/bo…ide-dreifinner-von-hejfly


    Hast du denn eine DropInn L in Makkum selbst mal gefahren?? Dann könntest du dir mal selbst in Bezug auf dein eigenes Fahrkönnen ein Urteil bilden....:)


    Ansonsten teile ich natürlich deine Meinung...:thumbup:

  • aber keins dieser Bretter hat annähernd die Fahrleistungen des DropInn 186 erreicht

    Hallo iwi44 ,


    es ging hier um frühes Gleiten bei 10 - 11 kts und da ist der Lorch Bird 179 schon eine Macht und mit dem DropInn 186 nicht zu vergleichen. Allerdings ist bei 5 Bft dann auch langsam Ende und es ist ein kleineres Board zu empfehlen.


    Der DropInn ist der bessere Allrounder, kann aber im Angleiten nicht mithalten (schon der Gewichtsunterschied von gut 2 kg ist nicht ohne), ist aber auch in flachen Gewässern einzusetzen.


    Der Dropinn 186 wäre zu empfehlen, wenn ein Brett gesucht wird für den Windbereich 4 - 6 Bft bei 95 kg Gewicht und einfachem Schlaufenfahren in flachen Gewässern.


    VG, Henning

  • Hallo Henning,


    da wir uns ja kennen, muss ich sagen: endlich jemand, der beide Boards schon gefahren hat oder sogar besitzt...;), aber trotzdem hat wohl jeder seine eigenen subjektiven Empfindungen...!


    Der Gewichtsunterschied beträgt vom 179er Bird, in der SURF mit 9,6 kg gemessen, zu meiner ersten DropInn genau 0,9 kg, die wog nämlich 10,5 kg und meiner jetzigen dann 1,5 kg, die wiegt 11,1 kg! Und ich behaupte, dass sich dieser abhängig vom Fahrkönnen auf dem Wasser kaum bemerkbar macht.


    Mein alter Hifly Matrix Twinser mit 12,9 kg ist nach meinen Empfinden kaum schlechter angeglitten als eine Hifly Madd 162 mit 8,7 kg.


    Anstelle des Gewichts hat wohl eher der Shape des Boards für das Angleiten eine entscheidende Bedeutung...;)

  • hast ein tolles Board Iwi,

    Wie ist die Qualität 😂

    Moin Rüdi,


    besser als bei Starboard, Fanatic, Tabou oder Patrik....:P.


    Aber das hat man davon, wenn man im Gegensatz zu anderen Kollegen hier auch mal negative Erfahrungen offen preis gibt...;)

  • Anstelle des Gewichts hat wohl eher der Shape des Boards für das Angleiten eine entscheidende Bedeutung...

    Breiter gleitet bei ähnlichem Unterwasserschiff (lange Gleitlinie) einfach besser an; bei meinem Starboard Formula 186 geht das sogar noch etwas früher, dann aber mit 10,5 qm.

  • Ist wohl auch sehr stark Regions- bzw. revierabhängig, wo welche Boards zu finden sind.


    Die DropInn's sind auch aufgrund der Erfahrungen meiner Markenkollegen, welche mittlerweile mehr als 10.000 km mit den Boards gefahren sind, schon extrem haltbar.


    Aber vielleicht traut sich ja mal wer hier, ähnlich wie ich von meiner ersten fehlerhaften DropInn, von schnell weichgetretenen Starboard's, dünn laminiert Fanatic's, empfindlichen Tabous oder delaminierten Patrik's zu berichten...;)


    Nun aber genug OT.....:rolleyes: