430er Mast zu empfohlenem 428er Luff bei 5,4er e-Type?

  • Moin,


    bisher reichte mir ein 6,2er e-type als kleinstes Segel. Jetzt gibt`s öfter auch bei uns im Binnenland mehr Wind (oder ich trau mich dann auch raus). Und mitunter war mir dieses Rigg selbst voll durchgesetzt und "glattgezogen" zu groß.

    Daher liebäugle ich mit `nem 5,4er. Da wird als erster Mast ein 430er, dann ein 400er empfohlen, wobei das Vorliek mit 428 angegeben ist.

    430er North Silver hab ich.


    1. Reicht der aus? Oder werd ich mich nur ärgern?

    2. Paßt diese Segelgröße noch zu einem Blast 130? (Segelrange wird vom Hersteller nur nach oben angegeben mit 9 qm. Ich fahre auf dem maximal 8,2. Das paßt gut.)

    3. Boom soll 175 sein. Hab `ne North-Alugabel 180 - 230. Da wär dann wohl auch `ne kleinere fällig?


    Vielen Dank und noch `nen schönen Sonntag!

  • Nase hab ich schon mit ein paar Lagen Glas als Schutz laminiert.

    Hatte `nen kleinen Einschlag, ohne daß ich enorme Stürze hingelegt hätte.

    Und am Mast hab ich so`nen grauen Rohrisolierer, den ich besser find als den Ion-Mastprotektor, weil das Ding wirklich rundrum um den den Mast geht.

  • Zur eigentlichen Frage: vermutlich hast du einen Mastfuss, der noch den ein oder anderen cm dazu bringt. Also wird das nix mit dem 430 er Mast. Es soll allerdings auch Null-Bases geben. Auch die Sache mit dem Gabelbaum wird wohl schwierig. Da hast du ganz Recht.

    Alternativ würde ich mich bei aller Markentreue Mal umsehen, was für alternative Segel zum vorhandenen Equipment passen würden. Da sollte was gehen.

    Allerdings hat es auch Vorteile, wenn man 2 Riggs parallel aufbauen kann.

    Mit etwas kleinerer Finne sollte der Blast beherschbar bleiben. Der gehört ja nicht gerade zu den breiten Flundern.

  • Duotone hat offenbar die Segelschnitte verändert. Früher warben die mit "2 Masten für alles".

    Wahrscheinlich fahr ich wirklich besser, wenn ich mal auf `ne andere Marke switche.

    No-cam soll`s bleiben. Das paßt zu meinen Ansprüchen.


    Hat da jemand grad `ne Idee: 430 er Mast und Gabel ab 180 für um die 5,4 qm?

  • Das North e-type in 5,4 hat ein VarioTop. Also wird bestimmt der 430er die beste Wahl sein, wenn North / duotone das explizit so angibt.

    Die 180er Gabel ist zu lange, North / duotone gibt immer die maximallänge an, also in dem Fall ist der Highwind Trimm 175 und Standard Trimm ca. 173

  • Echt Variotop?

    Dann wär`s mir sehr echt. (Diese Segel kenne ich eben. Obwohl andere Marken womöglich ähnlich oder besser sind. Severne wird oft gelobt, auch wegen Gewicht? Keine Ahnung.)

    Neue Gabel ist o.k.

    Ja, steht zumindest so auf der duotone Seite. Beim 5,4er ist ein Punkt bei Variotop. Bei allen anderen Größen zwei Striche.

  • hary,

    den Blast hab ich gerade wegen der 70er Breite genommen, weil ich kein drittes Board wollte (jedenfalls jetzt noch nicht) und er ganz gut durch den Chop geht.

    Der hat ja `n konservatives Deck, keine tiefer gelegte Mastspur oder so. Sollte gerade deswegen lieber eine Nullbase drauf? Oder ist das überbewertet?


    t4luis,

    ich frag einfach beim Händler.

    Totti weiß das bestimmt auch, aber bei ihm kann ich`s nur kaufen, wenn`s bis Samstag da wäre. (Ab darauffolgenden Montag und Dienstag soll`s hier hacken.)

  • Moin,


    ...................................

    3. Boom soll 175 sein. Hab `ne North-Alugabel 180 - 230. Da wär dann wohl auch `ne kleinere fällig?

    Moin Brandenburger,


    ich hätte da eine passende Gabel für dich, ist sogar von North und Carbon: https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=326795 ....;)


    Gruß, Jürgen

  • Das wäre dann bei Select wahrscheinlich `ne 38er "Edge Pro" ("leicht zu fahren, bequem bei unruhigen Bedingungen") oder alternativ eine "Edge Pro" als Vollkarbon-Version der vorigen, wenn`s "druckvoller mit starker Beschleunigung" sein soll.


    Haut das hin?


    Danke nochmal für Eure Tipps!

  • Mein 5,2m² Segel hat als Beispiel ein 4,14 m Vorliek, und ich hatte nur ein 4,15 m Mast. Da meine Mastverlängerung min. 4 cm hat, musste ich vom Masttopp ein wenig abschneiden.