Fanatic Aero High Aspekt 1500 pfeift

  • Hallo zusammen, habe zusätzlich zu meinem Fanatic Aero 2000 einen 1500 High Aspekt Wingset gekauft und gestern das erste Mal getestet. Kommt auch sehr früh raus und läuft super easy. Was jedoch sehr negativ auffällt, ist bei höherer Geschwindigkeit ein übles Pfeiffen. Hab bereits alles mit Silikonentferner gereinigt und sämtliche Verschraubungen geprüft, aber keine Verbesserung. Kurz zu meinem Setup: Fanatic Sky Wing 5.4, Fanatic Aero 1500 High Aspekt mit langer Fuselage und 750 Mast. Foil im Board hinterste Pos. und am Rearwing -0,5 Wedges weil ich nur 65 Kg wiege (fahre ich auch so am 2000er).

    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einem High Aspekt Wing?

    Gruß Andi 🤙

  • Ist das Foil zu glatt? Mit 400er Schmirgel anrauen quer zur Strömungsrichtung hilft meistens. Beispiel: Mein Slingshot Alumast hat Riefen quer zur Strömungsrichtung und pfeift nicht, der gleiche Mast von Moses ist glatt und soll pfeifen. Manchmal ist auch nur die hintere Kante der Wings zu scharf.

  • Ist das Foil zu glatt? Mit 400er Schmirgel anrauen quer zur Strömungsrichtung hilft meistens. Beispiel: Mein Slingshot Alumast hat Riefen quer zur Strömungsrichtung und pfeift nicht, der gleiche Mast von Moses ist glatt und soll pfeifen. Manchmal ist auch nur die hintere Kante der Wings zu scharf.

    Die Wings sind schon glatt und die Abrisskanten nicht übermäßig scharf. Mast hat leichte Riefen quer zur Strömungsrichtung, aber da möchte ich ungern rumschleifen um die Eloxalschicht nicht zu beschädigen. Ich versuche erst mal die Abrisskanten der Wings anzuschleifen, den Rearwing auf der Oberseite und den Frontwing unten. Werde in zwei Wochen ausgiebig am Gardasee testen.👍🤙😁

  • Ist das Foil zu glatt? Mit 400er Schmirgel anrauen quer zur Strömungsrichtung hilft meistens. Beispiel: Mein Slingshot Alumast hat Riefen quer zur Strömungsrichtung und pfeift nicht, der gleiche Mast von Moses ist glatt und soll pfeifen. Manchmal ist auch nur die hintere Kante der Wings zu scharf.

    Die Wings sind schon glatt und die Abrisskanten nicht übermäßig scharf. Mast hat leichte Riefen quer zur Strömungsrichtung, aber da möchte ich ungern rumschleifen um die Eloxalschicht nicht zu beschädigen. Ich versuche erst mal die Abrisskanten der Wings anzuschleifen, den Rearwing auf der Oberseite und den Frontwing unten. Werde in zwei Wochen ausgiebig am Gardasee testen.👍🤙😁

    Dann ist der Mast perfekt, aber die Wings zu glatt. Mit einem großen Wing fährt man langsam, der wird nicht pfeifen, auch wenn er glatt ist, aber der 1500 cm² Wing ist schon so schnell, dass er pfeift.

    Interessant wird sein, falls du die Geschwindigkeit messen kannst, wie schnell du mit dem glatten 1500er Wing bist, und ob du, wenn du ihn matt schleifts, schneller bist.

  • Hatte das selbe Problem und habe beim Hersteller angefragt, im Idealfall sollte der auch bei dir genau sagen können was das Problem ist und wie man Abhilfe schafft (mir waren Selbstversuche zu heikel). Bei meinem Recharge Foil (ebenso MUF) musste ich den Heckflügel an der Abrisskante ca. 1.5cm breit, oben und unten matt schleifen, mir wurde 1000er empfohlen, nicht gröber. Seitdem ist Ruhe :)