Inovation Boardbau

  • ach die Natur :love:


    Bzgl. Strömungswiderstand könnte man den Unterwasserschiff mit Haihaut versehen :/

    Ich glaube, die Haie hätten etwas dagegen....

  • Das Material gibt es ja schon. Ist aber empfindlich und nicht gerade Haut- und Neoprenschonend :)

  • Interssant sind ja auch die Körperstruckturen vom Käfer oder der Skelletaufbau.

    Jetzt gibt aber schon welche, die Holbau machen. Dafür finde ich die Bretter aber noch recht schwer.

    So 4kg mit Schlaufen, würde ich als ein gutes Ergebniss sehen.

    Muß ja nicht unbedingt Haihaut sein, so ein paar Lotosblätter wollte ich mir schon immer mal unters Brett kleben^^


    4KG und keine Wasserwiederstand, dat wäre schon geil und würde fix abgehen.


    Wette das kommt die nächsten Jahre, da wird das Innenleben gedruckt, am besten komplett!

    Hoffentlich Fußschlaufen im Auto/Fisch Design mit Klippverschluß, schrauben war gestern aber hier hört ja keiner auf mich ;-)

    Ich will endlich längenverstellbare Finnen haben, dann kann ich die vor der Sandbank eben reinfahren^^

  • wann kommst mit haut und neo ans unterschiff ran? =O


    - Wenn ich beim Starten jemanden neben mir habe (z.B. an der Boje)

    - Beim Wasserstart (seitlich Strampeln um das Brett zu drehen)

    - Beim Auftauchen in der Welle

    - nach einem missglückten Trick abgerutscht

    - Beim Tragen

    - Im Auto


    Das wäre mal das was mir auf die Schnelle so einfällt.

  • oder man rauht halt die oberfläche wie bereits üblich mit schleifpapier und gut ist. lotus effekt würde glaube ich das gegenteil bewirken, sonst würden alle unterschiffe poliert und mit nano versiegelt anstatt angerauht... ist bloß meine meinung

  • ...

    Hoffentlich Fußschlaufen im Auto/Fisch Design mit Klippverschluß, schrauben war gestern aber hier hört ja keiner auf mich ;-)

    Ich will endlich längenverstellbare Finnen haben, dann kann ich die vor der Sandbank eben reinfahren^^

    fusschlaufen ohne schrauben , tlw ohne klett und klappfinnen aller art hatten wir schon in den 1980ern


    was meinst du mit auto/fisch design bei den schlaufen


    zur bionik allgemein - seit jahrzehnten ein geiles thema, aber mMn sind wir mit vielen surfsachen da relativ gut unterwegs - UD laminate, sandwich etc- alles der natur nachempfunden


    zu den rauhen strukturen - mMn ist die struktur nur ein teil des systems - bei allem was ich da in der natur sehen gibts elastischen unterbau ( subkutane fettschicht, federndens federkleid,...) daher muss mm unter eine texturfolie eine dünne elastische schicht. hat aber keiner zeit &lust das mal auszuproieren, an finnen auch ziemlich schwer umsetzbar. ich hdas 2013 mal überlegt, aber bislang keine zeit eine fahrbare finne so zu bauen blipfins

  • Meinung und ausprobieren sind 2 verschiedene Schuhe.

    Bei uns im Verein ist nee Bionic Tante, die frag ich mal, ob sie Lack oder ähnliches hat.

    Meine auch, das an der Bremer Uni mal nach solch einen Lack geforscht wurde.

    Schau mal 2006 gabs das schon.

    Am Schiff kann der Wiederstand auf 10 - 8 % gesenkt werden.

    Airbus hat das auch schon mal probiert, Folie war aber nich haltbar genug.


    Den Haieffekt könnte mann doch auch gleich bei der Produktion mit reindrucken.

    Oder nee Folie runterkleben könnte ich mir auch vorstellen.

    Eventuell könnte man ja auch mit einer CNC das Rillenprofil von Haihaut nachträglich auf das Unterwasserschiff übertragen.


    Mal mit meinem Wavebrett bissel basteln^^

  • ja - die strukturen sind im prinzip ein alter hut, gibts haufenweise untersuchungen und praxisversuche. ich hab so 3M folie mal in den 1990ern bekommen, aber wenig damit erreicht.


    wenn dann folie, weil wennst die form strukturierst kannst nicht mehr finishen, das wird bei surfboards ned funktionieren. schleifen wie am ski wird auch nicht gehen.


    aber wie gesagt - nur folie auf harte struktur wird wenig bringen ( haben schon viele versucht) ich glaube dass man den effekt erst dann wirklich umsetzen kann wenns drunter weich ist - so wie in der natur.


    und die abstimmung ist ziemlich aufwändig

  • ich würde mir wünschen, anstatt die forschung in der gletfläche zu stecken, sich mit robusten aber leichten laminaten zu beschäftigen, damit die neue carbonboards etwas mehr aushalten...


    User698 auf deine Blipfins bin ich schon gespannt und kann kaum erwarten die zu testen ;)

  • ich würde mir wünschen, anstatt die forschung in der gletfläche zu stecken, sich mit robusten aber leichten laminaten zu beschäftigen, damit die neue carbonboards etwas mehr aushalten...

    Meinen Futura habe ich mit über 300 Wassertagen verkauft, makellos. Man sollte mit den Dingen umgehen können, dann halten die Boards auch ewig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich würde mir wünschen, anstatt die forschung in der gletfläche zu stecken, sich mit robusten aber leichten laminaten zu beschäftigen, damit die neue carbonboards etwas mehr aushalten...

    Meinen Futura habe ich mit über 300 Wassertagen verkauft, makellos. Man sollte mit den Dingen umgehen können, dann halten die Boards auch ewig.

    schön.

    wäre ich froh wenn jp gold so wäre...aber ich weiß carbonboards nur für profisurfer

  • Was du alles weisst...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.