Moin,
nachdem ich (derzeit noch 80kg bei 1,70 Größe, Ziel sind wieder 70-75 kg) Ende der 90er mit F2 Axxis 272 (91 l) und Fanatic Ultra Shark 291 (125 l) unterwegs war, hatte ich mich ab 2005 für eine 1-Board-Lösung (F2 Eliminator 115, 67 cm breit, laut F2 Segelrange 5,0- 8,0 , Shaper Patrik Diethelm...) entschieden. Das Board habe ich heute noch als Einziges und es war zuletzt im September 2018 am Ringköbing Fjord im Einsatz.
Seit einem Kurzbesuch in Tarifa Ende Mai (allerdings nicht zum Surfen, sondern am Ende einer Cabriotour durch Andalusien, zum Surfen war ich dort Mitte der 90er, damals mit Hifly 255 RX mit 83 l) bin ich surftechnisch wieder angefixt und suche eine Leichtwindergänzung zu meinem o.g. 115er (kleiner will ich nicht mehr fahren), um wieder mehr Wasserzeiten zu haben.
Segel stammen auch noch aus den 2000ern (neustes Segel: GUN Rapid 7.9 von 2010), vor dem letztjährigen Dänemark-Trip habe ich mir noch eine Carbon-Gabel (GUN Select, 160-220) gegönnt, die für meine komplette Segelrange passt.
Als Ergänzung zu dem 115er habe ich aktuell folgende Boards im Auge (mal mehr Freeride, mal mehr Freerace), bei dem eigentlich nur das 7.9er zum Einsatz kommen soll:
- Fanatic Blast 130 ltd (oder gar 145?)
- Fanatic Jag 135
- JP Super Ride 132 Pro (oder 146?)
- Lorch Breeze 130 (oder 145?)
- PD F-Ride 135 get (oder 145?)
- PD F-Race 130 get (oder 140?)
Würde gern mal Eure Einschätzung dazu lesen. Mein letztes "großes" Board war wie gesagt der 125er Shark.
Zielsetzung ist Gleiten im Bereich von 10-15 kn, ist dann die 145-Klasse eher zu empfehlen? Mir fehlt die Erfahrung mit den neueren Boards.
Ggfs würde ich mir für die neue Boardklasse auch noch 2 neue Segel (2cam-Freeride/Freerace, wie z.B. GUN Sunray) gönnen, wenn Ihr der Meinung seid, dass die alten Segel überhaupt nicht dazu passen. Auf Grund der Gabelbaumlänge wäre wohl aber bei 8,5 qm Schluss.
Meine bisherigen Reviere: Veluwemeer, Porto Pollo, Ringköbing Fjord, Tarifa
Gruß Uwe