Low Aspekt Foil

  • Hallo,


    Ich foile derzeit mit dem RRD WH 85 und komme schon klar auf einem recht bescheidenen Niveau. Hab bei Böen oft Probleme nicht immer plötzlich zu weit raus und dann runter zu fallen. Wenn es sehr wechselnd ist hab ich einfach Probleme mit derHöhenkontrolle. Jetzt war ich gestern das erste Mal Kitefoilen (ja ich mache beide Sportarten gern 8) kein Klassenkampf deswegen bitte ;)) mit einem Flügel ähnlich dem Moses 633. War zwar im Norden wo der Wind eh gleichmäßiger ist aber es war echt einfach zu kontrollieren. Jetzt überlege ich ob es am Foil liegt und ich mit einem Moses 790 beim Windfoilen besser zurecht komme würde. Das RRD kann halt auch schon recht schnell und sensibel werden. Das Low Aspekt Foil wird ja grundsätzlich nicht so schnell.

    Hat jemand auf beiden Windfoilarten Erfahrungen gesammelt und kann von berichten? Am liebsten von jemandem dem das Talent nicht so in die Wiege gelegt wurde 8o Gibt ja genug Leute denen ich nur neidvoll zusehen kann weil die alles so schnell lernen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan, hab mich mit diesem RRD Foil beim ersten Lift bös auf die F***** gelegt

    was nicht am Foil sondern an mir lag (alles falsch gemacht und dann noch die Gabel losgelassen🤕)

    Aber es stimmt schon, der RRD braucht ein höheres Lifttempo.

    Mit unserem Slingshot mit 99er Flügel, kurzem Mast u Stingray geht's für uns beide jetzt stressfrei. Gerade für Anfänger ist's bestimmt kein Fehler einen low aspect Foil zu nehmen👍🏻

    Grüße Ulrich

  • Was spricht dagegen mit dem Moses 633 zu Windfoilen? Du brauchst nur eine lange Fuselage. Ich bin mit dem Gamma 68 von Slingshot angefangen, der hat 960 cm². Dagegen hat der Moses 633 1250 cm², und müsste ein gutmütiges Foil zum Windfoilen sein.

  • Ich hatte meine ersten 6 Foilsession ebenfalls mit dem RRD WH 85. Das war ganz ok zum Lernen, aber ich musste damit auch arg um Kontrolle ringen. In den Böen wurde mir der RRD oft viel zu schnell, was mich mangels Erfahrung und Kontrolle nervös gemacht hat. Ich hatte zwar keine schlimmen Stürze, aber in den Böen eine große Tendenz zum zu starken Anluven und bin dann oft seitlich ins Wasser gekippt.


    Danach bin ich dann auf den Starboard Supercruiser umgestiegen und alles wurde ein gutes Stück einfacher. Der SC liftet früher und passiver (den RRD musste ich meist durch Segel- oder (anfängerhaftes) Foilpumpen oder extremes nach Hinten lehnen aus dem Wasser zwingen.) Der SC liftet von ganz allein, sobald ich ins Gleiten komme und hat trotzdem keine größere Tendenz zum Overfoilen. Und all das funktoniert bei entspannt langsamer Geschwindigkeit. Ich schätze, dass der SC so ab ca. 15 km/h liftet. Bei mir wird er selten schneller als um die 25 km/h (was vermutlich auch daran liegt, dass ich bislang mit einem alten Formula gefahren bin und dort hinten meist die mittlere der 3 Schlaufen nutze). Aber ganau das finde ich zum Lernen optimal. Mit dem RRD lag ich am 2. oder 3. Foiltag schon bei 35 km/h, was sich für mich auf dem Foil viel zu schnell anfühlte. Mit dem SC ist jetzt alles immer ganz entspannt. Die Flüge sind viel länger und stabiler geworden. Das hängt sicher auch mit der Lernkurve zusammen - inzwischen bin ich bei fast 20 Foilsessions - aber die wurde durch den Wechsel zum Low Aspect Foil SC ganz sicher beschleunigt und ich hatte mehr Spaß und weniger Panik im Lernprozess.

