Severne Overdrive 7,5 trimm

  • Ahoi,


    Ich wollte es jetzt auch Mal mit dem schnell fahren probieren, dazu habe ich die Combo Manta 64 und severne Overdrive 7,5 (müsste aus 2012) sein.


    Als Mast habe ich dazu einen Gaastra Mast.


    Woran erkenne ich denn einen guten Segel (oder auch gesamt) trimm und was sollte alles eingestellt werden?

  • wenn der Mast älter als 2015 sein sollte, wirst du keinen zufriedenstellenden Trimm hinbekommen, weil die älteren Gaastra ZU tophart waren, such dir dann einen passenderen Mast, Sailloft, Enemii, Severne ... es gibt genügend Alternativen

    Segel wird dann zu wenig Segelbauch haben, aber auch zu wenig LL und somit sehr kopflastig => Schleudersturzgefahr


    wenn der Gaastramast schon CC sein sollte, könnte es funktionieren, habe ich nie ausprobiert

  • der Mast ist wohl aelter. Allerdings bin ich mit bei dem Segel auch unsicher ob es 2012 oder 2011 ist. Habe da gerade ne halbe Stunde recherchiert, Gabelmass ist 208 aufgedruckt und luff 486.

    Waren die Severne Segel frueher nicht auch eher hardtop maessig ?

    Bin es heute gefahren, allerdings mit ca. 2cm weniger downhaul als angegeben, rein optisch sah es ganz ok aus.

  • Waren die Severne Segel frueher nicht auch eher hardtop maessig ?

    Bin es heute gefahren, allerdings mit ca. 2cm weniger downhaul als angegeben, rein optisch sah es ganz ok aus.

    nö, hatte ich doch geschrieben, wurde mir aber auch mal "gesagt", das Gaastra gehen "sollte" war aber nicht korrekt


    ja wenn es toll ausgesehen hat *augenverdreh* ... andere trimmen das Sgel nach Fahrleistungen, aber nach der Optik ist natürlich "viel sinnvoller" ;)


    Stelle mal Foddos ein, dann kann man wirklich etwas dazu schreiben

  • Ja, ich bin bis jetzt nur kleine Segel (Wave freestyle) gefahren, und Mal ein vapor vor vielen Jahren, so gesehen fehlt der Vergleich/Erfahrung ;) entsprechend konnte ich jetzt nur die Optik halbwegs beurteilen :)


    Genau, ich meine dass nämlich auch Mal so gelesen zu haben mit den Gaastra Masten.


    Japp ich bin morgen wieder daheim, dann baue ich es Mal auf, danke.

  • Sooo, jetzt bin ich dazu gekommen Mal ein paar Bilder zu machen, komisch finde ich die Falten kurz hinter dem ersten camber (zweite Latte von unten) die sich durch Latten Spannung nicht Entfernen lassen. Mehr oder weniger spacer ändern auch nichts gravierend.

    Dateien

    • IMAG0109.jpg

      (1,79 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0110.jpg

      (1,54 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0111.jpg

      (1,63 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0112.jpg

      (1,39 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0113.jpg

      (1,68 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das 2. & 5. Bild ist bestimmt kein identischer Segeltrimm


    Bild 3 ist ein neueres Severnesegel


    Bild 4 sind die wichtigsten Sachen nicht drauf, falscher Bildausschnitt gewählt


    bitte Fotos nächstes Mal waagerecht machen, nicht hochkant, dann erkennt man mehr

    auch bitte immer das ganze Segel auf dem Bild, dann sieht man auch den Trimm am Schothorn besser


    Das Segel sieht nach wenig LL aus, wobei trotzdem der Segelbau nicht sehr ausgeprägt ist

    Gaastramast ?

    probiere mal einen noch topweicheren Mast aus


    die Falten im 2. Segelfenster wirst du nicht herausbekommen, da hat sich das Material gedehnt

    die Lattenspannung sieht schon recht hoch aus

    der Unterliekstrecker ist nicht montiert, deshalb auch zu wenig Segelbauch, das komplette Segel sieht, wenn der montiert wurde, VÖLLIG anders aus

  • Ahoi,

    die Bilder sind im Abstand von einer Minute entstanden :D und es ist tatsaechlich das gleiche Segel mit gleichem Trimm auf allen Bildern (die Farbe scheint etwas komisch zu sein (dritttes Bild), das gruen am Gabelbaum ist auch etwas anders, evtl. schaut es deshalb anders aus ?) . Waere ja auch quatsch das anders zu machen.


