1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Neopren & Zubehör

Auftriebsweste für Hüfttrapez

• Joerge
  • July 30, 2020 at 7:19 PM
  • Platinsurfer
    Professional
    Reactions Received
    226
    Map Entry
    no
    • July 31, 2020 at 10:36 PM

Die seitlichen Taschen, wie beim ION, hat mein NP nicht.

Da ist der ION im Vorteil.

Sicher gut um dort Wasserbeutel zu platzieren. Könnte beim Sturz aber rausfallen. Wie macht Ihr das damit?

• Karl
    Intermediate
    Reactions Received
    40
    Map Entry
    no
    Boards
    Quatro
    Sail
    Maui Sails, S2Maui
    Fins
    Keine Lessacher
    • July 31, 2020 at 10:48 PM
    Quote from Maclife

Ich selber bin auch auf der Suche und habe zwei in die nähere Auswahl genommen. Da ich auch das Problem mit den Trapez habe dachte ich diese beiden Westen können helfen.

Prolimit PRO Limit Slider Vest Half Padded

und

Die Impact One wurde speziell entwickelt, um ein Hüfttrapez bequem über der Weste tragen zu können,

Ich weiß nicht ob die genug Auftrieb haben .

Moin,

ich fahre seit Jahren mit so'ner Prolimitweste und bin zufrieden. Der Auftrieb reicht aus, um ein Untergehen zu verhindern. Allerdings sind solche Westen alle nicht ohnmachtssicher.

Gruß

Rolf

• Platinsurfer
    Professional
    Reactions Received
    226
    Map Entry
    no
    • July 31, 2020 at 11:14 PM
    Quote from Karl
    Quote from Maclife

Ich selber bin auch auf der Suche und habe zwei in die nähere Auswahl genommen. Da ich auch das Problem mit den Trapez habe dachte ich diese beiden Westen können helfen.

Prolimit PRO Limit Slider Vest Half Padded

und

Die Impact One wurde speziell entwickelt, um ein Hüfttrapez bequem über der Weste tragen zu können,

Moin,

ich fahre seit Jahren mit so'ner Prolimitweste und bin zufrieden. Der Auftrieb reicht aus, um ein Untergehen zu verhindern. Allerdings sind solche Westen alle nicht ohnmachtssicher.

Gruß

Rolf

Display More

Keine Ahnung ob die neuen NP Westen auch die Wahl bei der Auftrieb-stärke haben.

Ich konnte zumindest auswählen, wie stark der Auftrieb sein soll.

Habe dann eine Weste mit ausreichend Auftrieb gewählt. Vielleicht geht das bei den aktuellen Westen auch noch.

• Joerge
    Professional
    Reactions Received
    510
    Map Entry
    no
    • August 1, 2020 at 6:33 AM

Über "ohnmachtsichere" Westen brauchen wir hier wahrscheinlich nicht reden (nicht falsch verstehen bitte), da sowas mit normal händelbaren Westen für's Surfen nicht zu machen ist. Da braucht es den sogenannten Schwimmkragen, um den Kopf bei Ohnmacht über Wasser zu halten und Rückenlage zu gewährleisten. Die dafür notwendige Form würde sicher kein Surfer zur Benutzung beim Surfen gut finden. Also diese Funktion können und wollen PSW gar nicht leisten.

Nur, wer schon mal im Meer heftig "überspült" wurde, merkt schnell, was so eine PSW sicher nicht ist. Da haperts echt am Auftrieb. Ich kann vorn auch keine dicken Polster brauchen, sondern nur einen gewissen minimalen Prallschutz.

• Platinsurfer
    Professional
    Reactions Received
    226
    Map Entry
    no
    • August 1, 2020 at 9:00 AM

Ja da muss man bezüglich Auftrieb- und Ohnmachtssicher schon unterscheiden.

Bei NP gibt es immer noch die Auftriebsklassen, bei den älteren Westen gab es noch höhere Werte, soweit ich mich erinnere. Sicher bin ich mir nicht.

Im Link musst Du zum Size-Chart runterscrollen.

https://www.neilpryde.com/collections/fl…=31078635438103

• Joerge
    Professional
    Reactions Received
    510
    Map Entry
    no
    • August 1, 2020 at 9:18 AM

Bei NP ist ja bei 50N Auftrieb ende, was schon nicht wenig ist. Meine obige "Schwimmweste" hatte dies in ihrer originalen Version auch. Nach dem "Umbau" hat sie ca 60-70N und das "mehr" befindet sich nun im oberen Rückenbereich und macht nen kleinen "Buckel". Genau dort aber stört es mich beim Surfen eben gar nicht und im "Wildwasser" des Boddens bei mehr Wind ist dieses "mehr" pure Freude.^^

• Surfaholic
    Mehr Wind für Alle!
    Reactions Received
    393
    Images
    70
    Map Entry
    yes
    Boards
    Futura 121, 3S 106, Kode 85
    Sail
    Gun <7.0> S-Pace
    • August 1, 2020 at 9:23 AM
    Quote from Maclife

Ich habe die Gun Auftriebsweste für den Gardasee gekauft und bin zufrieden.
    Sie stört unter dem Hüfttrapez gar nicht. Der Auftrieb ist angenehm. Wieviel das bringt merkt man schnell wenn man mehrere Stunden surft (Wassertart) und sie dann mal auszieht. Ich ziehe sie nun auch mal bei rauen Bedingungen an.
    Allgemein finde ich die Preise der Westen schon frech...