    Dem einen oder anderen wird das ganz sicher auf Dauer zu beschaulich sein. Hier bei mir am Spot fahren die meisten anderen Foiler Race-Foils. Aber ich möchte mein Foil weiterhin nur dazu nutzen, den Windbereich nach unten zu erweitern. Bei mehr Wind und für mehr Tempo surfe ich dann weiter mit Finne.

  • Danke für eure Eindrücke.

    Mein Kitefoil hat einen 91cm Mast das passt aber die Fuselage ist schon sehr kurz. Hab einen Adapter für die DTB könnte ich also probieren.

    Der 99er Slingshot Flügel kommt dem Gong XXL Pro nah der war für mich nicht Windfoil tauglich. Vielleicht aber der 84er? Klingt nach euren Erfahrungen jedenfalls das es sich für mich lohnt mal ein gemäßigtes Foil zu probieren wie Slingshot oder SC. Wobei ich glaube 16 kmh brauche um zu fliegen also nicht groß später aber darum geht's mir auch nur zweitrangig.

    Gruß

    Stefan

  • Moin,

    Finde Lower Aspect Wings momentan auch viel angenehmer. Foile erst seit Januar und fahre eher im Surfstil(Kringel und Windwellenreiten). Mein Naish 1150 Foil habe ich um ein 1650 Wing ergänzt und bisher noch nicht wieder zurück gewechselt. Sehr angenehm kontrolliert und trägt meine 100kg deutlich länger. Fährt sehr ähnlich dem SC.


    Zu Moses:

    Der 633er hat die Surf-fuselage und ist schon etwas länger als die alte kite fuselage.

    Ich habe bisher aber nur den ganz dicken 879er unter das Windfoil mit Track-System geklemmt-funktioniert.

    Ich vermute aber, das es in einem (D) TB Board ggf. nicht funktioniert, da hier das Foil weit hinten positioniert wird.

    Außerdem solltest du bedenken, dass der 91er Mast recht weich ist. Die anderen oder neuen Masten sind deutlich dicker/steifer und für die SUP Wings ausgelegt. Bei Moses findest du bei den Windsurf-Komplettpaketen die Kombi C82/790 als einzige Variante mit der Surf-Fuselage. Alle anderen haben den Windfoil Mast/Fuselage. Beim Alumast könntest du beide Fuselages kombinieren.

  • Es ist das INFINITY Foil https://infinitykiteboarding.com/foilboards-foilsets.html der Mast ist sehr steif. Der Adapter bringt den Mast ein kleines Stück nach vorn und mein Slingshot Wizard 150 2018 hat hinten noch viel Board so das es vielleicht klappt. Probiere ich mal aus. Hätte aber grundsätzlich gedacht das es zu klein fürs Windfoiling ist. Aber bei 12 KN plus sollte ich vielleicht ein Gefühl bekommen ob die Foilform mir zur Zeit mehr liegt.


    Grüße

    Stefan

  • Die Flügelgröße wird nicht das Problem sein, aber mit der kurzen Fuselage wird das Board sehr leicht rauf und runter gehen. Man will aber gerade aus fliegen, und dazu braucht man beim Windfoilen eine lange Fuselage.

  • Hallo

    Feedback für Surfer mit ähnlichen Problemen....

    Hab mir in der Zwischenzeit ein Slingshot FWind V3 gekauft und konnte es heute probieren. Ist für mein Fahrkönnen (bzw fehlendes) viel besser geeignet. Wird nicht so schnell... ab 35 kmh wird es schon zäh schneller zu werden- was mir entgegen kommt. Alles geht einen tick langsamer und kontrollierter. Super Halsenfeeling. Alles fühlt sich einfacher zu kontrollieren an. Nachteile... läuft deutlich schlechter Höhe und fliegt ohne ausreichend Wind weniger lang.

    Passt zu meinem Wizard 150 viel besser was Schlaufen/Standposition und Boardkante bei Wasserdischer angeht. Macht schon Sinn Board und Foil vom gleichen Hersteller zu nehmen.

    Bonus Punkt: Es passt wegen der kurzen Fuselage komplett zusammengebaut ins Auto.


    Grüße

    Stefan

  • Der FWind V3 ist der Infinity 76. Den fahre ich auch gerne. Was nützt mir ein schnelles Racefoil, wenn die Halsen durchfliegen bei mir zur Glücksache wird? Mit dem Infinity 76 ist es ganz einfach.