    Ok, also ein Top weicherer Mast wuerde zu mehr LL und mehr Bauch fuehren, ja genau es ist ein Gaastra Mast in 460cm (leider momentan der einzige in 460 den ich habe) ?


    Einen 490cm Severne Mast habe ich noch (denke auch aus 2012) das probiere ich mal, ob es dann besser ist (mit den 486 downhaul ja recht nah dran an den 490).

  • der 490 ist generell zu hart, bringt dich nicht weiter


    sieht irgendwie so aus, als ob im mittleren Bereich viel LL ist und am Top schon wieder straff


    versuche von einem "Freund" mal einen CC auszuprobieren und stelle dann wieder Fotos ein

    ein topharter Mast zieht dir unten zu viel Segelbauch heraus, bevor es oben schlabberig wird

    wenn du weniger VL Spannung gibst, ist zwar Bauch vorhanden, aber kein LL


    Der Unterliekstrecker ist für den Segeltrimm Genaus wichtig, wie AL oder VK ... unterschätzen viele, was das ausmacht und wie weit sich das bis fast in die Höhe vom GB auswirkt

  • der 490 ist generell zu hart, bringt dich nicht weiter


    sieht irgendwie so aus, als ob im mittleren Bereich viel LL ist und am Top schon wieder straff

    Genau das passiert mit einem zu harten Mast.

    Das Segel macht nicht oben auf, wo es "atmen" soll, sondern unten, wo es sinnbefreit ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • OK, was für Segel gibt es denn die zu den älteren (von 2011 ist der denke ich) Gaastra Masten passen (abgesehen von den Gaastra Segel aus der Zeit)?

    Was ich finden konnte war, dass so ziemlich alle aktuellen Segel für CC Masten geschneidert sind.


    Evtl. findet sich ja auch ein passendes Segel (der Mast müsste nämlich so oder so blieben für ein anderes älteres Gaastra Segel)

  • Gar nicht so leicht und sehr kompliziert das ganze.


    Das artet dann immer Recht schnell aus mit dem Material Gedöns. Eigentlich sollte es nur ein bisschen unten oder hinten gezogen werden, nun wäre ein neuer Mast gut, der wäre allerdings für ein Upgrade Segel (das Overdrive ist ja nun schon etwas älter) zu lang. Zu lang, weil das Brett 64 cm breit ist und wohl besser mit einem Segel um 7,2qm (welches einen 4,3m Mast benötigt, aber sdm (rdm wäre ja schon vorhanden :D )) als mit mit einem 7,8qm (wo dann zumindest der 4,6m Mast passen würde) funktionieren würde.



    Danke trotzdem für den Input :)

  • ach ja ... gestern habe ich mein Reflex 4 in 7.8 mal mit einem Severne SDM 100, statt mit dem Enigma Mast aufgebaut & gefahren. Das Segel stand und fuhr sich etwas "anderes" , ohne das ich damit schlechter sagen möchte, denn zügig war ich damit auch

    Der Enigma Mast müßte im Top etwas härter sein, das LL war gleichmäßiger bis nach unten. Ich meine, das das Segel gestern dafür etwas mehr Segelbauch hatte, was für Raumschot auch ganz gut funktioniert hat.


    Meine beiden 490er Enigma Masten sind theoretisch identisch, von der Biegelinie her aber völlig unterschiedlich ... die Serienstreuung der Masten ist teilweise eklatant :(


    der 64er Manta sollte auch mit 7.8m2 noch gut funktionieren

    die neueren in 66cm sind mit 7.0 & 7.8 sogar perfekt abgestimmt


    Spaddl

    wir sprechen über Wettkampfsegel ! und nicht Spielkram

    ein Rennwagen funktioniert auch nur, wenn ALLES gut (perfekt) aufeinander abgestimmt ist

    natürlich geht auch 60% Abstimmung, aber willst DU das ? (dann nimm irgendetwas)