• Karl
    Intermediate
    Reactions Received
    40
    Map Entry
    no
    Boards
    Quatro
    Sail
    Maui Sails, S2Maui
    Fins
    Keine Lessacher
    • August 1, 2020 at 1:25 PM
    Quote from Joerge

Über "ohnmachtsichere" Westen brauchen wir hier wahrscheinlich nicht reden (nicht falsch verstehen bitte), da sowas mit normal händelbaren Westen für's Surfen nicht zu machen ist. Da braucht es den sogenannten Schwimmkragen, um den Kopf bei Ohnmacht über Wasser zu halten und Rückenlage zu gewährleisten. Die dafür notwendige Form würde sicher kein Surfer zur Benutzung beim Surfen gut finden. Also diese Funktion können und wollen PSW gar nicht leisten.

Nur, wer schon mal im Meer heftig "überspült" wurde, merkt schnell, was so eine PSW sicher nicht ist. Da haperts echt am Auftrieb. Ich kann vorn auch keine dicken Polster brauchen, sondern nur einen gewissen minimalen Prallschutz.

Das mit dem Auftrieb von Prallschutzwesten sollte man nicht verallgemeinern.

Meine PL-Weste trägt mich ( gute 80 kg) ohne Unterstützung.

Gruß

Rolf

• Joerge
    Professional
    Reactions Received
    510
    Map Entry
    no
    • August 1, 2020 at 7:43 PM
    Quote from Karl

Das mit dem Auftrieb von Prallschutzwesten sollte man nicht verallgemeinern

Richtig, aber das hat ja auch niemand. Es ist individuell. Ich kenne einige denen es ähnlich, wie mir ging. Vielleicht hilft dieser Thread manchen, denn nur dies war ja der Sinn.

Natürlich gibt's Leute, die sagen, he ich hab so viel Titan im Körper, ich brauch eigentlich ne Hilfsdrohne, um nicht unter zugehen. Dann gibt's wieder Leute, die haben eh zuviel Hohlräume, die sagen, sie brauchen nen Bleigurt, um dies auszugleichen. Jeder is anders... :annie:

• Joerge
    Professional
    Reactions Received
    510
    Map Entry
    no
    • August 2, 2020 at 11:08 AM

Oh, da ist der falsche Smiley am Ende, sollten 2 Daumen nach oben sein und nicht 2 Mittelfinger. Sry

• MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    396
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95, Lorch Glider M
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7, 4.5 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    SUP
    ITIWIT 11'
    • October 13, 2020 at 12:14 PM
    Quote from kaihard

Die Ion Weste trage ich über dem Hüfttrapez. Vorne ist eine Schlaufe, die man uber den Trapezhaken zieht. Dadurch bleibt die Weste in Position. Man zieht also erst ganz normal das Trapez an und anschließend die Weste drüber

Moin, hast Du da zufällig ein Bild von? Mit meinem Sitztrapez passt die Ion Booster Vest super. Gerade habe ich es mal mit dem Hüfttrapez probiert und das geht irgendwie gar nicht.

Danke

Michael

• bikehomero
    Intermediate
    Reactions Received
    143
    Map Entry
    yes
    Boards
    Naish Freewide 130
    Sail
    North Disco 5,3; North E-Type 6,2; Duotone S-Pace 7,8
    • October 13, 2020 at 8:50 PM

Meinst du diese hier? https://www.ion-products.com/de/water/winds…ts/booster-50n/

Gruß

Jürgen

• MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    396
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95, Lorch Glider M
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7, 4.5 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    SUP
    ITIWIT 11'
    • October 13, 2020 at 9:03 PM
    Quote from bikehomero

Meinst du diese hier? https://www.ion-products.com/de/water/winds…ts/booster-50n/

nein, die Booster X Vest. Habe aber jetzt ein Video auf YouTube gefunden, wo es gezeigt wird. Morgen mal probieren.

• Maclife
    Intermediate
    Reactions Received
    54
    Map Entry
    yes
    • October 13, 2020 at 10:12 PM

Ich habe jetzt die Weste von Gun. Ich muss sagen ich bin begeistert. Mit dem Hüft Trapez habe ich so viel Auftrieb das ich mich treiben lassen kann. Und die Stütze auf den Mast waren durch die Weste nicht so schlimm.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen