Slotbox eingedrückt

  • Hi, mir sind gestern bei meinem Quad nach Grundkontakt mit der Sandbank die beiden Außenfinnen nach hinten umgeschlagen. Dabei hat eine Finnenbase eine der Slotboxen am hinteren Ende soweit eingedrückt, dass diese nun ca einen halben cm tiefer ist und auch an den Seiten Glas zu sehen ist. Ich habe versucht davon Fotos zu machen, ist leider schwierig zu erkennen :(

    Meine Frage ist nun ob ich das einfach mit 2k oder Harz verfüllen kann oder ggfs anders wieder abdichten kann? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Danke für eure Hilfe!

  • Einfach verfüllen finde ich nicht wirklich gut, weil die Box ja jetzt schief sitzt und möglicherweise auch nicht mehr fest mit dem Kern verbunden ist.

    Es gibt ja auch nicht wirklich einen “Spalt”, den Du auffüllen könntest...


    Ähnliche Schäden gibt’s einigermaßen regelmäßig an unseren Wellenreitern, die CityWave ist ziemlich gemein zu den Finnen...

    Ich schneide dann das Deck auf, räume zerbröselten Schaum raus und ziehe die Box wieder auf das richtige Niveau hoch. Wenn im vorderen Bereich nichts beschädigt ist, lasse ich das auch heile. So kann ich beim Ausrichten der Box nichts verkehrt machen.

    Anschließend kann man verfüllen, ich benutze dazu 2K Marine Urethan Schaum. Aber auch langsam(!) härtendes Harz mit Faserschnipseln und Microballoons sollte gehen.

    Anschließend muss das Unterwasserschiff laminiert und gespachtelt werden.

    Wenn Du das Material nicht hast, ist das durchaus auch finanziell ein ziemlicher Aufwand. Und es dauert auch recht lange, wenn man das nur gelegentlich macht.

    Vielleicht solltest Du damit besser zum Profi gehen...

  • 8EE664EC-DC1C-4686-AB8D-8B8662EB849C.jpeg


    Bei dieser Reparatur hatte ich unter dem Plug bis unters Deck frei gekratzt und mit Harz, Carbonfasern und Microballoons eine feste Schicht eingebracht.

    FE02184C-BED9-40B0-9760-28D130B71D40.jpeg


    Dann erst den Schaum benutzt

    D8D7A739-2527-46F5-A68F-32317D041A43.jpeg


    Und wieder halbwegs “hübsch” gemacht:

    4E12D259-7F1A-445B-BB1F-CF1D53469D70.jpeg


    Ist seitdem dicht und wird regelmäßig ordentlich belastet.

  • Danke! Habe nochmal ein Foto gemacht was es ggfs. deutlicher macht. Es ist nur der hintere Teil der Box eingedrückt, der Rest ist nach wie vor an Ort und Stelle.

    Bist Du sicher, dass die Box nicht gebrochen ist? Ich kann es leider nicht erkennen und eine undichte Box müsste auf jeden Fall ausgetauscht werden.

  • Danke. Gebrochen ist die Box in jedem Fall am hinteren Teil, auf ca 2 cm Länge. Da geht es ins Board rein, ca 5mm tief.

    Es ist ein alter Fanatic Quad von 2013 daher suche ich nach einer pragmatischen Lösung. ;) Idee wäre die Box durch verfüllen wieder abzudichten an der Stelle die ins Board geht. Kann man da ggfs Harz reinlaufen lassen? (Sorry, wenn ich mir es etwas einfach mache;))

  • Ich halte es für schwierig, einfach Harz reinlaufen zu lassen und (zu) optimistisch gedacht, dass das dicht wird.

    Mögliche “dreckige” Lösung: Den abgebrochenen Teil rausholen, Finnenkopf mit Wachs (als Trennmittel) bestreichen, Finne einsetzen und die das fehlende Box “angießen”.

  • Wenn alles fest ist, geht es nur ums abdichten. Ich würde 2-Komponenten-Kleber, z.B. Stabilit Express, nehmen und möglichst

    gut in die Ritzen einbringen, reindrücken mit einem flachen Holz o.ä. .. Epoyid müsste auch gehen, wenn du eins hast.


    Der nächste Schlag auf die Finne macht das dann aber wieder undicht (neuer Riss).

  • Das ist noch besser und wird sehr fest.


    Ich würde eine Folie über den Finnensockel ziehen, die Spachtelmasse einbringen / in die Ritzen eindrücken

    und einiges noch über den „Boden“ schmieren, dann die Finne reindrücken und das ganze härten lassen.

  • Sorry, aber das ist mE zu viel Pfusch und die “Reparatur” übersteht möglicherweise noch nicht mal die spätere Demontage der Finne.

    Und dafür ist das Board mMn noch nicht alt genug... ;)


    In dem Bereich, in dem der Kasten nach unten abgebrochen ist, ist auch der Schaum komprimiert und das Decklaminat gebrochen und/oder hat sich von der Box getrennt.

    Und die Risse sind sicher teilweise sehr fein, da wird das Harz nicht zuverlässig reinlaufen.

  • Wie beschrieben, ist nur der Boden der Box an der hinteren Seite nach unten ausgerissen.

    Wenn das Deckslaminat gebrochen ist, dann muss man da natürlich was machen, logisch.

  • Hi, mir sind gestern bei meinem Quad nach Grundkontakt mit der Sandbank die beiden Außenfinnen nach hinten umgeschlagen. Dabei hat eine Finnenbase eine der Slotboxen am hinteren Ende soweit eingedrückt, dass diese nun ca einen halben cm tiefer ist und auch an den Seiten Glas zu sehen ist.

    F16963C0-0F7C-4D55-90CF-5D11ACA1BB98.png


    Sorry Django , aber dann hast Du Dir das Foto nicht ordentlich angesehen und auch den Text nicht gründlich gelesen. Nach meinem Verständnis ist die Box gebrochen und gehört eigentlich komplett ersetzt, notfalls ein Reparaturversuch wie von mir beschrieben.

  • Hast wohl recht ... ich kann das nicht trichtig erkennen. Vom Deckslaminat abgerissen, wird das eine

    größere Sache. So wie du schreibst.


    Nebenbei: kann es sein, dass die Seitenfinnen etwas „nachlässig“ und wenig verstärkt eingebaut sind?

    Die Kästen der Mittelfinnen halten doch einiges mehr aus, selbst auffahren auf Sandbänke.

  • vom Deckslaminat ausgerissen?

    ich gehe jetzt al von normaler lage des Boards aus, Deck ist oben


    das hintere Ende des "deckel" der Box ist abgerissen und nach oben Richtung Deckslaminat gedrückt

    ein Schaden, den ich so nicht erwartet hätte und den zuverlässig zureparieren wohl den Austasuch der Box bedeutet


    bei umgedrehtem Board etwas harz reinlaufen zu lassen, kann gehn, wenns nicht wieder so belastet wird, aber verlassen würde ich mich darauf nicht

  • Sorry, nicht Deck ... vom Unterseitenlaminat abgerissen.

  • Erstmal vielen Dank für die intensive Diskussion und Hilfe 👍 So wie aurum es beschreibt ist es.

    Ich versuche es jetzt erstmal mit der pragmatischen Variante mit m2 Spachtel und werde mal berichten.

    Sollte es danach nicht halten werde ich wohl mal nen „KVA“ für das Thema brauchen um es professionell machen zu lassen 😉

  • dein Problem ist: wenn es nicht hält, also nicht dicht ist, kann über den Spalt Wasser in den Kern eindringen

    und das ist wirklich gar nicht gut